Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von Silverio »

Das Problem hier ist aber, dass es diese Konstellation überhaupt nicht mehr gibt!
Aller wahrscheinlichkeit nach ist es so, dass der Vor-Kunde eine 7270 von KD hatte und die Telefonie direkt darüber lief. Sprich: Die Telefonie kam direkt in der Fritzbox 7270 an.
Das gibt es nun aber nicht mehr. Bei der neuen FB ist so, dass das Kabelmodem integriert ist, also MUSS das Koax-Kasbel dort auch hin.
Oder man bekommt nur ein Hitron-Modem/Router (oder das Motorola wird weiter verwendet?), dann kommt die Telefonie am Modem an und du kannst zwar das Internet, wie schon beim Vor-Kunden ins Erdgeschoss per Ethernet-Kabel weiterleiten, aber nicht die Telefonie, die ja noch im Modem "steckt". Da müsstest du die Telefonie dann zusätzlich vom Keller zu deiner FB bringen.
Oder FB 6360 für 5 Euro mieten und im Keller installieren lassen. Internet müsste dann von dort zu einem Switch im Erdgeschoss und Telefonie, falls möglich vom Keller verteilt werden oder die FB6360 als DECT-Station verwenden. Über ein Stockwerk sollte das schon gehen.
Was auch geht: Die Telefonie von KD nicht nutzen! Dazu gibts den Tarif Internet &Telefon 32flex
Der ist auch nochmal 5 Euro/Monat billiger und beinhaltet keine Telefonflat! Dann die Telefonie einfach über einen VoIP-Anbieter machen, dann sind natürlich die 5 Euro (oder auch etwas mehr) im Monat wieder weg.
Vorteil: Du kannst es genau so einrichten, wie der bisherige Anschluss. Kabelmodem im Keller, Ethernetkabel zu einer FB7270, dort die Telefonie über SIP einrichten. Fertig.
Weiterer Vorteil: Du bist mit der Telefonie unabhängig. Wechselst du in 2 Jahren den Internetprovider, bleibt mit der Telefonie alles wie es war, keine Änderungen, keine Portierung nötig, nichts. (Solange man im Ortsnetz bleibt)

Edit: Dann darfst du, falls nötig, die vorhandenen Rufnummern natürlich auch nicht zu KD portieren, sondern zu deinem neuen VoIP-Provider.
Von KD erhälst du natürlich trotzdem eine Rufnummer, die du aber einfach nicht brauchst, ist ja wurscht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
manifredo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2013, 21:38

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von manifredo »

Wenn ich das Kabelmodem im Keller lasse, das Internet über die vorhandene Netzwerkleitung hoch zu einer FB7270 leite, was brauch ich dann noch, um die Telefonie auch zur FB zu bringen ?
Oder wäre es besser, das Kabelmodem auch gleich ins EG-Büro neben der FB zu stellen ? Ich müßte dazu eine Kabelstrecke von etwa 11 Metern überbrücken. Braucht man dazu ein spezielles
Koaxkabel ?
Eine DECT-Basisstation im Keller zu installieren ist schlecht, es gibt im Haus auch noch eine erste Etage und zwei Betondecken dürften schon schlecht sein, ebenso wie fürs Telefonieren im Garten.

lg Manfred
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von steve0564 »

Oder die (monetäre) Luxusvariante:
Eine 6360 mieten, anstelle des derzeitigen Kabelmodems in den Keller und dann via Ethernetkabel ins Büro an eine noch zu kaufende 7270 oder 7390. Die Telefonie ließe sich dann per Sipverbindung zur 6360 an der 7270 / 7390 vollumfänglich nutzen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von Samchen »

