Fritzbox 6360 MAC ID

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Username
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2013, 14:57

Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von Username »

Hallo,

Ich habe eine FritzBox 6360 mit dem 100Mbit + Telefon Vertrag, diese hat ja eine MAC-ID die man nicht ohne Weiteres ändern kann(um nicht zu sagen gar nicht?).
Nun ist es aber notwendig das ich meine Router MAC-ID ändere oder zumindest verschleiere(neue beantragen ungern, zumal ich hinter mir seit 3 Monaten schon den Vorgänger (Hitron) liegen habe und ich einfach nicht dazu komme den zurückzuschicken).
Ist es möglich irgend ein "Gerät" zwischen die FritzBox und den PC zu schalten, so das vom PC nur noch die MAC des neu dazugesteckten Geräts oder gar keine auslesbar ist?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13451
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von spooky »

OT
Aber für das Hitron haben sie dir doch sicherlich schon 60€ abgebucht
waipu.tv
O2 1000/50
Username
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2013, 14:57

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von Username »

spooky hat geschrieben:OT
Aber für das Hitron haben sie dir doch sicherlich schon 60€ abgebucht
keine Ahnung,die haben mir nur gesagt ich soll das Teil bald zurücksenden worauf ich gesagt habe "ja selbstverständlich" :D
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von skdubg »

Username hat geschrieben:Hallo,

Ich habe eine FritzBox 6360 mit dem 100Mbit + Telefon Vertrag, diese hat ja eine MAC-ID die man nicht ohne Weiteres ändern kann(um nicht zu sagen gar nicht?).
Nun ist es aber notwendig das ich meine Router MAC-ID ändere oder zumindest verschleiere(neue beantragen ungern, zumal ich hinter mir seit 3 Monaten schon den Vorgänger (Hitron) liegen habe und ich einfach nicht dazu komme den zurückzuschicken).
Ist es möglich irgend ein "Gerät" zwischen die FritzBox und den PC zu schalten, so das vom PC nur noch die MAC des neu dazugesteckten Geräts oder gar keine auslesbar ist?
was für ein schnulli, sorry :-D
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von Thyrael »

Das Hitron sollte innerhalb von 14 Tage zurückgesendet werden, dass hast du auch schriftlich bekommen, ansonsten bucht die KDG dir 60€ ab. Die MAC Adresse an der FritzBox kann man nicht ändern, auch nicht "neu beantragen". Der PC ist doch gar nicht direkt im Internet, von außen ist doch nur die FritzBox sichtbar.
Username
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2013, 14:57

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von Username »

skdubg hat geschrieben:
Username hat geschrieben:Hallo,

Ich habe eine FritzBox 6360 mit dem 100Mbit + Telefon Vertrag, diese hat ja eine MAC-ID die man nicht ohne Weiteres ändern kann(um nicht zu sagen gar nicht?).
Nun ist es aber notwendig das ich meine Router MAC-ID ändere oder zumindest verschleiere(neue beantragen ungern, zumal ich hinter mir seit 3 Monaten schon den Vorgänger (Hitron) liegen habe und ich einfach nicht dazu komme den zurückzuschicken).
Ist es möglich irgend ein "Gerät" zwischen die FritzBox und den PC zu schalten, so das vom PC nur noch die MAC des neu dazugesteckten Geräts oder gar keine auslesbar ist?
was für ein schnulli, sorry :-D
wie meinste ?;D

was ich genau meine ist, angenommen man hätte ein programm laufen das diverse dinge ausließt, es ließt unter anderem eben auch die router mac id aus.das will ich verhindern zb eben durch einen switch(geht das damit?)
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von tomprogrammer »

Ein Switch ändert die Layer2-MAC-Adresse nicht, er leitet nur aufgrund dieser Information Pakete weiter.
Nach innen bleibt die MAC-Adresse des Gerätes, das am Ethernet-Kabel "gegenüber" steckt immer sichtbar, sonst könnte keine Kommunikation stattfinden.
Welchen triftigen Grund gibt es, diese MAC-Adresse zu ersetzen wobei diese dann trotzdem konstant bleibt.

Ich hätte als Lösungsvorschlag nur, einen weiteren Router zwischenzuschalten.
Username
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2013, 14:57

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von Username »

tomprogrammer hat geschrieben:Ein Switch ändert die Layer2-MAC-Adresse nicht, er leitet nur aufgrund dieser Information Pakete weiter.
Nach innen bleibt die MAC-Adresse des Gerätes, das am Ethernet-Kabel "gegenüber" steckt immer sichtbar, sonst könnte keine Kommunikation stattfinden.
Welchen triftigen Grund gibt es, diese MAC-Adresse zu ersetzen wobei diese dann trotzdem konstant bleibt.

Ich hätte als Lösungsvorschlag nur, einen weiteren Router zwischenzuschalten.
welche router kämen da in frage?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von Newty »

Username hat geschrieben: welche router kämen da in frage?
Für deine Paranoia: Einer, bei dem du die MAC-Adressen ändern kannst. Das sollten alle Geräte, die von OpenWRT unterstützt werden, mitmachen.

Die MAC-Adresse von der Fritte und deren Kabelmodem kannst du so aber auch nicht beinflussen, aber als Client im neuen Router-Subnet nicht auslesen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Username
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2013, 14:57

Re: Fritzbox 6360 MAC ID

Beitrag von Username »

Newty hat geschrieben:
Username hat geschrieben: welche router kämen da in frage?
Für deine Paranoia: Einer, bei dem du die MAC-Adressen ändern kannst. Das sollten alle Geräte, die von OpenWRT unterstützt werden, mitmachen.

Die MAC-Adresse von der Fritte und deren Kabelmodem kannst du so aber auch nicht beinflussen, aber als Client im neuen Router-Subnet nicht auslesen.
wieso paranoia? mein vorhaben hat mit paranoia/Verfolgungswahn nicht im geringsten zu tun.
die frage welche in frage kommen war darauf bezogen ob ich für mein 100mbit kabel einen speziellen brauche, dann noch die frage ob ich da einen mit Fon brauche,oder ob das telefon noch über den original laufen kann?