Frage zur Telefonie mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von soul4ever »

Also wir haben hier aktuell noch via echtem ISDN Anschluss 3x Gigaset C47H am laufen. Wenn wir zu KDG Internet/Telefon wechseln, funktionieren die ISDN Geräte nun einwandfrei mit der aktuellen Homebox? Auch mit mehreren Rufnummern und parallelem telefonieren?

Ich werde hier sonst geggrillt wenn, das nicht klappt :lol:
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von Samchen »

Jepp, funktioniert! 2leitungen, (im Buisnessanschluss sogar4) bis zu 10rufnummern
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von guenter24 »

Du hast einen vollwertigen ISDN-Anschluß an der 6360.
Lediglich die Notspeisefunktion entfällt.
Macht aber auch keinen Sinn, weil ohne Internet auch die Telefonie nicht geht.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von soul4ever »

Alles klar, danke.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von Teuto »

Allerdings muss man auf manche ISDN Funktionen verzichten. Beispielweise telefonieren und ein weiteres Gespräch annehmen (Erstes in Warteschleife schicken) funktioniert nicht mit der KD Leitung / mit der 6360.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von steve0564 »

Allerdings gibt es nur eine ISDN-Buchse. Daher bräuchte man gegebenenfalls noch einen entsprechenden Adapter.
Nur für den Fall, dass es sich bei den drei Gigaset um 3 eigenständige Telefone mit 3 Basen handelt.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von guenter24 »

steve0564 hat geschrieben:Allerdings gibt es nur eine ISDN-Buchse. Daher bräuchte man gegebenenfalls noch einen entsprechenden Adapter.
Nur für den Fall, dass es sich bei den drei Gigaset um 3 eigenständige Telefone mit 3 Basen handelt.
Warum, man kann doch die DECT-Mobilteile ohne Basis direkt an der Fritte anmelden!
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von steve0564 »

guenter24 hat geschrieben: Warum, man kann doch die DECT-Mobilteile ohne Basis direkt an der Fritte anmelden!
Oder so!
..falls das funkreichweitentechnisch realisierbar ist!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von Dedalus01 »

guenter24 hat geschrieben:Warum, man kann doch die DECT-Mobilteile ohne Basis direkt an der Fritte anmelden!
Gibt es da nicht wieder Probleme? :confused:

A: Es gibt wohl - habe hier im Forum einen Beitrag gelesen - derzeit eine Inkompatibilität Zwischen Gigaset Geräten und der aktuellen Firmware der 6360. Probleme bestehen wohl unter anderem bei der Nutzung des Telefonbuches und der Anzeige von verpassten Anrufen.

B: Reichweite: Die ist in der Fritze tatsächlich etwas mager und wird von baulichen Faktoren zusätzlich beeinflusst.

C: Ist die DECT Basis Störungsanfällig! Nur weil man die Mobilteile an der Homebox anmeldet, heißt das ja nicht, dass die eigentlichen DECT Stationen inaktiv sind und munter weiter nach einem Mobilteil suchen (überspitzt gesagt). Habe ich neulich bei einer Freundin erlebt, mit dem Ergebnis, dass wir ihr ein reine Ladeschale für ihr neues Sinus Telefon besorgen mussten, damit ihre 7390 nicht weiter zumzickte.

D
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Frage zur Telefonie mit 6360

Beitrag von guenter24 »

Dedalus01 hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Warum, man kann doch die DECT-Mobilteile ohne Basis direkt an der Fritte anmelden!
Gibt es da nicht wieder Probleme? :confused:

A: Es gibt wohl - habe hier im Forum einen Beitrag gelesen - derzeit eine Inkompatibilität Zwischen Gigaset Geräten und der aktuellen Firmware der 6360. Probleme bestehen wohl unter anderem bei der Nutzung des Telefonbuches und der Anzeige von verpassten Anrufen.

B: Reichweite: Die ist in der Fritze tatsächlich etwas mager und wird von baulichen Faktoren zusätzlich beeinflusst.

C: Ist die DECT Basis Störungsanfällig! Nur weil man die Mobilteile an der Homebox anmeldet, heißt das ja nicht, dass die eigentlichen DECT Stationen inaktiv sind und munter weiter nach einem Mobilteil suchen (überspitzt gesagt). Habe ich neulich bei einer Freundin erlebt, mit dem Ergebnis, dass wir ihr ein reine Ladeschale für ihr neues Sinus Telefon besorgen mussten, damit ihre 7390 nicht weiter zumzickte.

D
Zu A und B:
Konnte ich bisher in über zwei Jahren bei mir nicht feststellen.

C: Die Basisstation kann man gestrost arbeitslos in den Schrank stellen.
Und wenn man sich eine weitere Ladeschale besorgt, hat man ein weiteres Mobilteil.
Es ging aber auch mit der vorhandenen Ladeschale, wenn man die Mobilteile wechselweise lädt.
Mein Vorschlag war ja auch nur als Alternative gedacht und als Hinweis, daß man nicht unbedingt weitere Vierdrahtleitungen im Haus für ISDN verlegen muß, weil man die vorhanden Mobilteile ja auch ohne die dazugehörige Basisstation betreiben kann.
Viele meinen ja auch, daß die Mobilteile von ISDN-Basisstationen auch nur an ISDN-Basisstationen funktionieren würden, was ja nicht stimmt!