Uploadspeed zu langsam und "steigt" zu langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kolossboss
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2011, 02:28

Uploadspeed zu langsam und "steigt" zu langsam

Beitrag von kolossboss »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das meckern auf hohem Niveau ist, aber seit ein paar Tagen stelle ich fest, das mit Upload in die Knie gegangen ist.
Außerdem war früher bei einem Speedtest, der Upload, nach wenigen 10tel Sekunden auf maximum. Wenn ich jetzt auf speedtest.net teste, dann steigt der Upload nur sehr langsam an und endet dann so bei 5Mbit.

Wenn ich den Test von Kabeldeutschland mache, welcher ja von der Zeit viel kürzer ist, dann zeigt er mit nur einen Upload von ca 2,5 Mbit an.
Beim Download ist alles normal. Dieser ist direkt auf ca 90-99 Mbit.

Ich merke das vorallem, wenn ich Videos stream von meinem Homeserver. Seit ein paar Tagen laggen die extrem, selbst bei einem 2,3 oder 4 Mbit stream. Er muss immer nachbuffern. Vorher ging es mit 6 Mbit ohne Probleme.

Ich hab Kabeldeutschland mit 100 Mbit / 6 Mbit upload. Die Fritzbox (FirtzOS 5.50) ist auf 106mbit / 6,4 Mbit syncronisiert.
meine Werte sehen so aus:

[ externes Bild ]

Hat jemand ähnliche Probleme? Lohnt es sich an den Support zu weden?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Uploadspeed zu langsam und "steigt" zu langsam

Beitrag von koaschten »

Wie sieht denn der Upstream aus wenn du was hochlädst? Schafft du da die 6mbit (bzw 750kB/s)? (ftp/webDAV/...)
kolossboss
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2011, 02:28

Re: Uploadspeed zu langsam und "steigt" zu langsam

Beitrag von kolossboss »

Danke für die Antwort.
Also via FTP komm ich schon direkt auf 740 KB/s und auch sofort.

Vielleicht bilde ich mir das auch einfach ein. Ich frag mich nur, warum ich dann einen 4Mbit stream nicht mehr bufferingfrei gucken kann.
Naja vielleicht liegt das Problem noch woanders.

Danke noch mal