HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von Mimu »

Guten Abend die Damen und Herren,

Ich habe mich gestern für Kabel Deutschland entschieden und mir direkt für 5€ im Monat die HomeBox FRITZ!Box 6360 dazugemietet, damit 2 Personen parallel telefonieren können und damit ich mir einen extra WLAN Router sparen kann, nun lese ich jedoch, dass die WLAN Funktion der Fritzbox eher bescheiden sein soll..
Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr einen externen Router dran gehängt?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von Samchen »

Es ist auf jeden fall bedeutend besser als dass Wlan des Hitron!
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von Mimu »

Hmm... Könntest du die Qualität für mich als Laien auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten? Geht es hier um fundamentale Schwächen oder nur darum ob es eine 9 oder eine 10 ist? Ich meine, ich bin hier in einem Fachforum, da gehört Meckern auf hohem Niveau ja fast zum guten Ton ^_^
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von Samchen »

Suche mal nach wlan hitron oder so! findest genug zu! Beim Hitron ist dass wlan nur in einem Zimmer zu gebrauchen! Ein Raum weiter sieht es schon wieder ganz anders aus! Mir der Homebox soll es auch Probleme geben, dass hängt aber von Box zu Box ab! Ich persönlich (siehe Signatur) nutze dass Wlan einer 7390 mit 2,4 und 5Ghz gleichzeitig! So pauschal auf einer Scala kann man es nicht bewerten!
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von Mimu »

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort :)
Was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich ja scheinbar kein eigenes Modem installieren und Kabel Deutschland bot mir auch kein "besseres" an.. Also werde ich wohl wieder einen WLAN Router dranhängen müssen, oder gibt es doch eine Möglichkeit, ein besseres Gerät von KD zu bekommen/mieten?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von skdubg »

Nein. Hitron oder 6360
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von weihnachtsmann »

meine bewertung:

1 scheiße, 10 geil

Hitron = 2
Fritzbox = 7
Dark Angel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2013, 18:56

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von Dark Angel »

Mit ein paar "Veränderungen" ist das ist das WLAN der Fritz!Box 6360 meiner Meinung nach schon gar nicht so schlecht.
Die Veränderungen betreffen allerdings nicht unbedingt die Reichweite, oder Signalstärke, sondern viel mehr die Kompatibilität zu manche Geräte. (Apple, Fernseher mit WLAN usw.)

Was die Reichweite angeht finde ich es mehr als ausreichend. Allerdings NUR in 2.4GHz Bereich. In 5GHz Bereich verliere ich die Verbindung zum Galaxy Nexus schon im benachbarten Zimmer und auf dem iPhone und iPad ein Zimmer weiter.
In 2.4GHz Bereich habe ich auf dem Parkplatz im Auto (4 Etagen tiefer) immer noch ein zum surfen geeignetes Signal auf dem iPhone.
Laut Speedtest immerhin 10Mbit im downstream und 3-4 Mbit im Upstream.

Angesicht dieser Tatsachen würde ich der Fritz!Box 6360 schon 'ne glatte 9 bis 9.5 auf der Skala von 1 bis 10 (im 2.4GHz Bereich) geben. Mein Bedarf deckt sie auf jeden Fall 100%.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von Thyrael »

Also nach 4 Stockwerken noch ein Signal mti dem Durchsatz zu haben ist schon recht ordentlich ja.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN wirklich nutzlos?

Beitrag von kalochero »

Nutze die Homebox im ganzen Haus mit fast überall voller Leistung.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.