FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Brudertac
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2007, 15:12

FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Brudertac »

Hallo zusammen,

da das WLAN der Box ja unterirdisch ist würde ich gerne einen weiteren Router hinter der BOX anschließen und in der Fritz.Box den LAN-Bridge Modus anschalten.

Hier im Forum gibts dazu ja auch ein Top HowTO hierzu welches aber ein paar Fragen offen lässt.
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen dazu...?

1. Es war im HOWTO nicht ganz klar ob der Bridge Modus wirklich mit einer 6360 bei KDG funktioniert? Kann das jemand bestätigen?
2. Ich würde gerne einen vollwertigen Router dahinter klemmen. Die Fritzbox soll alles durchreichen ABER sich weiterhin um die Telefonie kümmern. (Mit AB, Fax etc....)
Geht das? Sie müsste hierfür ja auch zb. eMails verschicken können...
3. Funktioniert dann der myFritz "dyndns" Dienst noch oder muss sich hierum der nachgeschaltete Router kümmern? (Dann würde man den myFritz Dienst nicht mehr verwenden können?)

Danke für Hilfe hierbei!!

Grüße
Brudertac
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Samchen »

Vergiss den Lanbridge! Es funktioniert nicht!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Thyrael »

Du kannst die 6360 nicht als Bridge benutzen, die ein oder zwei (mehr waren es glaube ich nicht) Erfolgsmeldungen kamen von KabelBW Kunden, sofern ich mich richtig erinnere. Das bedeutet das die 6360 weiterhin die Internetverbindung herstellt und auch die Firewallfunktionalität bietet, dein eigener Router könnte in der 6360 aber als Exposed Host eingetragen werden.
Brudertac
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2007, 15:12

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Brudertac »

Hm, das ist alles nicht wirklich toll.

Wenn es von AVM wenigstens einen Dualband Repeater gäbe dann würde das vielleicht auch ne Lösung sein aber der 300e kann ja auch nur 2,4 ODER 5... :-(

Wenn ich den Router als Exposed Host eintrage, dann wird alles an den weitergeleitet? Hab das so noch nie gemacht...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Thyrael »

Ja, er sitzt dann quasi vor der Firewall der 6360, allerdings wird er trotzdem eine LAN IP zugewiesen bekommen und keine öffentliche, wie an einem reinem Modem. Wenn das WLAN deiner 6360 mistig arbeitet, warum willst du dann noch einen Repeater einsetzen? Wenn die Verbindungen z.B. abbrechen, ist auch der Repeater weg bzw. die Verbindung zwischen ihm und der 6360.

Wenn es "nur" ums WLAN geht, kannst du dir auch einen Dualband Accesspoint hinstellen anstelle eines zweiten Routers. So bleiben dann sämtliche Funktionen in der 6360, nur das WLAN ist ausgelagert. Den Accesspoint schliesst du dann per Kabel an die 6360 an.
Brudertac
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2007, 15:12

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Brudertac »

Erstmal Danke für deine Hilfe!

Ich dachte bei den Repeater wenn dann an sowas wie den AVM 300E mit Gigabit Anschluss. Den könnte man ja dann im Bridge Modus per Kabel Anschließen, dann wäre das WLAN vielleicht besser.
Hab aber noch keine Vergleiche zwischen WLAN Qualität 6360 und 300E gelesen/gefunden....

Hast du zufällig Erfahrungen mit einem Dualband Accesspoint? Geräte die Dualband simultan können gibts auch nicht wirklich viele...

Ursprünglich hatte ich als Router den TP-Link TL-WDR4900 rausgesucht. Da hätte ich dann DD-WRT Installiert und den alles machen lassen. Aber dafür das die FritzBox ja ausser WLAN dann noch alles "kann" ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Thyrael »

Jo, dass mein ich auch, wenns nur ums WLAN geht ist ein zusätzlicher Router wohl doch etwas zu viel des guten, zumindest wenn die Preise sich nicht zu arg unterscheiden. Einen Router kann man ja grundsätzlich auch als Accesspoint betreiben.

