Fritz Box 3270 and Hitron 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
toka2009
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2013, 23:46

Fritz Box 3270 and Hitron 30360

Beitrag von toka2009 »

Hallo zusammen,

ich weiß ähnliche Themen gab es schon im Forum, doch da jeder Fall etwas speziell gelagert ist, stelle ich trotzdem mal meine Frage....

Da mir in meinem Haus kein Kabelanschluss zur Verfügung steht, habe ich mir einen Anschluss in ein Nachbarhaus legen lassen (ganz offiziell).

Der Techniker hat mir ein Kabel Modem Hitron CVE-30360 installiert. Am Tag der Installation hab ich zu Testzwecken mein Notebook direkt an

das "Modem" gehängt und hatte um die 100 Mbit downsteam.

Jetzt musste ich das Ganze ja in mein Haus bringen, hierzu nutze ich Zwei Fritz 3270 mit zwei angeschlossenen Yagi-Antennen.

Das gleiche Setup lief schon erfolgreich an einem Telekom- Anschluss. Damals hatte ich die Box in meinem Haus als Repeater eingestellt und auf

der anderen box als Internetanbieter einen "Vorhanden Zugang über LAN" ausgewählt. Mehr war nicht notwendige.

Da mir dieses "Kabel Modem" eigentlich auch wie ein Router vorkommt (4 Netzwerkanschlüsse + Kabelmodem), habe ich die Einstellung hier genauso vorgenommen.

Einfach die Fritz an Lan1 und über "vorhanden Zugang" an das Hitron CVE-30360 gebastelt. Nur das das Netz bei mir nicht richtig läuft. Ich schreibe diesen Beitrag

aktuell über das Internet mal hab ich 10 MBit, dann wieder 1 MBit... Ein Dauerping auf die Fritzbox auf der anderen Seite verliert immer wieder Pakete...

Ich kann mir das alles nicht erklären. Jetzt hab ich hier schon in einigen Beiträgen gelesen das meine Konfiguration so nicht funktionieren soll....

kann mir mal jemand erklären, warum nicht? Ich versteh den Unterschied zu einem Telekom router nicht....


Danke Gruß Torsten
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz Box 3270 and Hitron 30360

Beitrag von Thyrael »

Wenn der Ping auf die gegenüberligende Fritzbox schon Verluste bringt, wird das Problem auf der WLAN Strecke zu suchen sein. Das Hitron ist in der Standardkonfiguration ein Router, du kannst es aber auch als Modem laufen lassen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540

Die Fritzbox am Hitron kann dann als Router arbeiten: https://www.avm.de/de/Service/Service-P ... /15922.php

Bei der Box in deinem Haus sollte die Konfiguration passen. Aber wie geagt, dass Problem leigt hier in meinen Augen eher an der WLAN Strecke als am Hitron.
ohhl66a
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2013, 21:38

Re: Fritz Box 3270 and Hitron 30360

Beitrag von ohhl66a »

Was zeigt die Fritte in Deinem Haus denn unter "WLAN" / "Funknetz" für eine Signalstärke / Datenrate an?

Sind noch weitere WLAN-Router in der näheren Umgebung?
Wenn ja, dann mal einen anderen Kanal wählen.

Hängt das Notebook via LAN-Kabel am Repeater?
Sollte zumindest beim Test der Fall sein, WLAN am Notebook ausschalten.
(Kann ja sein, dass es sich dauernd bei der Basisstation einbucht)
ohhl66a
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2013, 21:38

Re: Fritz Box 3270 and Hitron 30360

Beitrag von ohhl66a »

Einfach die Fritz an Lan1 und über "vorhanden Zugang" an das Hitron CVE-30360 gebastelt.
Stell mal als Internetanbieter "Kabel Deutschland" ein (ist zumindest beim meiner 7390 der Fall)...