HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von Mimu »

Soo, jetzt muss ich mich leider schon wieder melden...

Ich habe heute meinen Anschluss bekommen und so weit läuft auch alles recht gut. Hab mir jetzt noch den Repeater in den Gang gestellt und somit habe ich eigentlich durchgehend 4-5 Striche.
Hab mir noch einen AVM 150Mbps WLAN Stick geholt, dessen Software zeigt mir, dass 150Mbps übertragen werden können.
Wie der Mensch aber so ist, wird man gierig.. Ich habe dann auf speedtest.net mal einen Test gemacht und komme nicht über 25/6 Mbps (der Upload ist somit spitze, nur der Download ist nicht so der Burner), gibt es in den Einstellungen des Modems noch etwas, woran ich tunen könnte, oder beim Repeater? Denn wenigstens 50 sollten bei einer 100er Flat doch selbst über WLAN drin sein, oder? Zumindest wird diese Meinung von den Leuten vertreten, von denen ich auf meiner kurzen Recherche gelesen habe.

Vielen Dank im Voraus :)


Edit: Ich sehe gerade, dass über 8 weitere Geräte auf Kanal 1 senden, kann ich den einfach ändern?
Edit2: Habe jetzt auf einen anderen Kanal gewechselt, bin jetzt bei knapp über 30Mbps, aber da muss doch noch mehr gehen.. So ab 50 wäre ich zufrieden :D
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von spooky »

Teste mal morgens oder ab 0:00h
waipu.tv
O2 1000/50
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von Mimu »

Wird wohl das sinnvollste sein.. Ich hab gerade mal knapp 50Mbps bekommen, liegt wohl wirklich an der Auslastung.. :(
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von Mimu »

Bisherige Maximum war 50Mbps..
Ist jetzt zwar nicht prickelnd, aber immer noch besser als die 6Mbps die ich bei meinem alten Anbieter hatte :)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von mason »

Kann der Repeatergleichzeitig senden und empfangen? Ansonsten hast du schon alleine durch den Repeater Speedverlust.
Nächste Frage: welcher WLAN Standard ist aktiv?
Welches Tempo hast du denn am Standort des Repeaters, wenn du dich dort mit der 6360 verbindest? Die nutz nämlich keine perfekte Verbindung zum Repeater, wenn der nur eine mäßige Verbindung
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von Mimu »

Puh, ob er gleichzeitig senden und empfangen kann weiß ich nicht, es ist der "AVM FRITZ!WLAN Repeater 310" ( http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Rep ... 009CXPY0W/ ).
Im Webinterface des Repeaters steht bei der Datenrate: 243 Mbit/s.
Aktiv ist der Standard: 802.11 n+g+b und gesendet wird auf Kanal 2.
Als WLAN Stick habe ich auch einen Stick von AVM, und dessen Software zeigt mir fast durchgehend 150Mbps an (dafür habe ich das Modem etwas umstellen müssen, weil ursprünglich nur 80Mbps "ankamen")
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von Kunterbunter »

Mimu hat geschrieben:Aktiv ist der Standard: 802.11 n+g+b und gesendet wird auf Kanal 2.
1.) Empfangen wird auch auf Kanal 2, also geht gleichzeitig senden und empfangen schon mal nicht. Ergo, nur halbe Datenübertragungsrate.
2.) Wenn andere Geräte in der Umgebung schon auf Kanal 1, 3, oder 4 senden, stören sie deine Übertragung auf Kanal 2, da sich die Kanalbreiten überschneiden.
3.) Der Standard: 802.11b ist völlig veraltet, hat 11 Mbit/s brutto und verlangsamt deshalb zusätzlich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Mimu
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 20:47

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von Mimu »

1.) Also können die Kanäle 1, 3 und 4 senden und empfangen?
3.) Sollte ich also auf 802.11n+g umstellen? n+a ist ja 5GHz, oder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von spooky »

@kunterbunter
Warum kann auf Kanal 2 nicht gleichzeitig empfangen und gesendet werden?
waipu.tv
O2 1000/50
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HomeBox FRITZ!Box 6360 - WLAN Speed verbessern

Beitrag von Kunterbunter »

Das ist nicht nur auf Kanal 2 so. Es kann nur auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig empfangen und gesendet werden. Wenn der Repeater sendet, kann er ja nicht gleichzeitig auf dem gleichen Kanal empfangen, denn dann würde er ja nur genau die selben Daten empfangen, die er gerade sendet.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2