Hitron und O2 Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
knuttutgut
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013, 19:14

Hitron und O2 Router

Beitrag von knuttutgut »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Bridgemode:

Ich habe Kabeldeutschand mit 100 Mbit leitung und das hitron in den bridge mode geschaltet weil ich gerne einen wlan router anschließen möchte.

nun habe ich einen brandneuen o2 router aus einem alten vertrag und einen ca. 5 jahre alten arcor wlan router von zyxel..

ich habe beide mal probiert anzuschließen, aber bei keinem bekomme leuchtet die "internet-lampe" :(

ich muss doch aber einfach den router per lan kabel an einen der lan ausgänge des hitrons schalten, und das lan kabel im router in den eingang stecken, wo bei herkömmlichem dsl die telefonbuchse angeschlossen wird, oder?

oder kann so ein standard dsl router das signal des hitrons irgendwie nicht verarbeiten?

wäre total klasse wenn mir jemand helfen kann!

vielen dank!
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von skdubg »

Die Tekefonbuchse ist wohl kaum die richtige.
zunächst muss das Modem der Router abschaltbar sein, falls vorhanden.

aber wenn die Teile von einem Provider von vor 5 Jahren sind, wird das kaum gehen.
für den 100er Anschluss sind die auch nicht geeignet, sollen deine Geräte per Kabel angeschlossen werden, empfiehlt sich ein Router mit GBit Anschlüssen
Zuletzt geändert von skdubg am 05.06.2013, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
knuttutgut
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013, 19:14

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von knuttutgut »

okay, also mit telefonbuchse meine ich den LAN-eingang wo normalerweise das kabel aus dem dsl-telefon-anschluss reinkommt. das ist doch im enddefekt der einzige "eingang" den ich habe, oder nicht?

wie gesagt, der eine von den beiden routern ist brandneu, abschaltbar sind beide...

was heißt denn "die sind für den 100er anschluss nciht geeignet"? dass sie einfach nicht die volle bandbreite leisten können oder dass sie den gar nicht verarbeiten können?

dankeschön!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron und O2 Router

Beitrag von Thyrael »

Ich habe die Beiträge mal abgetrennt da eigene Probleme auch in eigenen Threads besprochen werden sollten.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Newty »

knuttutgut hat geschrieben:okay, also mit telefonbuchse meine ich den LAN-eingang wo normalerweise das kabel aus dem dsl-telefon-anschluss reinkommt. das ist doch im enddefekt der einzige "eingang" den ich habe, oder nicht?
Der DSL-Eingang ist kein Ethernet.

Übliche kabel-kompatible Router haben entweder einen extra WAN-Ethernet Port, an den das Modem kommt oder man kann, wie bei der Fritzbox einen LAN-Port aus dem internen Netz herausnehmen und fürs WAN zu nutzen. Bei Providerroutern sind beide Funktionen nicht implementiert oder gesperrt, da die Funktionen nicht vom Provider gebraucht werden.

Man kann die Providerrouter meist ohne viel Aufwand als Access-Point im Hitron-Router nutzen, aber ich würde davon abraten, weil es eben nur gebastel ist.
was heißt denn "die sind für den 100er anschluss nciht geeignet"? dass sie einfach nicht die volle bandbreite leisten können oder dass sie den gar nicht verarbeiten können?
So ist es. Wenn die Geräte nur für ADSL2+ gedacht sind, ist es unwahrscheinlich, dass Leistungsreserven weit jenseits von VDSL50 zur Verfügung stehen, macht auch irgendwie Sinn...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
knuttutgut
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013, 19:14

Re: Hitron und O2 Router

Beitrag von knuttutgut »

okay dankeschön!

dann werde ich mir wohl einen neuen router zulegen.

gibt es da etwas besonderes wo ich drauf achten sollte?
ich kenne mich leider gar nicht damit aus, habe aber keine großen anforderungen an das teil.
finde bei amazon z.b. die beiden:

http://www.amazon.de/Belkin-Surf-WLAN-R ... ter+belkin
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND ... lan+router

bei allem was viel teurer wird, würde ich wohl einfach die 2 EUR pro monat zahlen und das hitron als router benutzen...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron und O2 Router

Beitrag von Thyrael »

Ich würde den TP-Link nehmen. Die externen Antennen sollten für eine etwas bessere WLAN Leistung sorgen.
ednuK
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2013, 16:27

Re: Hitron und O2 Router

Beitrag von ednuK »

Ich kann diesen hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Belkin-N600DB-WLAN ... omputers_1

Damit hab ich vom Keller bis zum Dach (insgesamt 4 Etagen) überall min 80% Signalstärke.
MfG
ednuK
knuttutgut
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013, 19:14

Re: Hitron und O2 Router

Beitrag von knuttutgut »

habe jetzt den tp-link genommen, einfach weil er im vergleich zu dem günstigeren belkin noch den usb eingang, vllt kann man den ja mal gebrauchen..

danke euch!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron und O2 Router

Beitrag von berlin69er »

Was die O2 Box angeht: biste sicher, dass du den behalten darfst? Meines Wissens sind das bei O2/Alice auch Geräte, die "für die Dauer des Vertrages kostenlos zur Verfügung gestellt werden", sprich nach Ablauf zurück gegeben werden müssen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.