WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ajnevs28
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2013, 13:43

WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von Ajnevs28 »

Hallo miteinander,

ich habe mich vor Kurzem entschieden zu Kabel Deutschland zu wechseln und habe mich, wie wohl auch einige andere, verwirren lassen und sitze nun mit einem Kabelmodem da, obwohl ich eigentlich WLAN haben wollte. Ich weiss, dass es die Option gibt WLAN im Nachhinein dazuzubuchen, doch moechte ich das lieber umgehen. Mein Bruder hat schon mal versucht mir das WLAN in Kombination vom CBN CH6640E mit dem Alice-Modem WLAN 1121 einzurichten, was auch erst mal geklappt hat, inzwischen bin ich aber wieder "ans Kabel gebunden". Habt ihr vielleicht Ideen/eine Anleitung, wie ich das WLAN mit den beiden Geraeten freischalten kann?
Sorry, falls ich etwas poste, was an anderer Stelle schon in aehnlicher Form steht, aber ich hab ziemlich wenig Ahnung von Modems etc.

Ich freue mich auf eure Antworten
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von VBE-Berlin »

Empfehlen würde ich das ganze nicht, aber:

- WLAN beim Alice Gerät einrichten
- beim Alice-Gerät DHCP aus, feste IP aus z.B. 192.168.0.2
- einen LAN-Anschluss mit einem CBN-LAN-Anschluss verbinden

Das Gerät arbeitet dann als Access-Point.
Braucht aber imho mehr Strom, als wenn Du einen richtigen Access-Point oder Router kaufst

MB-Berlin
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 22.05.2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von Newty »

In der Regel können ADSL-Router nicht als Router am Kabelmodem betrieben werden. Lediglich ein Betrieb als AccessPoint am Kabelmodem im Routermodus (Standardeinstellung) ist denkbar:
  • Den ADSL-Router einzeln in Betrieb nehmen
  • Die IP des Routers auf 192.168.0.2 ändern
  • WLan nach Wunsch konfigurieren
  • DHCP abschalten
  • Über einen LAN-Port die Verbindung mit dem Kabelmodem herstellen
So beziehen alle Geräte ihre Adresse und Verbindung mit Kabelmodem, das ADSL-Modem wird dann nur als Switch verwendet und leitet die Datenpakete nur weiter.
Kann die obige Konfiguration nicht 100%ig hergestellt werden, funktioniert das ganze nicht einwandfrei und man sollte darüber nachdenken, einen billigen offenen Router oder AccessPoint zu kaufen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von koaschten »

Ich würde immer empfehlen einen WLAN Router (ohne Modem oder mit abschaltbarem Modem) zu kaufen und das Hitron/CBN in den BridgeMode im Kundencenter umzustellen.
Ajnevs28
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2013, 13:43

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von Ajnevs28 »

danke fuer die antworten! ich werd das gleich mal ausprobieren :)
nickoh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2013, 11:59

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von nickoh »

so einfach also (alice router feste ip und dhcp aus)
danke!

vor allem auch im namen meiner schwester.

seh ich das richtig, dass die herangehensweise mit dem bridge-mode für den normal-user (welcher hauptsächlich internet, email, etc. benutzt) keine großartigen unterschiede macht?

gruß
nickoh
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von VBE-Berlin »

nickoh hat geschrieben:seh ich das richtig, dass die herangehensweise mit dem bridge-mode für den normal-user (welcher hauptsächlich internet, email, etc. benutzt) keine großartigen unterschiede macht?
Wenn Du den Bridgemode nutzt, kann nnunoch ein Rechner ins Internet!

Es muss immer ein Router in der Konfiguration sein, um mehrere Rechner ins Internet zu bekommen.

Beim Bridgemode muss also nach dem Modem ein Router folgen.

Der Bridgemode ist nur dann notwendig, wenn bei Dir bestimmte Dienste nicht funktionieren und die Einstelllöglichkeiten im Hitron dafür nicht ausreichen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von Thyrael »

nickoh hat geschrieben:seh ich das richtig, dass die herangehensweise mit dem bridge-mode für den normal-user (welcher hauptsächlich internet, email, etc. benutzt) keine großartigen unterschiede macht?
Im Bridgemode kannst du dein Alice Gerät nicht weiter verwenden, du brauchst dann einen richtigen Router der auch als Router an einem Kabelanschluss arbeiten kann.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN mit CBN CH6640E und Alicemodem WLAN 1121

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Im Bridgemode kannst du dein Alice Gerät nicht weiter verwenden
Kann er schon. Dann bekommt ein PC eine öffentliche IP.

So, wie ich schon geschrieben habe:
MB-Berlin hat geschrieben:Wenn Du den Bridgemode nutzt, kann nur noch ein Rechner ins Internet!
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)