Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Guten Morgen,

ich stehe vor dem gleichen Problem.
Bei mir hängen noch 2 x 5GHz Bridges dran und die werden auch aud 10MBit eingedrosselt.
Da dort aber unser komplettes Netzwerk dahinter hängt ist das nicht aktzeptabel.
Die Hotline glänzt durch Schweigen bis zu der Aussage, dass ich keine Ahnung habe.

Gibt es schon eine Lösung?
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Chaot »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und betrifft die 5.22 Firmware.
Aber zur Einstellung:

System - Energiemonitor - Einstellungen -- 1GB immer aktiv

sollte das Problem lösen
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Danke, so eine Einstellung suche ich vergeblich. OS 5.50 hat unter Enegiemonitor keinerlei Einstellungen, nur Statistik

[ externes Bild ]

Dort ist allerdings auch die Temperaturanzeige raus gefallen.
Bei den LAN Anschlüssen selber kann ich neuerdings auch nur noch zwischen Power (1G) und Green (100M) wählen, die natürlich auf Power stehen.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Chaot »

Na Toll!
Dann hat sich KDG das nächste Ei gelegt.
In der normalen 5.50 Firmware ist die Funktion noch vorhanden.
Scheinbar wurde das in der KDG Variante entfernt.
Blindvögel halt :wand: :wand:

Da bin ich ja gespannt wenn ich die neue Firmware bekomme.
Bei mir sind 3 Rechner per Gigabit angebunden und die brauchen den Speed auch untereinander.
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Ich bin ja mall gespannt, wie die dann den Preis von 100MBit rechtfertigen wenn ich nur 10% nutzen kann. Ich hab auf dem einen LAN Port auch über 10 Rechner hängen, das ist ja mein Problem.

Vermutlich darf ich jezt wieder tgl. Mails und Briefe schreiben und jeden Abend die Hotline nerven.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Samchen »

[youtube][/youtube]schaut mal unter Netzwerk und netzwerkeinstellung! hier mal ein Sreenshot meiner (allerdings) 7390 mit 5.50!

[ externes Bild ]
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

So sieht das bei mir auch aus, nur verhindert das nicht die Drosselung nach einiger Zeit.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Silverio »

Vermutlich wird das so eine Art Fallback sein.
Die FB versucht eben doch noch, möglichst Energie zu sparen, was ja auch gut ist, bekommt den Port dann aber nicht mehr richtig 1 GBit hochgeregelt?
Tritt das denn immer nach gleicher Zeit auf oder unterschiedlich?
Die Frage wäre nämlich, ob an einem LAN-Port, der über viele Minuten/Stunden mit Netzverkehr beschäftigt ist, dann auch die Geschwindigkeit abfällt oder bleibt der soweit ok. Dann würde das nämlich tatsächlich auf irgendwas im Energiespar-Gedöns hinweisen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Auf den Ports ist immer Traffic. Auf einem läuft ein Win2k3 Server der jede Minute Mails holt und auch Intranetseiten ausliefert, auf dem 2. ist mein Netzwerk, wo ständig SSH-Sitzungen zu verschiedenen Servern laufen, die Tag und Nacht auch Traffic haben und auf den anderen beiden hängen 2 Bridges, wo auch mehrere Rechner dran hängen die Traffic machen. So, während ich das hier schreibe war es wieder so weit, ich starte dann mal die Box neu.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Chaot »

Kurzwellenfunker hat geschrieben:Auf den Ports ist immer Traffic. Auf einem läuft ein Win2k3 Server der jede Minute Mails holt und auch Intranetseiten ausliefert, auf dem 2. ist mein Netzwerk, wo ständig SSH-Sitzungen zu verschiedenen Servern laufen, die Tag und Nacht auch Traffic haben und auf den anderen beiden hängen 2 Bridges, wo auch mehrere Rechner dran hängen die Traffic machen. So, während ich das hier schreibe war es wieder so weit, ich starte dann mal die Box neu.
??? Auf deinem Screenshot hat die Fritzbox doch nur 2 Ports als belegt erkannt ???