Neues Hitron WLAN: Apple Produkte mit Verbindungsfehler

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Neues Hitron WLAN: Apple Produkte mit Verbindungsfehler

Beitrag von olaf77 »

Hi,
ich bin seit einigen Tagen Internetkunde (Flat 16000) bei KDG mitsamt der WLAN-Funktion und Hitron CVE 30360. Die Einrichtung bzw. Verbindung der PC`s und Notebooks im Haus funktionierte problemlos, ohne dass ich etwas einstellen musste.

Was immer wieder Probleme macht, sind die Apple-Geräte, iPad und iPhone. Die hatte ich beide schon mal am Hitron hängen, allerdings kommt es immer wieder zu Verbindungeproblemen. Wenn ich damit das Haus betrete, versucht er sich zwar zu verbinden, sagt dann aber „Verbindung fehlgeschlagen“. Auch ein Netzwerk-Reset bei den Apples mit anschl. EIngabe des Passworts bringt da meist nichts mehr. Ich muss dazu sagen, dass sich der Hitron jede Nacht per handelsüblicher Zeitschaltuhr abschaltet, aber das dürfte ja wohl kein Problem sein, oder? Die normalen PC´s verkraften das ja auch und stellen immer wieder eine Verbindung her.

Gibt es eine Lösung?
Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Hitron WLAN: Apple Produkte mit Verbindungsfehler

Beitrag von Thyrael »

Du kannst mal prüfen ob im Hitron eine Automatik aktiv ist die versucht sich mit einem Client auf eine bestimmte Veraschlüsselung zu einigen (Auto WPA/WPA2), diese kannst du einmal fest auf WPA einstellen (Verschlüsselungsart ist TKIP) und testen was passiert. Sollte das funktionieren kannst du die Verschlüsselung auf WPA2 (Verschlüsselungsart AES) hochsetzen und nochmal testen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neues Hitron WLAN: Apple Produkte mit Verbindungsfehler

Beitrag von koaschten »

Wobei WPA2 AES die Verschlüsselung der Wahl sein sollte und (zumindest bei mir mit dem iPhone4) definitiv funktioniert.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Neues Hitron WLAN: Apple Produkte mit Verbindungsfehler

Beitrag von olaf77 »

Habe ein iPhone 5 und iPad 2. Das iPhone ist eindeutig „zickiger“. Ich probiere es mal heute Abend aus mit der Verschlüsselung…