Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Ja, weil ich die Bridges ab habe um die langen Kabel als verursacher auszuschliessen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5830
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht hilft die "Experten-Ansicht"?

:idea:
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Gut möglich, aber dann muss es eine noch Expertigere Ansicht geben :)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5830
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Besserwisser »

Kurzwellenfunker hat geschrieben:Gut möglich, aber dann muss es eine noch Expertigere Ansicht geben :)
:wink2:
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von MacBengel »

Die Geschwindigkeitseinstellungen für die LAN-Ports sind jetzt unter HEIMNETZ/NETZWERKEINSTELLUNGEN zu finden und nicht mehr unter den Energieeinstellungen.
Gruß

Macbengel
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

MacBengel hat geschrieben:Die Geschwindigkeitseinstellungen für die LAN-Ports sind jetzt unter HEIMNETZ/NETZWERKEINSTELLUNGEN zu finden und nicht mehr unter den Energieeinstellungen.
Ok, dann noch einmal:
Ich kenne die Einstellungen, die FB drosselt die Anschlüsse auf 10 MBit ein. Ich habe die Ports auf Gigabite stehen, die Box drosselt die Anschlüsse ganz allein auf 10 Mbit, das liegt nicht an irgendwelchen Voreinstellungen.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von NoGi »

Kurzwellenfunker hat geschrieben: Ok, dann noch einmal:
Ich kenne die Einstellungen, die FB drosselt die Anschlüsse auf 10 MBit ein. Ich habe die Ports auf Gigabite stehen, die Box drosselt die Anschlüsse ganz allein auf 10 Mbit, das liegt nicht an irgendwelchen Voreinstellungen.
Was mir nicht klar ist: redest Du von Netzwerkverbindungen, die vom Kabel über die FB kommen oder sind auch Verbindungen, die nur über den Switch der FB betroffen.
Also Verbindungen zwischen Rechner A und Rechner B? Wie hast Du denn festgestellt, dass es nur 10MBit/s sind?
Sind das dann Full-Duplex oder nur Half-Duplex Verbindungen?

-NoGi
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Es betrifft alle Verbindungen. Also auch die Verbindungen von LAN 1 auf LAN 2 usw.
Ob das jetzt Full oder Half ist habe ich nicht darauf geachtet. Ich merke es ganz extrem, wenn ich grosse Dateien vom Rechner an Port 2 auf den an Port 2 kopieren will. Mit 100MBit und mehr geht das ruck zuck und wenn ich nicht aufpasse und die Box drosselt, dann läuft das die ganze Nacht.
Wenn ich auf Arbeit bin und einen Speedtest mache, dann sehe ich das auch, dass der nur 9,irgendwas anzeigt statt die reelle Geschwindigkeit (mein Rechner auf Arbeit hängt über eine der beiden Bridges an der Fritzbox, die Bridge macht aber netto 90 Mbit auf der Strecke und wenn die Ports in der FB nicht gedrosselt sind stimmt das auch alles).
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Silverio »

Um dem Problem näher zu kommen würde ich mal schauen, was die NICs an den PC dazu sagen.
Normalerweise müsste es doch, wenn es jeweils vom LAN-Port der FB aus geht, so sein, dass auch der Netzwerkadapter am PC dann sagt, dass er nur auf 100 oder gar 10 MBit/s läuft, oder?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

Also die PC´s sagen auch 10MBit. Ich habe allerdings nur zwei (den Server und meinen Arbeitsrechner) auf Automatisch stehen, die anderen sind alle fest auf 100MBit. Die fliegen dann bei erfolgter Drosselung. Das wurde übrigens auch explizit vom Technischen Support so gefordert (also alle Karten auf 100MBit fest).