VPN Einwahl

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hunter3
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013, 14:45

VPN Einwahl

Beitrag von hunter3 »

Hallo,

mein Büro hat Internet und Telefon über Kabel Deutschland. Ich habe ein 100MB Leitung und ein Hiltron Kabelmodem (was eigentlich ein Router ist).

Nun brauche ich eine Einwahl in meinen Terminalserver von Extern. Das soll natürlich über VPN gehen.

Was ich bisher weiss:
Mit dem Hiltron geht das nicht direkt. Ich kann das Hiltron in den Bridgemodus schalten lassen (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540), und einen anderen Router dahinter schalten. So wie ich das verstehe ist das Hiltron dann wie ein Modem. Als Router käme eine Fritzbox in Betracht.

Meine Fragen an die Experten:
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn ja, welcher Router ist empfehlenswert für mein Vorhaben?
Sollte ich das Hiltron zurückschicken, und eine Kabel-Fritzbox besorgen?
Sollte ich eine Fritzbox von Kabel Deutschland mieten?

Fragen über Fragen, und ich sehe da nicht wirklich durch. Bitte gebt mir einen Tipp.

Gruß
Harald
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: VPN Einwahl

Beitrag von Newty »

hunter3 hat geschrieben: Mit dem Hiltron geht das nicht direkt.
Ausprobiert? Bisher hab ich nur von Ärger gehört, der Auftritt, wenn VPN-Router hinter der NAT vom Hitron werkeln oder das Hitron über IPv6 angebunden wird. Inwieweit UPnP vom Hitron mitgemacht wird / die VPN-Software das nutzt, kann ich nicht beurteilen. UPnP kann im Hitron aktiviert werden.
Ich kann das Hiltron in den Bridgemodus schalten lassen (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540), und einen anderen Router dahinter schalten. So wie ich das verstehe ist das Hiltron dann wie ein Modem. Als Router käme eine Fritzbox in Betracht.

Meine Fragen an die Experten:
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn ja, welcher Router ist empfehlenswert für mein Vorhaben?
Du brauchst, so wie ich das sehe, einen einfachen Router, der die klassischen VPN-Protokolle handeln kann. Das sollten eigentlich alle handelsüblichen Router können. Es muss keine Fritte sein, du kannst auch zum Beispiel den TP-Link WR1043ND nehmen.
Sollte ich das Hiltron zurückschicken, und eine Kabel-Fritzbox besorgen?
Sollte ich eine Fritzbox von Kabel Deutschland mieten?
Bisher sehe ich da keinen Grund bei dir dazu. Vorteile sind natürlich: Zweite Telefonleitung / Rufnummernunterscheidung am Endgerät möglich / Nur eine Box statt Modem + Router...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: VPN Einwahl

Beitrag von koaschten »

hunter3 hat geschrieben:... Ich habe ein 100MB Leitung und ein Hiltron Kabelmodem...
Das ist keine Bohrmaschine. H I T R O N
hunter3
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013, 14:45

Re: VPN Einwahl

Beitrag von hunter3 »

Wow superschnelle Antwort, Danke!
auch zum Beispiel den TP-Link WR1043ND nehmen.
Wenn ich das richtig begreife, dann ist das ein Router ohne WAN (DSL/Kabel). Das ist ja eigentlich korrekt, fürs WAN habe ich ja das Hiltron. Dazu muß dann das Hiltron in den Bridge-Modus.

Ich habe gerade mal den IPV6 Test gemacht (http://www.ipv6-test.com). Der sagt: ich bin über IP-V6 angeschlossen.
Address type is Global Unicast / Native IPv6
An andere Stelle habe ich gelesen, daß das in Verbindung mit dem Hiltron fürs VPN ein Problem sein kann. Ist das so?
Wenn ja, dann müsste ich ein Kabelmodem-Router kaufen/mieten, der VPN kann, denke ich.

Die Frage ist nun also, bekomme ich mit dem Hiltron + TP-Link WR1043ND + IP-V6 ein VPN ans Laufen?

Danke
Harald
hunter3
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013, 14:45

Re: VPN Einwahl

Beitrag von hunter3 »

Das ist keine Bohrmaschine. H I T R O N
OK, ab jetzt wird das Ding korrekt benannt: Hitron.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: VPN Einwahl

Beitrag von Newty »

hunter3 hat geschrieben: Wenn ich das richtig begreife, dann ist das ein Router ohne WAN (DSL/Kabel).
Ohne Modem. WAN ist dort als Ethernet ausgeführt.
Das ist ja eigentlich korrekt, fürs WAN habe ich ja das Hiltron. Dazu muß dann das Hiltron in den Bridge-Modus.
So ist es. Dann ist der Router im Modem nicht aktiv, der Router hängt ohne Umwege im Internet
An andere Stelle habe ich gelesen, daß das in Verbindung mit dem Hiltron fürs VPN ein Problem sein kann. Ist das so?
Sobald das Hitron im Bridge-Modus ist, hat es keine aktive Funktion mehr, die VPN stören kann. Daher kommts dann nur auf deinen eigenen Router an.
Die Frage ist nun also, bekomme ich mit dem Hiltron + TP-Link WR1043ND + IP-V6 ein VPN ans Laufen?
Sobald du den Bridge-Modus aktivierst, erhälst du keine IPv6-Adresse mehr, sondern IPv4.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
hunter3
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013, 14:45

Re: VPN Einwahl

Beitrag von hunter3 »

Damit ist ja dann alles geklärt,

Vielen Dank an Newty
Harald
hunter3
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013, 14:45

Re: VPN Einwahl

Beitrag von hunter3 »

Äh, da fällt mir ein...

ich hab ja auch Telefon über KD. Im Brigemodus des Hitron funktioniert das ja nicht mehr, vermute ich.

Ich müsste also einen Router finden, der auch die Telefonverbindung handeln kann. Bei TP-Link sehe ich da keine passenden Produkte. Vielleicht ist eine Fritzbox mit Kabelmodem doch das Beste? Die kann dann alles in einem Gerät.

Frage: Geht im Bridgemodus des Hitron der Telefonanschluß?

Gruß
Harald
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: VPN Einwahl

Beitrag von weihnachtsmann »

hunter3 hat geschrieben:
Frage: Geht im Bridgemodus des Hitron der Telefonanschluß?

Gruß
Harald
klaro
hunter3
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013, 14:45

Re: VPN Einwahl

Beitrag von hunter3 »

Hallo Weihnachtsmann,

du bist wirklich der echte Weihnachtsmann. Da bin ich 100% sicher!

:nein: