Bridgemode Hiltron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lbyte
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2013, 08:47

Bridgemode Hiltron

Beitrag von Lbyte »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt meine 100er Leitung frei. Das Problem ist dass ich über LAN mal gerade 50 durchkriege und über WLAN mal gerade 8-10. Ich hab an den Hiltron eine Fritzbox 7112 von 1&1 dran gehängt damit ich das extra WLAN nicht buchen muss bzw erstmal gucken wollte wie schnell die Verbindung über die Fritz ist.
Ich hab in der Fritz folgendes eingestellt:

Einstellungen

Die vom Kundenservice meinen 1. ich soll abwarten bis sich die Geschwindigkeit noch "einpendelt" weil das beim ersten anschliessen noch dauern kann 2. sollte ich den Bridgemode aktievieren damit es schneller wird. Kann das sein?
Beim Bridemode steht allerding dass ich dann nur noch einen LAN Port nutzen kann. Ich habe aber jetzt meine PS3, meinen TV und den WLAN Router dran. Kann ich das dann knicken?
Zudem ist mir aufgefallen das mein WLAN Router über 192.168.178.1 erreichbar ist während der Hiltron über 192.168.0.1 erreichbar ist. Kann das Probleme machen?
In meinem Netzwerkadaper im Laptop hab ich einen "Ad-Hoc 11n" Modus - sollte ich den einschalten oder hängt das nicht zusammen?

Sonst irgednwelche Tipps?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Newty »

Die 7112 ist zu klein für 100Mbit/s

Kann ja nichtmal 802.11n, mit dem Alter sollte sich dann auch die sparsame Routinggeschwindigkeit über LAN erklären lassen.

Mach mal nen Speedtest mit dem Hitron ohne Bridgemode direkt am Modem, das sollte dann wesentlich besser werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Lbyte
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2013, 08:47

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Lbyte »

Die LAN Geschwindigkeit die ich angegeben habe wurde direkt am Modem gemessen. Den Bridgemode habe ich bisher sowieso noch nicht angeschaltet.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Newty »

Zu restriktive Firewall / Virenscanner aktiviert?

Ob da nun das Netz dran schuld ist oder dein Rechner, kann man am besten Nachts abschätzen, wenn die Geschwindigkeit Nachts hoch geht, ist es in der Regel das Netz.


Zu deiner IP-Geschichte: Ja, das gibt Probleme, wenn zwei NAT-Router hintereinander geschaltet sind. Richte die Fritzbox als IP-Client ein und geb ihr die IP 192.168.0.2 , dann ersparst du dir doppelte Adressumsetzungen.

Im Bridgemodus solltest du einen Router anschließen, der sich dann die öffentliche IP vom Modem holt. Intern vergibt der Router dann interne Adressen an die weiteren Endgeräte.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Lbyte
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2013, 08:47

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Lbyte »

Danke für deine Antwort.
Die Option habe ich gefunden. Ich habe als Standard Gateaway 192.168.0.1 (die IP des Kabelmodems) eingegeben. Ist das richtig? Aber er will auch die beiden DNS Server haben. Was sollte ich da eingeben? Lohnt dieser Bridgemodus überhaupt? Ich kann ja das WLAN auch ohne nutzen oder werde ich dadurch einen Geschwindigkeitsschub kriegen?
Und wo stellte ich das mit dem Bridgemodus ein dass er sich die öffentliche IP zieht und die anderen vergibt? Oder macht er das automatisch?

Die Leitung liegt jetzt übrigens bei 95.000 (02.30 Uhr)
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Samchen »

Lbyte
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2013, 08:47

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Lbyte »

Danke. Hab alles durchgelesen. Allerdings hat mir das nicht wirklich meine Fragen beatnwortet.
Ich würde gerne wissen ob es durch den Bridgemode in der Geschwindigkeit vor oder nachteile gibt.
Ich hab jetzt erstmal die WLAN Option dazugebucht und sobald es frei ist werde ich mal testen wieviel das bringt.
Mich interessiert jetzt momentan gerade ob ich auf Dauer mit dem Hiltron als WLAN Router auskomme oder mir nen neuen Router zulegen sollte. Hab ne PS3 und nen Smart TV den ich per LAN an den Hiltron anschließen will. Die PS3 soll vor allem meinen Laptop als Streamingpartner erkennen. Brauche ich dafür dieses Portforwarding?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Thyrael »

Lbyte hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ob es durch den Bridgemode in der Geschwindigkeit vor oder nachteile gibt.
Die Geschwindigkeit sollte sich nicht ändern.
Lbyte hat geschrieben:Ich hab jetzt erstmal die WLAN Option dazugebucht und sobald es frei ist werde ich mal testen wieviel das bringt.
Die WLAN-Leistung vom Hitron soll nicht so berauschend sein, sowohl im Durchsatz als auch in der Reichweite.
Lbyte hat geschrieben:Mich interessiert jetzt momentan gerade ob ich auf Dauer mit dem Hiltron als WLAN Router auskomme oder mir nen neuen Router zulegen sollte. Hab ne PS3 und nen Smart TV den ich per LAN an den Hiltron anschließen will. Die PS3 soll vor allem meinen Laptop als Streamingpartner erkennen. Brauche ich dafür dieses Portforwarding?
Solange du keine speziellen Anforderungen an die Funktionen deines Routers stellst, also sowas wie VPN Server, externe WLAN-Antennen, Zugriff von unterwegs auf Netzwerkfestplatten/Rechner, kannst du den Hitron auch als Router laufen lassen. Portforwarding benötigst du nur wenn du aus dem Internet auf ein Gerät im LAN zugreifen willst, wie schon angeführt wenn du z.B. von unterwegs auf eine Festplatte in deinem Netzwerk zugreifen willst.
glain
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2013, 12:20

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von glain »

Wenn du mit deiner Konsole (sei es XBox oder PS3) mit anderen Leuten spielen willst wird es mit dem Hiltron als Router schwierig da er weder NAT noch UPnP kann. Falls du das machen willst dann müsstest du wirklich den bridge mode aktivieren und dir einen passenden Router besorgen. Ansonsten dürfte wohl auch das Hiltron als router ausreichen.
Lbyte
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2013, 08:47

Re: Bridgemode Hiltron

Beitrag von Lbyte »

Meine PS3 läuft, Download über WLAN liegt bei 80.000....bin zufrieden und lasse es erstmal so. Danke für eure Antworten.