FritzBox 7270 5.50 hinter 6360 5.50 und VOIP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
brownandi
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 05.10.2011, 21:32

FritzBox 7270 5.50 hinter 6360 5.50 und VOIP

Beitrag von brownandi »

Heute Nacht haben wir nun auch endlich die 5.50 aufgespielt bekommmen. Seit dem gibt es einen spannenden Seiteneffekt!

Zur Erklärung:
Da wir an der 7270 ein GSM-Gateway betreiben und die 7270 auch an der Telefonanlage dranhängt, ist diese örtlich von der 6360 und dem Kabelanschluss getrennt. Dadurch richte ich alle Telefonnummern (10!) in der 6360 als IP-Telefone ein und greife auf diese mit der 7270 zu. Die 6360 ist also der VOIP-Server. Das funktionierte bis zur Firmwareversion .29 alles problemlos.
Seit heute Nacht geht nix mehr. Der Voip-Dienst der 6360 schmiert nach kürzester Zeit ab, teilweise sogar mitten im Gespräch.

Die 6360 habe ich komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, was aber auch nichts brachte.

Mein Workaraound ist nun aktuell, nur drei Nummern auf der 6360 bereitzustellen. Seit dem geht es bereits seit ner Stunde stabil. Das Interessante ist, dass allein die Anmeldeversuche der 7270 reichen um den VOIP Server Dienst zu killen. Von telefonieren ist man da noch weit entfernt.

Ein Endzustand kann das aber nicht sein.

Hat irgendjemand was gehört, gelesen, dass KDG/AVM da was rumgefummelt hat? Oder hat irgendjemand ähnliches beobachtet?

Über eine Idee, wäre ich echt dankbar! Hab alles kontrolliert, was mir so einfällt, und finde bei mir keinen Fehler mehr.

Gruß,

brownandi
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FritzBox 7270 5.50 hinter 6360 5.50 und VOIP

Beitrag von koaschten »

Bei solchen speziellen Fällen würde ich direkt die Technik Hotline von AVM belä... quemen :)
brownandi
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 05.10.2011, 21:32

Re: FritzBox 7270 5.50 hinter 6360 5.50 und VOIP

Beitrag von brownandi »

Ja, das habe ich mir als letzte Möglichkeit auch schon gedacht. Aber danke schonmal.