Ich habe leider keine direkten Erfahrungen mit dem 300E von AVM, lediglich mit einem Netgear WNDR3800 mit OpenWRT, der kann 2,4 und 5GHz gleichzeitig, ist aber auch etwas teurer und auch wieder ein Router. :lol:

Wenn ich mir so die Preise für den 300E und deinen TP-Link anschaue, liegen die nur ~20€ auseinander, dass ist jetzt nicht soooo viel und mit OpenWRT/DD-WRT kannst du ja noch ne ganze Ecke mehr anstellen als mit einem Accesspoint, von daher wäre vielleicht der TP-Link doch besser geeignet.
Brudertac
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2007, 15:12

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Brudertac »

:-)

Ich denke ich gönn mir mal den TP-Link. Kostet ja wirklich nur unwesentlich mehr als der AVM 300E Repeater und kann deutlich mehr.

Danke dir! :trippeln:
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von MagicMight »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich den etwas älteren Beitrag nochmal hoch holen weil ich mir genau die gleichen Fragen gestellt hab wie der Ersteller dieses Beitrags. Meine Gründe sind allerdings bisschen anderer Art, deswegen formuliere ich die Frage mal etwas um:

Wie sieht eine von Kabel Deutschland angebotene Lösung für Geschäftskunden aus, welche die Telefonie von Kabel Deutschland ganz normal nutzen wollen (also die 4 Leitungen mit ISDN Funktionalität), allerdings ihren eigenen Router verwenden wollen/müssen da die Fritzbox nicht die hier benötigte VPN und Firewall Funktionalität bietet?

Thema Telefonie wäre hier nur wichtig dass mind. 2 gleichzeitige Telefonate möglich sind und ein ISDN Bus zur Verfügung steht an dem eine ISDN Anlage angeschlossen werden kann.

Thema Internet ist bisschen schwieriger da ich nichts drüber finden konnte ob eine Fritzbox 6360 in der Lage ist nur als "Modem" zu fungieren? Einfach ausgedrückt ist an dem Router eine öffentliche IPv4 Adresse notwendig die nicht durch die Fritzbox irgendwie beeinflusst wird.
Da meines Wissens nach Kabel Deutschland auch für Geschäftskunden keine festen IPs anbietet ist hier DYNDNS oder ein vergleichbarer Dienst natürlich auch ein Thema.

Natürlich könnte man notfalls zu einer Lösung mit reinem Modem greifen, allerdings sollte hier auch die Telefonie über Kabel Deutschland laufen.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 6360 v5.50 - LAN Bridge und myFritz DYNDNS

Beitrag von Newty »

MagicMight hat geschrieben: Wie sieht eine von Kabel Deutschland angebotene Lösung für Geschäftskunden aus, welche die Telefonie von Kabel Deutschland ganz normal nutzen wollen (also die 4 Leitungen mit ISDN Funktionalität), allerdings ihren eigenen Router verwenden wollen/müssen da die Fritzbox nicht die hier benötigte VPN und Firewall Funktionalität bietet?
Duster. Wer Telefonie als Geschäftskunde haben will, bekommt ne 6360 mit allen Ecken und Kanten.
Thema Internet ist bisschen schwieriger da ich nichts drüber finden konnte ob eine Fritzbox 6360 in der Lage ist nur als "Modem" zu fungieren?
Nein, ist nicht vorgesehen und wird auch nicht kommen.
Natürlich könnte man notfalls zu einer Lösung mit reinem Modem greifen, allerdings sollte hier auch die Telefonie über Kabel Deutschland laufen.
Nicht für Geschäftskunden. Und erst recht nicht mehr als 2 analoge Leitungen, weil mehr nicht ans Modem geht. Warum eigentlich den Klotz KDG-VoIP mit 6360 ans Bein nageln? Dann lieber Internet-Only bei KDG und nen echten VoIP-Anbieter suchen. Dann kann man von überall, wo man IP hat, vollwertig telefonieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]