Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
manifredo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2013, 21:38

Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von manifredo »

Hallo ans Forum.

man möge mich bitte nicht steinigen, weil ich diese Frage hier stelle, ohne ausführlichst die Suchfunktion benutzt zu haben !
Hab vor einer Woche bei Kabel D einen Anschluss mit 32 MBit geordert, der in 2 Monaten laufen soll. Ich hab also noch etwas Zeit.
Geordert hab ich nur das aktuelle Kabelmodem. Nun meine Frage:
Welche FritzBox könnte ihr mir empfehlen, wenn ich folgende Ansprüche habe:

WPA2 per WLAN, min. 2 Ports 100 MBit und DECT-Telefonie via Fritzbox.
Ist es nötig eine 7270 zu ordern oder reicht eine 7330 ?
Oder gibt es gebraucht noch günstigere Wege, mein Ziel zu erreichen ?

lg Manfred
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von koaschten »

wenn du nur eine analoge Leitung und eine Nummer brauchst dann tuts ne gebraucht gekaufte 7270. Für alles andere musst du die 6360 mieten.
manifredo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2013, 21:38

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von manifredo »

Mir reichen eine Nummer und eine Leitung für die Telefonie. Gibt es einen Grund, warum es neben der 7270 die 6360 sein sollte ?

lg Manfred
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von Vagener »

Normalerweise bekommst du bei 32k von KD ein Modem und eine Fritzbox (bei mir war es ein Motorola-Modem und eine 7270), bzw. kannst eine 6360 mieten. Die 6360 ist keine im Handel erhältliche Fritzbox, sie enthält bereits ein Kabelmodem und wird im Moment nur von KD und Unity verwendet.
manifredo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2013, 21:38

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von manifredo »

Bei mir ist es so, dass der Kabelanschluss im Keller liegt. Die Fritzbox benötige ich im Parterre. Ich glaube gehört zu haben, dass die Koax-Kabellänge
beschränkt ist und bei mir zu lang wäre, wenn ich die Fritzbox im Büro Parterre betreiben möchte. Des weiteren möchte ich die 6360 nicht mieten, schnell
sind 5 bis 10 Jahre ins Land gezogen und man zahlt immer brav monatlich die Miete.

lg Manfred
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von steve0564 »

Vagener hat geschrieben:Normalerweise bekommst du bei 32k von KD ein Modem und eine Fritzbox (bei mir war es ein Motorola-Modem und eine 7270),
Die sog. Homebox1 (7270) gibt es von KD schon lange nicht mehr!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von berlin69er »

Auch mit gebrauchten Boxen wäre ich vorsichtig, denn man weiß nie so richtig, warum sie verkauft werden soll...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von Silverio »

berlin69er hat geschrieben:Auch mit gebrauchten Boxen wäre ich vorsichtig, denn man weiß nie so richtig, warum sie verkauft werden soll...
Naja, das gilt aber für jeglichen Gebrauchtartikel. Autos, Häuser, egal was. Du kaufst immer und alles immer nur ausschließlich neu? :shock:

Aber zum Thema zurück:
Ich würde auch zusehen, eine 7270 irgendwo her zu bekommen.
Die 32Mbit/s schafft sie noch, 100MBit/s an den LAN-Ports und Telefonie sowie das DECT-Zeugs ist in der Firmware ziemlich ausgereift.
Ich habe meine alte KD-7270 hier immer noch in Betrieb und bin zufrieden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von ritchie »

manifredo hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass der Kabelanschluss im Keller liegt. Die Fritzbox benötige ich im Parterre. Ich glaube gehört zu haben, dass die Koax-Kabellänge
beschränkt ist und bei mir zu lang wäre, wenn ich die Fritzbox im Büro Parterre betreiben möchte. Des weiteren möchte ich die 6360 nicht mieten, schnell
sind 5 bis 10 Jahre ins Land gezogen und man zahlt immer brav monatlich die Miete.
Ich glaube, Du bringst hier einiges durcheinander!

Was meinst Du mit "Kabelanschluss"? Den Hausübergabepunkt (HÜP) oder die (einzige) Antennendose (TV/Radio)? Falls der HÜP gemeint sein sollte, dessen Standort ist irrelevant. Das Kabelmodem wird an einer Antennendose angeschlossen, die (falls nicht schon vorhanden) gegen eine "Multimediadose" getauscht wird, alternativ bekommst Du einen Aufsatz für die vorhandene Antennendose. Letzteres aber nur, wenn in Deinem Haus bzw. Deiner Wohnung bereits eine funktionierende Kabel-Infrastruktur vorhanden ist einschließlich rückkanalfähigem Verstärker. Wenn nicht, kommt sowieso ein Techniker und installiert alles, einschließlich Multimediadose am gewünschten Standort. Die Länge des Koax-Kabels im Haus ist dabei nicht das Problem, eher die Verlegung desselben, falls nicht schon vorhanden. Wenn der Aufwand dafür zu groß wird, wird der Techniker die Installation ablehnen und der Vertrag kommt nicht zu Stande.

Du bekommst von KDG ein Gerät, das Modem, Router mit 4 GBit-Ethernet-Ports und analogen Telefonport beinhaltet. Für 2€/Monat kannst Du die WLAN-Funktionalität freischalten lassen, die allerdings eine bescheidene Funkleistung und damit Reichweite hat. Wenn eine Fritzbox als Router, WLAN-Basis und DECT-Basis dienen soll, muss diese mit 2 Kabeln mit dem Kabelmodem verbunden werden: Ethernet-Kabel fürs Netzwerk/Internet und "Y-Kabel" für die analoge Telefonie. Anleitung zur Konfiguration steht hier im Forum und auch auf den Webseiten von AVM.

Der Mehrpreis ("Miete") für die 6360 beinhaltet nicht nur das Gerät an sich, sondern auch zusätzliche Funktionalität: WLAN, ISDN-Anschluss, 2 Telefonleitungen mit mindestens 2 Nummern. Dadurch relativiert sich der Preis, aber wenn Du nur 1 analoge Leitung und 1 Nummer brauchst, muss es nicht mal eine Fritzbox sein. Da tut es auch eine beliebige analoge DECT-Basis und ein einfacher WLAN-Router.
manifredo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2013, 21:38

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von manifredo »

Hallo Ritchie,

danke für die ausführliche Antwort ! In meinem Fall ist schon ein KD-Anschluss vorhanden, nur der Benutzer (ich) wechselt.
Momentan steht ein Motorola Kabelmodem direkt neben dem HÜP im Keller. Es ist im Haus keine Koax-Installation vorhanden.
Ich würde das neue Kabelmodem (weiß noch nicht, welches Fabrikat kommen wird) gerne unten im Keller belassen und den Router
ein Stockwerk höher im Büro aufstellen. Ein Netzwerkkabel ist bereits verlegt und mein "Vorgänger" betreibt dort eine 7270, die
dann jedoch mitgenommen wird, wenn der Umzug stattfindet.
Wenn ich das Kabelmodem nun doch im Büro betreiben möchte (wäre wohl das Sinnvollste), kann ich vom HÜP einfach ein Koax-Kabel ins Büro verlegen ?

lg Manfred