AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschland

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von Samchen »

Thyrael hat geschrieben:Für die Telefonie ist der nicht wichtig, die Fritzbox kann dann aber als Router arbeiten und wird nicht zum Accesspoint degradiert.
So ist dass!
franky1896
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2013, 18:29

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von franky1896 »

Ja sauber Jungs! Danke.
Habe nun mein DECT Telefon laufen so wie es soll und auch gleich auf den Bridge Modus umgestellt.

:grin:
franky1896
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2013, 18:29

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von franky1896 »

Hi Jungs,

ich verstehe es nicht. Aber auf einmal funktioniert mein Telefon nicht mehr. Es ging so gut.
Dann kamen sporadisch aussetzer, sodass ich nicht angerufen werden konnte.
Teilnehmer steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Ich habe schon die Verkabelung gecheckt und alles ist in Ordnung.
Habe immernoch den TAE Adapter in Linie 1 beim Modem und das Y-Kabel mit dem TAE Stecker in der Mitte vom TAE Adapter und auf der anderen Seite einen der RJ45 Anschlüsse im Tel/DSL Port an der Fritz Box. Der andere musste ja nicht angesteckt werden.

Ich kann auch nicht raustelefonieren.... Wer hat Tipps? Kann das am Bridge Modus liegen den ich eingeschaltet hatte?
franky1896
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2013, 18:29

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von franky1896 »

Nachdem ich nun Fritzbox und Modem stromlos gesetzt habe geht es wieder.
Ich werde es weiter beobachten. Ich glaube da stimmt irgendwas nicht so 100%ig.....
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von Dedalus01 »

franky1896 hat geschrieben:Nachdem ich nun Fritzbox und Modem stromlos gesetzt habe geht es wieder.
Ich werde es weiter beobachten. Ich glaube da stimmt irgendwas nicht so 100%ig.....
Hat jemand ähliche Erfahrungen damit gemacht? Meinereiner hat vor demnächst ein ähnliches Layout bei Jemandem zu installieren, nur mit einer Fritz!BOX 7270. Die gute Frau ist über 80 und ich möchte eigentlich vermeiden, dass sie dann plötzlich ohne Telefon dasteht.

Situation:

Modem (wird ja wohl ein CBN oder ein Hitron werden) soll in den Bridgemode. Fritz!BOX soll also als Router fungieren, besonders damit ich zwei VPN Verbindungen mit verschiedenen Standorten aufbauen kann um besser Ferndiagnose zu betreiben, als Dyn-DNS Service soll NO-IP fungieren.

Also Patchkabel Lan1(Modem) auf LAN1(Fritz!BOX) und Fritz!BOX auf Internetzugang über Kabelmodem konfigurieren.

Da die Modems ja anscheinend als Telefon Ausgang alle anstatt einen TAE einen RJ11 Anschluss haben, wollte ich, um den Kabel- und Adaptersalat zu umgehen, ein Modularkabel zerlegen und einen RJ45 "ancrimpen". (RJ11 Pins 2+3 auf RJ45 Pins 3+6 für Analoge Geräte sollte die korrekte Belegung für AVM sein?) Und anschließend die Nummern als Analoganschluss einrichten. Funzt ja - wegen aktueller KD Politik - immer nur eine der Beiden (es soll eine Portiert werden), was bei Großmuttern aber kein Problem darstellen sollte, sie wäre wahrscheinlich mit "Anklopfen" eh überfordert!

Telefon anschließen und fertig, oder habe ich hier etwas übersehen? :confused:

Innerhalb der VPN Verbindungen gibt es bereits eine Fritz!BOX die die IP 192.168.100.1 verwendet, würde es da eine Problem mit dem Modem geben, dessen benutzeroberfläche sollte ja im Bridgemode nicht erreichbar sein, oder?

Würde es in dieser Konfiguration Probleme mit der Eintrichtung eines oder mehrerer SIP Accounts geben? Sipgate für eine Parallel Call zu einer Simquadrat Nummer - was ja (bis jetzt) kostenlos ist - und einmal Freevoipdeal für Auslands- und Handy Telefonate.

D
Zuletzt geändert von Dedalus01 am 20.07.2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von Thyrael »

Beim Modem werden TAE Adapter mitgeliefert, das selber basteln ist also nicht unbedingt notwendig.
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von Dedalus01 »

Thyrael hat geschrieben:Beim Modem werden TAE Adapter mitgeliefert, das selber basteln ist also nicht unbedingt notwendig.
Weiß ich!

Das Modem soll in eine Ecke des Raumes (unter den Medienschrank) die Fritz!Box in eine Andere (da wo Ihr Telefon schon fast 50 Jahre steht)! Ich empfinde halt den Aufbau, Modem - RJ11 auf TAE Adapter - TAE Verlängerung - TAE auf RJ45 Adapter - AVM Y-Kabel (mit dem DSL Anschlußstecker rumbaumelnd) - Fritz!Box nicht sonderlich ästhetisch anschaulich!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von Kunterbunter »

Dedalus01 hat geschrieben:Die gute Frau ist über 80 und ich möchte eigentlich vermeiden, dass sie dann plötzlich ohne Telefon dasteht.
Das wird sich sicher ohne gelegentlich erforderliche Restarts von Fritzbox und Modem nicht vermeiden lassen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von Dedalus01 »

ÄH? Meine Eltern verwenden jetzt schon seit jahren einen KD Anschluss (allerdings mit der 6360) und hatten noch NIE das Problem das aufeinmal VoC nicht mehr funktionierte! Die Box hat sich in den letzten drei Monaten nur zweimal neu verbunden und einmal wegen Änderungen an der Einstellung! Ein Fritz!Box Neustart über VPN oder zu ihr sagen "Zieh mal die Stecker ab" ist ja nicht das Problem!

Mir geht es darum, dass sowohl hier als auch im Beitrag über den Bridgmode des Hitron erwähnt wurde, dass es zu Ausfällen des Line 1 Ports kam! Was ich (der ich ja als Theologe [fast] ein technischer Laie bin) nicht nachvollziehen kann! Scheint ein Problem mit der Umsetzung des Modus zu sein, ergo ein Feldtest mit zahlenden Usern als Versuchsojekten. Datenredundanz, Probleme mit dem Routing, irgendetwas läuft da schief! :confused:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: AVM 7360 - Einrichtung Internettelefonie Kabel Deutschla

Beitrag von Kunterbunter »

Dedalus01 hat geschrieben:Datenredundanz, Probleme mit dem Routing, irgendetwas läuft da schief! :confused:
Als Theologe haust du jedenfalls ganz schön mit ominösen Fachbegriffen rum. :lol: Aber fest steht: irgendwas läuft immer mal schief! :shock:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2