Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von Vagener »

Hi,
ich wollte gerade eine Nummer in einen vorhandenen Telefonbucheintrag übernehmen und bekomme folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Code: Alles auswählen

Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:1000: [string "/usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:1"]:522: attempt to concatenate field 'id' (a nil value)
Lua stack traceback:
	[C]: ?
	[string "/usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:1"]:522: in function 'number_input_html'
	[string "/usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:1"]:548: in function 'write_numbers'
	[string "/usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:100..."]:1: in main chunk

Code: Alles auswählen

Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:1005: [string "/usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:1"]:377: attempt to concatenate field 'id' (a nil value)
Lua stack traceback:
	[C]: ?
	[string "/usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:1"]:377: in function 'write_numberplus'
	[string "/usr/www/kdg//fon_num/fonbook_entry.lua:100..."]:1: in main chunk
Die gleichen Meldungen erscheinen beim Editieren eines vorhandenen Telefonbucheintrags.
IIRC habe ich alle Telefonbucheinträge bei meiner alten 7270 exportiert und in die 6360 importiert und seitdem nichts am Telefonbuch geändert.
Irgendwie sieht das nach einer zerschossenen Datenbank aus.
WADO
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2013, 08:48

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von WADO »

Ist bei mir seit neuestem auch so, wenn ich eine Rufnummer zu einem existirenden Eintrag hinfzufügen möchte.
Bei neuen Einträgen klappt alles.
Benutzeravatar
recnad
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 06.06.2010, 10:33
Wohnort: Wolfsburg/Reislingen

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von recnad »

Vagener hat geschrieben:Die gleichen Meldungen erscheinen beim Editieren eines vorhandenen Telefonbucheintrags.
IIRC habe ich alle Telefonbucheinträge bei meiner alten 7270 exportiert und in die 6360 importiert und seitdem nichts am Telefonbuch geändert.
Irgendwie sieht das nach einer zerschossenen Datenbank aus.
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Nach dem Importieren des Telefonbuchs aus der 7270 in die 6360 hatte ich diese Fehlermeldung. Folgendes hat für Abhilfe gesorgt:
Die Einträge, die beim editieren den Fehler anzeigten, habe ich gelöscht. Sie wurden aber seltsamerweise nicht wirklich gelöscht, denn sie waren weiterhin vorhanden. Danach konnte ich den Eintrag, der vorher den Fehler brachte, ganz normal editieren. Das habe ich dann mit allen Einträgen gemacht, die den Fehler brachten.
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von Vagener »

Wenn ich einen Eintrag lösche, der diesen Fehler (IMHO sind das alle importierten), wird dieser Eintrag auch vollkommen gelöscht.
Evtl. liegt das an der firmware-version, da du laut deiner Sig schon die 5.50 hast.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von berlin69er »

Ich hab auch iPhone und iPad an der Fritte, als IP Telefon angemeldet. Wenn ich jetzt dort was an den Anmeldedaten auf der Fritte ändere, wird mir auch nur noch IP-Telefon 1 etc. in der Übersicht angezeigt, statt iPhone 1, wie von mir angegeben. Änderungen werden dann nicht akzeptiert. Wenn ich den jeweiligen Eintrag dann komplett lösche und neu anlege, wird bei der Dateneingabe plötzlich ein Kennwort verlangt, welches angelegt werden muss und mit dem sich später bei der Verbinung per Fritz-App angemeldet werden muss. Den Namen des IP Telefons kann ich dann aber wieder ganz normal, nach meinen Wünschen ändern.
Ich vermute einfach, dass sich diverse Attribute, die beim anlegen von persönlichen Daten eingegeben werden müssen, geändert haben und deshalb die Fehler erscheinen. Gegebenenfalls hilft es ja einen Telefonbucheintrag komplett zu löschen und neu einzugeben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von nexusle »

Das hatte ich auch. Das Telefonbuch ist nicht abwärtskompatibel. Meine 7270 hatte damals die 5.50 und die neue 6360 erst 5.29.

Nachdem die 6360 auch die 5.50 bekommen hat, klappte das Telefonbuch auch wieder...
hsproedt

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von hsproedt »

Hallo,

den Fehler mit dem Telefonbuch und FRITZ!OS 05.29 habe ich am 06.04.2013 an AVM mit Support-Ticket gemeldet. Nach einigen e-Mails zur Klärung des Sachverhaltes war am 12.04.2013 der Kontakt zu AVM abgebrochen. Am 02.05.2013 meldete sich dann ein anderer Mitarbeiter von AVM per e-Mail, auf meine Antwort bisher keine Reaktion von AVM.

Meine letzte Erklärung zu diesem Problem:

Einträge in das Telefonbuch mit dem FRITZ!Fon MT-F enthalten folgenden Eintrag:
-<contact><category/>-<person><realName>Aaa </realName></person>-<telephony><number prio="1" vanity="" id="0" type="home">77556</number></telephony><services/>-<setup><ringTone/></setup><mod_time>1367568426</mod_time><uniqueid>526</uniqueid></contact>

Das Problem ist der Eintrag id="0".

Telefonbuch sichern, Telefonbuch.xml editieren, den Eintrag ändern in id="1", Telefonbuch wiederherstellen und der Eintrag kann ohne Probleme bearbeitet werden.
Telefonbucheinträge über die Benutzeroberfläche enthalten id="1" bis id="3" (privat, mobil, geschäftlich).


Mit FRITZ!OS 05.29 wurde die Benutzeroberfläche in LUA geschrieben, dabei wurde offensichtlich der Eintrag number id="0" übersehen!

Warum allerdings AVM nicht reagiert, bleibt deren Geheimnis!

Gruß
Herbert
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von Vagener »

Hi Herbert,

danke für den Hinweis, ich scheine jetzt wieder ein funktionierendes Telefonbuch zu haben.
Das Attribut "id" hat aber offensichtlich nichts mit dem Typ des Telefonbucheintrags zu tun, dafür verwendet AVM das Attribut "type". "id" ist bei meinem Telefonbuchexport eine laufende Nummer beginnend bei unabhängig vom Typ gewesen. Der erste Eintrag einer Nummer hatte immer "id="0"" unabhängig vom Typ.
Ich habe deshalb sechs search/replace hintereinander gemacht (da ich denke, das id<>0 und Eindeutig pro Kontakt):
1. " id="2"" ersetzt durch " id="3"" (ich hatte maximal 3 verschiedene Nummern pro Kontakt. Wichtig ist das Leerzeichen, da sonst evtl. "nid="2"" bei services ersetzt wird)
2. "^id="2"" ersetzt durch "id="3"" (gelegentlich stand das Attribut am Zeilenanfang einer Zeile, dafür als regulärer Ausdruck mit "^" (Zeilenanfang))
3. " id="1"" ersetzt durch " id="2""
4. "^id="1"" ersetzt durch "id="2""
5. " id="0"" ersetzt durch " id="1""
6. "^id="0"" ersetzt durch "id="1""

Grüsse
hsproedt

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von hsproedt »

Hallo,

ein Telefonbucheintrag sieht bei mir so aus (FRITZ!Box 6360):

-<contact>
<category>0</category>-
<person>
<realName>Ärztliche Bereitschaft</realName>
</person>-
<telephony nid="2">
<number id="1" prio="0" type="work">116117</number>
</telephony>
<services/>
<setup/>
<mod_time>1365319764</mod_time>
<uniqueid>418</uniqueid>
</contact>


Mit dem FRITZ!Fon MT-F erstellte Telefonbucheinträge erhalten number id="0", mit der Benutzeroberfläche erstellten erhalten number ="1" bis "3" (Privat, Geschäftlich, Mobil).
Mit FRITZ!OS 05.22 (programmiert mit XGI) gab es keine Probleme mit number id="0", mit FRITZ!OS 05.29 (programmiert mit LUA) hingegen schon.

Gruß
Herbert

PS. Mit FRITZ!OS 05.50 scheint dieses Problem gelöst, wie schön!
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Fritz 6360 OS 5.29 Telefonbuch korrupt

Beitrag von Vagener »

Bei mir war kein Zusammenhang zwischen den Typen und den ids zu sehen, ich denke auch bei dir ist es nicht anders.
Zum testen kannst du ja mal einen neuen Eintrag anlegen mit nur einer mobilen Nummer, dann den Eintrag editieren und nur eine Privatnummer hinzufügen, dann erneut editieren und eine geschäftliche hinzufügen.
Ich bin mir sicher, dass dann die mobile id=1 hat, die private id=2 und die geschäftliche id=3. Ich denke die id ist nur die Zeilennummer des Eingabefeldes.