Dann die zweite FB aber als Ip Client einrichten!
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von ritchie »

manifredo hat geschrieben:Wenn ich das Kabelmodem im Keller lasse, das Internet über die vorhandene Netzwerkleitung hoch zu einer FB7270 leite, was brauch ich dann noch, um die Telefonie auch zur FB zu bringen ?
Du benötigst 2 Adern für analoge Telefonie, die unten am analogen Telefonanschluss des Kabelmodems und oben am analogen Eingang der Fritzbox angeschlossen werden. Normales 4-adriges Telefonkabel kriegst Du im Baumarkt, das Problem ist eher der Anschluss an den beiden Geräten, weil Du kein fertig konfektioniertes Kabel verwenden kannst und die Stecker angecrimpt werden müssen. Die flexibelste Lösung wäre, ein zweites Netzwerkkabel mit entsprechenden Anschlussdosen zu verlegen, dann benötigst Du noch jemanden, der Dir die Anschlusskabel passend anfertigt.
Oder wäre es besser, das Kabelmodem auch gleich ins EG-Büro neben der FB zu stellen ? Ich müßte dazu eine Kabelstrecke von etwa 11 Metern überbrücken. Braucht man dazu ein spezielles
Koaxkabel ?
Empfohlen wird allgemein das Kathrein LCD 111 als Koax-Verlegekabel. Im Keller müsste es am jetzigen Standort des Kabel-Modems schon eine Multimediadose geben, oder ist das direkt am Verstärker angeschlossen? Normalerweise solltest Du die MMD einfach nach oben versetzen und am neu verlegten Koax-Kabel anschließen können. Unten muss ans Koax-Kabel ein F-Stecker dran für den Anschluss am Verstärker, dafür ist eigentlich ein Kompressionsstecker vorgeschrieben, wofür man wieder entsprechendes Werkzeug braucht.

Vermutlich ist es das Beste, einen Elektriker zu beauftragen, es sei denn, Du hast im Bekanntenkreis jemanden, der sich auskennt und über das nötige Werkzeug verfügt.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von ritchie »

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Du schriebst, dass der Vormieter seine jetzige 7270 mitnehmen will. Soll die in seiner neuen Wohnung wieder für Kabel-Internet von KDG verwendet werden?

Falls nicht, d.h. kein Kabel-Internet von KDG, dann kannst du mit ihm vielleicht einen Deal machen: Du kaufst ihm die 7270 ab (oder kaufst Dir eine neue und tauscht sie gegen seine) und bringst KDG dazu, diese für Deinen eigenen Anschluss zu provisionieren. Das könnte klappen, siehe den Thread Und KDG provisioniert doch gebraucht gekaufte Homebox 1 7270.

Der Unterschied zwischen einer selbst gekauften 7270 und der von KDG ist der sogenannte "CWMP-Account". Das ist eine Art zusätzliche Adresse, die in der 7270 fest eingestellt ist und für KDG zur Identifikation des Gerätes dient. Bisher hat noch niemand rausgefunden, wie man selbst an diesen Accout rankommt oder ihn einstellen könnte.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von steve0564 »

Ergänzung zu ritchie:

.....ansonsten ist die 7270 von KD absolut identisch zu einer im Laden gekauften 7270.
(Nur falls das die nächste Frage gewesen wäre... :wink: )
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
manifredo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2013, 21:38

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von manifredo »

Hab mir jetzt mittlerweile eine ehemalige 1 und 1 Fritzbox 7270 besorgt. Allerdings läuft das Internet nur sporadisch und verabschiedet sich dann wieder.
Die Fritzbox will immer die Zugangsdaten haben. Aber diese hab ich doch gar nicht, weil die im Kabelmodem hinterlegt sind - oder kommt man doch an die ran ?
Wie muß ich meine 7270 nun konfigurieren, damit sie mit meinem Kabelanschluss läuft ?!

lg Manfred
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von Thyrael »

manifredo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2013, 21:38

Re: Empfehlung günstige FritzBox für meinen Bedarf

Beitrag von manifredo »

Danke, das werde ich morgen oder übermorgen in meinem neuen Domizil gleich mal ausprobieren !
Vielen Dank für die Hilfe !!!

lg Manfred