Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

Beitrag von richan »

hiho,

da ich in näherer Zeit einen Wechsel von 1&1 zu KD vorbereite, würde ich vorher noch gerne einige Fragen klären =)

Folgendes Szenario bietet sich mir derzeit:
Ich habe aus meinem derzeitigen Vertrag bei 1&1 eine FRITZ!Box 7390 (das Top-Modell also), aber auch eine neue FRITZ!Box 6360, von der ich ehrlich gesagt gar nicht mehr weiss woher ich diese habe xD KD bietet ja derzeit drei verschiedene Modelle bei der Bestellung an: Ein kostenfreies Modem, für 2€/mon. einen billigen WLAN-Router und für 5€/mon. eben bereits erwähnte FRITZ!Box 6360. Nun war mein erster Gedanke natürlich: Ich bestelle mit dem kostenfreien Modem, packe das aber garnicht erst aus sondern klemme direkt meine eigene FRITZ!Box 6360 an, fertig. Aber schon nach kurzem googlen musste ich leider erfahren: Bei KD wird die MAC-Adresse des Modems quasi anstatt jeglicher Login-Daten verwendet, somit ist auch nur das Gerät als Modem verwendbar, das von KD selbst verschickt worden ist. Auch ändern lassen kann man die MAC-Adresse des Modems, mit dem der eigene Anschluss gekoppelt ist (anscheinend?) nicht möglich. Okay, dann habe ich mir gedacht, bestelle ich halt trotzdem mit dem kostenfreien Modem, schliesse das auch an, klemme aber da direkt meine alte FRITZ!Box 7390 von 1&1 an. Das dürfte ja an sich problemlos machbar sein, nur ... Die ganze Geschichte mit der Telefonie bei KD durchblicke ich noch nicht ganz ... Wenn ich mir jetzt Internet & Telefon 100 bestelle, ist das doch auch klassisches VoIP, oder? Wenn nicht, was dann xD? Wenn ja, kann ich irgendwie die Login-Daten dazu in Erfahrung bringen und es über meine FRITZ!Box 7390 betreiben? Das ist für mich unumgänglich, da ich als Telefon ein FRITZ!Fon habe, das ohne jegliche DECT-Basisstation ist und auf die DECT-Funktion einer FRITZ!Box angewiesen ist.

Ich weiss, alle diese Probleme wären sofort aus der Welt wenn ich für 5€/mon. die FRITZ!Box 6360 von KD mitbestelle. Aber das wäre halt doppelt bitter: Obwohl ich sowohl das absolute Top-Modell von AVM und die exakt gleiche FRITZ!Box wie bei KD angeboten bereits habe, müsste ich unnötiger Weise 5€/mon bezahlen >_<

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls einige meiner Fragen bereits in irgendwelchen Stickies beantwortet wurden tut es mir leid, aber ich habe sie durchaus alle durchgelesen und dann liegt das Problem einfach darin das ich wohl nicht imstande war diese korrekt zu deuten xD

Danke im Voraus!
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

Beitrag von Thyrael »

Die 6360 kannste wieder in den Schrank stellen, die schaltet dir keiner frei. Die Kombination Modem + 7390 funktioniert, du kannst das Gerät nach Anschaltung dann über das Kundencenter auch als reines Modem konfigurieren, bei Lieferung wird das Gerät eine aktive Routerfunktion haben. Die Telefonie läuft über das Kabelmodem (Voice over Cable), über die analogen Anschlüsse. Du kannst davon eine Leitung mit dem Y-Kabel in die Fritzbox bekommen. Die Zugangsdaten für die Telefonie kann man aus dem Modem nicht auslesen.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

Beitrag von richan »

Okay, also nochmal: Die Telefonie ist was ganz anderes als bei DSL (dort ja entweder Festnetz analog/ISDN und/oder Voice over IP) und heisst hier "VoIce over Cable". Mein zweiter Gedanke (kostenloses Modem + alte FRITZ!Box 7390) klappt, indem ich die FRITZ!Box über das mitgelieferte Y-Kabel an das Modem anschliesse. Vorher natürlich bei KD im Kundencenter den Bridge-Modus aktivieren. Die FRITZ!Box erkennt die Telefonie dann quasi als einen herkömmlichen Festnetz-Anschluss und ich kann dann sofort munter drauf lostelefonieren.

Soweit alles richtig verstanden =)?
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

Beitrag von Thyrael »

Ja, bis auf die Sache mit dem Kabel, dass Y-kabel ist nur für die Telefonie da, die Internetverbindung wird von der 7390 über ein LAN Kabel von LAN-Port 1 zum Modem realisiert, die Konfiguration findest du hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /15922.php

Die Telefonie muss an der Fritzbox dann noch für einen analogen Anschluss eingerichtet werden.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

Beitrag von richan »

Oookay, super. Letzte frage noch: Das Y-Kabel ist doch ein Kabel mit drei RJ45-Steckern. Laut diesem Datenblatt (http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... lmodem.pdf) sind die Anschlüsse für Telefonie beim kostenlosen Modem aber RJ11, adaptierbar auf TAE33 (was mir jetzt nichts sagt, die TAE-Dosen kenne ich aber natürlich). Wie schliesse ich das dann an? An der FRITZ!Box sieht das ganze ja so aus: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... luesse.jpg
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

Beitrag von Thyrael »

Beim Modem ist ein TAE Adapter mit dabei: http://www.telefon.de/images/big/hdk_ad ... e-nfn_.jpg

Ist bei der FritzBox nicht ein passender Adapter für das Y-Kabel mit dabei?
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Wechsel 1&1 --> KD - Fragen

Beitrag von richan »

Aaah okay, wunderbar. Jetzt wo du es sagst, an den dazu passenden Adapter kann ich mich erinnern, den habe ich ganz sicher noch irgendwo =)

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe =)
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP