Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von suYin »

Hallo Zusammen,

ich bekomme die Tage mein Hitron 30360 inkl. 100MBit und hätte dazu eine technische Frage zwecks Verkabelung.
Ja, ich habe schon gelesen, man sollte DHCP deaktivieren.
Ja, Bridgemodus bei KD Online aktivieren.

Wie sieht es aber mit folgender Konstellation aus?

Hitron 30360 als Bridge, dahinter dann meine FritzBox 7320 und an die Fritz meinen Netgear WNDR3700v2?
Ich hätte gerne die Übersicht der Fritz-Oberfläche was meine Telefonverbindungen angeht, hätte aber auch gerne das gute WLAN (Deutlich stärker als meine FritzBox) inkl. 5GHz Netz meines Netgear WNDR3700v2.
Kann ich das so "brauchbar" anschließen, oder ist das am Ende wieder zuviel rumschrauberei?

Oder lassen sich alle "Einstellungen" bzw. die Übersicht auch mit dem Hitron begutachten? Hatte noch nie so ein Gerät...

Ein Drucker (Brother) mit Faxfunktion für die 2. Nummer von KD würde auch noch ins Spiel kommen. Telefon ist ein Gigaset A400.

Vielen Dank!

Gruss
Arthur_Dent
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2013, 08:30

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von Arthur_Dent »

In diesem Fall würde ich alle Routing-Funktionalitäten wie NAT im Netgear deaktivieren und den Netgear als reinen Wlan-Switch missbrauchen, wichtig ist auch, dass der Netgear dann als DHCP forwarder arbeitet, sonst gibt es Probleme. Die Fritzbox kümmert sich dann um das eigentliche Routing und die Adresszuweisung per DHCP.
Voraussetzung ist, dass der Netgear DHCP forwarding unterstützt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von Thyrael »

Am Netgear solltest du dann UPNP deaktivieren, die LAN IP an den IP Bereich der Fritzbox anpassen und den DHCP im Netgear deaktivieren. Danach Fritzbox und den WNDR3700 über einen LAN Port verbinden, der WAN-/Internetport am Netgear bleibt ungenutzt. Die Internetverbindung stellt dann die Fritzbox bereit, genauso wie sämtliche Firewallfunktionen. Die Kabel Deutschland Telefonie kannst du mit dem Y-Kabel in die Fritzbox bekommen, zumindest von einem analogen Anschluss des Hitrons.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von suYin »

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten! :trippeln:

Sollte ich bei irgendwas Probleme bekommen, melde ich mich wieder

Den Hitron muss ich aber ganz sicher Online als Bridge aktivieren bei meinem Vorhaben?

//Edit: Muss an den Hitron Fritz + Netgear oder per LAN oder Hitron/Fritz/Netgear "in Reihe" ? Am Netgear nutze ich dann auch einen LAN Port? Der Internetport fällt an diesem dann weg?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von Thyrael »

Wäre in meinen Augen besser ja.

Edit:
Die Verkabelung sieht dann so aus: Hitron (LAN 1) -> (LAN 1) 7390 (LAN 2, 3 oder 4) -> (LAN 1, 2, 3 oder 4) Netgear
Die Einrichtung der 7320 findest du hier: https://www.avm.de/de/Service/Service-P ... /15922.php

Die Rechner kannst du dann jeweils mit der 7320 oder dem Netgear verbinden, am Hitron direkt bleibt nur die 7320 angeschlossen.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von suYin »

Super, Danke. :kaffee:

Wie schnell ist denn dieser "Bridgemodus" aktiv bzw. auch wieder deaktiviert?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von Thyrael »

Das sollte sofort passieren, nach der Umstellung im Kundencenter startet das Hitron neu und holt sich die Firmware bzw. die Konfigurationsdatei. Es gab hier aber Berichte das das Hitron mehrfach neugestartet werden bzw. eine Weile ausgeschaltet bleiben musste bevor der Bridgemodus funktionierte.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von suYin »

Hallo Zusammen,

sitzte jetzt schon den ganzen Tag an Hitron und Fritz..und es läuft besch...

Netgear habe ich noch nicht mal im Netzwerk, da die anderen beiden nicht so wollen wie geplant.

Sobald ich den Hitron auf Bridge stelle, geht fast nichts mehr.. obwohl Fritz auf LAN1
Ich hab keine Ahnung wo mein Fehler liegt.

Mal komme ich nicht mehr auf die Fritz, dann wieder nicht auf den Hitron.. ständig muss ich Werkseinstellungen reinhauen.

Einstellungen hier? DHCP aus? Was setze ich denn bei den DNS Servern?

[ externes Bild ]

Habe gerade den Hitron NICHT auf Bridge und komme Online.

[ externes Bild ]

Sorry, stehe total auf dem Schlauch...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von Thyrael »

Du setzt das Hitron in den Bridgemodus und schliesst einen Rechner direkt an das Hitron an LAN 1 an, danach schaust du ob du mit diesem Rechner online kommst. Falls das nicht möglich ist, schaltest du das Hitron aus und wartest ein paar Minuten und machst das Ding dann wieder an und testest erneut ob der Rechner online kommt. Wenn das klappt trennst du die Verbindung vom Rechner und Hitron und startest das Hitron einmal neu, danach schliesst du einen Rechner an die Fritzbox an und nimmst die Anleitung von oben um die Box einzurichten, natürlich solltest du sie dir vorher irgendwo öffnen oder speichern.

Zuletzt dann die Box von LAN1 mit dem Hitron an LAN1 verbinden und testen.

Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue ist die Auswahl verkehrt, dein Kabelmodem stellt nämlich keine Internetverbindung her, dass soll ja die Fritzbox machen. Du solltest auf "Externes Modem oder Router" schalten und dann "IP Adresse automatisch beziehen" auswählen und nochmal testen. Name-Server musst du nicht eintragen.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Hitron 30360 + Fritz 7320 + NetGear WNDR3700v2 ?

Beitrag von suYin »

Dank dir, hat geklappt. Lag wohl an 2-3 Neustarts und dem "nochmals ziehen des LAN Kabels an meiner Netzwerkkarte"

Hitron ist nun als Bridge Online und ich habe eine neue 7390 an LAN 1 angeschlossen. Läuft!

Bekomme aber mein C610 nicht als DECT zum laufen, verbunden bin ich per Fritzbox, jedoch bekomme ich ständig "Keine Ressource" wenn ich anrufen möchte...