Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
flow4you
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2013, 15:16

Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von flow4you »

Hallo!
Ich habe ein Gerät (z.B. an Port 5000) und möchte mit verschiedenen Ports (5001,5002,5003 usw.) auf dieses Gerät an Port 5000 zugreifen.

Leider werden seit einiger Zeit nur noch zwei Ports geöffnet. Einmal der Fernzugriff und einmal ein Port aus meiner Liste "Portweiterleitung".
Dabei ist es egal, ob ein Gerät angeschlossen ist und an diesem Port "hört". Die restlichen Ports erhalten immer ein "Time Out"!
Die Box wurde zurückgesetzt, up/downgrade gemacht und das Recover Image aufgespielt. Bis vor 3 Wochen lief alles einwandfrei, es wurde nichts verändert (der Haken Fernupdates von Kabeldeutschland entfernt).

Ich weiß nicht mehr weiter, es wäre toll wenn sie helfen könnten.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von koaschten »

Kurze Verständnis Frage...

Du willst extern über Ports 5001, 5002, ... reinkommen und intern auf ein und dem selben Gerät auf 5000 landen?

Falls das so ist, warum so kompliziert? extern 5000 -> intern 5000 und gut?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von Kunterbunter »

Das gleiche Problem wurde hier schon ausgiebig diskutiert: Portfreigabe FB 7270 V2 Vielleicht hilft es ja weiter. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von ritchie »

Das klingt alles ein wenig seltsam.

Sprichst Du von "Portfreigabe", d.h. die Fritzbox nimmt von EXTERN Verbindungen an Port X entgegen und reicht sie an den Port Y eines internen Gerätes weiter?

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass das interne Gerät, das auf Port 5000 lauscht, überhaupt mehr als eine Verbindung gleichzeitig auf diesem Port bedienen kann? Wenn ja, wozu überhaupt die verschiedenen Ports? Nachdem die Portfreigabe von der Fritzbox gemacht wird, bekommt das interne Gerät doch gar nicht mit, über welchen Port das externe Gerät die Verbindung versucht hat. Intern kommt doch sowieso alles auf Port 5000 an.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von NoGi »

ritchie hat geschrieben:Nachdem die Portfreigabe von der Fritzbox gemacht wird, bekommt das interne Gerät doch gar nicht mit, über welchen Port das externe Gerät die Verbindung versucht hat. Intern kommt doch sowieso alles auf Port 5000 an.
Das ist doch völlig unerheblich. Im ankommenden Paket stehen Quelladresse und Quellport des Ursprungssenders und nicht die Ports der Fritzbox.
Das empfangende Gerät sendet seine Antworten an die Ursprungsadresse zurück. Dabei ist es egal ob die FB Portfreigaben hat oder nicht.

Als einzigen Grund warum man dieses Spiel mit den Mehrfachports macht kann ich mir vorstellen,
dass man den externen Rechnern die Ports gezielt freischalten kann. Das hilft aber nur, wenn dort nicht bekannt ist,dass die andern Ports offen sind.

-NoGi
flow4you
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2013, 15:16

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von flow4you »

Kunterbunter hat geschrieben:Das gleiche Problem wurde hier schon ausgiebig diskutiert: Portfreigabe FB 7270 V2 Vielleicht hilft es ja weiter. :)
Das ist mein Post, leider wurde das Problem nicht geklärt...ich dachte, dass mir die KD Experten evtl. weiterhelfen können :)

An alle:
Über Sinn und Unsinn kann gestritten werden, mein Gedanke ist folgender:
- Ich muss niemandem den wirklich offenen Port mitteilen
- Ich kann einer beliebigen Person einen Port zuordnen
- Diese Ports können wieder entfernt werden (falls die Person nicht mehr zugreifen soll) -> ich muss nicht alle anderen Konfigurationen ändern.

Hätte ich nur 5000 -> 5000, müsste ich alles ändern.
Das Gerät an Port 5000 kann beliebig viele Anfragen bearbeiten. Jetzt greifen mehrere Rechner darauf zu, doch wie gesagt mit dem o.g. Nachteil

Danke Euch....bin für alle Vorschläge offen :anbet:
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von ritchie »

NoGi hat geschrieben:
ritchie hat geschrieben:Nachdem die Portfreigabe von der Fritzbox gemacht wird, bekommt das interne Gerät doch gar nicht mit, über welchen Port das externe Gerät die Verbindung versucht hat. Intern kommt doch sowieso alles auf Port 5000 an.
Das ist doch völlig unerheblich. Im ankommenden Paket stehen Quelladresse und Quellport des Ursprungssenders und nicht die Ports der Fritzbox.
Das empfangende Gerät sendet seine Antworten an die Ursprungsadresse zurück. Dabei ist es egal ob die FB Portfreigaben hat oder nicht.
Es geht hier doch um den Zielport und nicht um den Quellport. Und die Fritzbox setzt den vom Ursprungssender angegebenen Zielport auf den internen Port (hier 5000) um, d.h. am Zielgerät kommen alle Pakete auf dem Port 5000 rein.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von koaschten »

Und warum machst du dann nicht das was man normalerweise macht.

Username+Password
flow4you
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2013, 15:16

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von flow4you »

koaschten hat geschrieben:Und warum machst du dann nicht das was man normalerweise macht.

Username+Password
Ja, mache ich auch. Wollte mich nur doppelt absichern :)
Ging ja bis vor 4 Wochen auch noch...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270 V2 Portweiterleitung/Firewall

Beitrag von koaschten »

Wo ist denn da die doppelte Absicherung, "Security through Obscurity" ? Sicherlich nicht. So ein Portscan ist keine Hexerei und wenn sich auf 3+ Ports immer der gleiche Dienst meldet, bringt das mal gar nichts...