Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von NoGi »

Kurzwellenfunker hat geschrieben:Also die PC´s sagen auch 10MBit. Ich habe allerdings nur zwei (den Server und meinen Arbeitsrechner) auf Automatisch stehen, die anderen sind alle fest auf 100MBit. Die fliegen dann bei erfolgter Drosselung. Das wurde übrigens auch explizit vom Technischen Support so gefordert (also alle Karten auf 100MBit fest).
Das kann dein Problem sein. Wenn die Ports der FB auf Auto stehen, versuchen sie die Geschwindigkeit auszuhandeln.
Wenn der Partner diese Verhandlungen nicht annimmt (z. B. weil er auf 100MBit/s fix steht)
bleibt als "Rückfall" Wert nur 10Mbit/s half-duplex und die Verbindung wird extrem zäh. Kannst Du die "anderen" mal testweise auf auto stellen?

-NoGi
Kurzwellenfunker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 10:55

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von Kurzwellenfunker »

NoGi hat geschrieben: Wenn die Ports der FB auf Auto stehen
Geht ja garnet

[ externes Bild ]

Aber auch mit Auto habe ich schon probiert.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fritzbox 6360 drosselt Anschlüsse auf 10mbit

Beitrag von NoGi »

Kurzwellenfunker hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben: Wenn die Ports der FB auf Auto stehen
Geht ja garnet
[Bild entfernt]
Aber auch mit Auto habe ich schon probiert.
Man darf durchaus annehmen, dass die FB immer auf auto steht und lediglich ihr max speed advertisement ändert.

Wenn du einen GBit Switch "rumliegen" hast, könntest Du ja mal die FB an den Switch
und alle anderen Geräte ebenfalls an dieses Teil hängen. Damit kannst Du testen ob sich das Problem
von der FB auf den Switch verlagert.

Autonegotiation sollte eigentlich zwischen allen Geräten funktionieren, aber ich habe schon erlebt,
dass angeschossene Ports und marginale Kabel die Verhandlungen zwischen den Teilnehmern
so stören, dass sie sich dann doch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgezogen haben.

-NoGi