FritzBox 7270 an neuem Kabelmodem?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Nitrozilla_one
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2013, 21:49

FritzBox 7270 an neuem Kabelmodem?

Beitrag von Nitrozilla_one »

Hallo,

ich bin seit 2010 KD Kunde mit dem 32000er Internet und Telefonpaket in einem Einfamilienhaus. Aufgebaut ist das Ganze mit einem Rückkanalverstärker auf einem Blech und dem guten alten Motorola Kabelmodem. Beides steht unten im Wäschekeller, wo die Leitung von der Straße ins Haus führt. Ich habe damals eine CAT.5e Dose gesetzt, welche über ein CAT.5e-Kabel über den Hauptinstallationsschacht des Hauses mit dem Büro im Erdgeschoss verbunden ist. Dort haben wir dann unsere von KD gekaufte Fritzbox 7270 stehen. Das Kabelmodem im Keller ist mit der Fritzbox über die Dose verbunden. Internet und Telefonie liefen bisher über den DECT/WLAN der Fritzbox ab.

Nun ziehe ich aber aus dem Haus in eine Wohnung um, und ich möchte meine Fritzbox mitsamt Motorola Modem mitnehmen, laut KD Kundenservice kein Problem. Der Techniker würde dann in der Wohnung vor Ort nur noch die Fernseh/Radio-Dose gegen eine Multimediadose austauschen, daran könnte ich meine alten Komponenten weiterbetreiben.

Problematisch wird es nun aber, da mein Vater in das Haus einzieht und er nun Neukunde von KD werden möchte. Im Grunde will er dasselbe haben wie ich, also Rückkanalverstärker im Keller, Kabelmodem im Keller und eine Fritzbox im Büro, nur natürlich mit einem neuen Vertrag und anderen Rufnummern.

Jetzt gibt es das Angebot mit der 7270 für 89€ nicht mehr, stattdessen werden das WLAN Kabelmodem und die Fritzbox 63xx Cable nur noch vermietet, was mein Vater aus Prinzip nicht möchte.

Ist es denn jetzt möglich, einfach das kostenlose Kabelmodem ohne WLAN von KD zu bestellen, dieses im Keller unten an die Multimediadose am Rückkanalverstärker anzuschließen und das Teil weiter über die CAT.5e Dose ins Büro zu schalten, um dort an eine beliebige, selbst gekaufte Fritzbox anzuschließen? Ich habe schonmal gehört, dass man dafür dann eine spezielle KabelDeutschland Fritzbox benötigt, oder war das nur ein "Märchen"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Matthias
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: FritzBox 7270 an neuem Kabelmodem?

Beitrag von Samchen »

Die Homebox1 wird von KD nicht mehr vertrieben! Deine Fritz!Box kannst du natürlich weiterhin an dass neue Modem anschließen, nur die Telefonie wird dann komplet über dass Modem abgewickelt!
Nitrozilla_one
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2013, 21:49

Re: FritzBox 7270 an neuem Kabelmodem?

Beitrag von Nitrozilla_one »

Also bei einem neuen Vertrag kann man die Fritzbox nicht mehr als DECT-Station verwenden?

Das ist natürlich Mist, kann man das nicht umgehen?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: FritzBox 7270 an neuem Kabelmodem?

Beitrag von Samchen »

Eine Analoge Telefonleitung kannst du aber trotzdem noch in die Box leiten, und dann verwalten!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5830
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: FritzBox 7270 an neuem Kabelmodem?

Beitrag von Besserwisser »

Dann rette wenigstens deinen Vertrag und zieh damit um.
Dein Vater bekommt sowieso nur noch eine analoge Anschlußleitung,
die er auch mit einem Y-Kabel an einer selbst gekauften Fritzbox anschließen kann.

:fahne: