Fragen zum geplanten Telekom -> KD Wechsel

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Pahoo
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.03.2010, 00:02

Fragen zum geplanten Telekom -> KD Wechsel

Beitrag von Pahoo »

Hi,
da mein Telekom-Vertrag Surf&Call Comfort Universal (ISDN) bald ausläuft, überlege ich mit Telefonie und Internet zu KD zu wechseln (mit Fritz!Box 6360). Mit TV bin ich schon KD Kunde.

Einige Sachen sind mir noch unklar und bitte um Hilfe:

1. Ich nutze derzeit Fritz!Fax um Faxe vom Rechner aus zu verschicken. Kann ich das weiternutzen oder hat die 6360 auch irgendeine Funktion zum VERSCHICKEN von Faxen?

2. Wie ich verstehe, habe ich mit der KD 6360 zwei Telefonnummern. Was ist, wenn ich auf einer Nummer telefoniere und auf der gleichen Nummer einen weiteren Anruf tätigen oder entgegennehmen möchte? Kann ich mit 2 DECT Telefonen gleichzeitig telefonieren? Ist das möglich (so wie heute mit ISDN)?

3. Werde ich mit KD Telefonie irgendwelche anderen Einschränkungen gegenüber meinem jetzigen ISDN haben? (Ich weiß, Call by Call geht nicht.)

4. Wie schnell und glatt funktioniert die Rufnummernübernahme in der Regel. Wieviel Überlappungszeit beider Verträge sollte ich einplanen, wenn ich Telekom kündige und KD beantrage?
Da ich Internet und Telefonie beruflich nutze, wäre eine "Totphase" eine kleine Katastrophe.

Bin für jede (Teil-)Antwort dankbar, auch für sonstige Hinweise, was mich erwartet und was ich beachten muss.

Gruß
Joachim
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen zum geplanten Telekom -> KD Wechsel

Beitrag von spooky »

1. FritzFax kannst weiter benutzen. Die eingebaute Fax Funktion ist, glaube ich, erstmal der 7390 vorbehalten.

2. Das ist wie bei ISDN. Hast du beiden Endgeräten die gleiche Nummer zugewiesen, klingeln beide. Entsprechend kann man beide gleichzeitig nutzen ( bei dem Privatvertrag hat man 2 Telefonleitungen, beim Businuess 4 gleichzeitig)

4. Rufnummern werden bei KD erst nach erfolgreicher Installtion portiert.
Aso hast du zeitweilig deinen Telekom Anschluß auch noch am laufen bis die Nummern portiert werden.

Ob man KD, wenn man es beruflich nutzt, nehmen sollte... das muß man selber wissen... gibt genug Meldungen im Störungsthread hier.
Aber es kommt auch darauf an, in welcher Region du bist.
waipu.tv
O2 1000/50
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fragen zum geplanten Telekom -> KD Wechsel

Beitrag von Silverio »

Es gibt auch ein Restlaufzeitprogramm bei KD.
Heißt: Man bestellt Kabel Internet&Phone einige Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist beim alten Provider.
Kündigungsfrist, nicht Vertragsablauf, denn dann ist es ja zu spät zu kündigen, da man in der Regel 6 Wochen vor Ablauf kündigen muss.
Bekommt man das Restlaufzeitprogramm ist es dann so, dass man Kabel-Internet&Phone schon voll nutzen kann, wennb es installiert wurde, aber nur maximal das Delta zwischen altem Vertrag und KD-Vertrag bezahlt.
Erst wenn dann der alte Vertrag ausläuft und die Rufnummern erfolgreich portiert wurden, läuft dann ausschließlich der KD-Vertrag zu den vollen Kosten.

Ich hoffe, dass ich das jetzt so richtig erklärt habe. :)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]