Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bob.george
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2009, 10:23

Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von bob.george »

Hallo hallo,
Ich habe bei KD eine Vertrag mit 32000er Leitung an einem Thomson-Modem und einer Homebox (also Fritzbox 7270). Jetzt würde ich gerne die Homebox gegen eine Fritzbox 7390 tauschen wegen Gigabit-Lan und Dual-WLAN. Folgendes Vorgehen habe ich mir dazu überlegt. Ich sichere die Einstellungen der Homebox (inkl. Telefonie und 3 Rufnummern) und versuche diese Sicherung in die 7390 einzuspielen. Wenn's klappt wunderbar, ansonsten muss ich die Telefonie ins Modem verlegen lassen (VOC), schließe das Modem und die fb per Y-Kabel mit RJ11 auf RJ45-Adapter zusammen und habe zukünftig nur noch 1 Nummer bzw. Leitung, was ich verschmerzen könnte. Alles richtig?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von Kunterbunter »

bob.george hat geschrieben:Wenn's klappt wunderbar, ansonsten muss ich die Telefonie ins Modem verlegen lassen (VOC)
Und wenn das auch nicht klappt, schließt du die Homebox wieder an für Telefonie und die Fritzbox 7390 für Gigabit-LAN und Dual-WLAN. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
bob.george
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2009, 10:23

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von bob.george »

Kunterbunter hat geschrieben:
bob.george hat geschrieben:Wenn's klappt wunderbar, ansonsten muss ich die Telefonie ins Modem verlegen lassen (VOC)
Und wenn das auch nicht klappt, schließt du die Homebox wieder an für Telefonie und die Fritzbox 7390 für Gigabit-LAN und Dual-WLAN. :)
Das will ich um jeden Preis vermeiden. 3 Boxen, nur für Telefonie und Internet sind definitiv zu viel.
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von Dedalus01 »

bob.george hat geschrieben:Ich sichere die Einstellungen der Homebox (inkl. Telefonie und 3 Rufnummern) und versuche diese Sicherung in die 7390 einzuspielen. Wenn's klappt wunderbar, ansonsten muss ich die Telefonie ins Modem verlegen lassen (VOC)
Wenn es sich bei der Telefonie über die Homebox(1) tatsächlich um Sip Konten handelt, dann solltest du eventuell die Nutzerdaten mit dem "ruKernel Tool" auslesen können. Wobei ich nicht weiß, ob KD für die Telefonie eine PVC (zweite Internet verbindung) für die Telefonie verwendet, dass könnte probleme machen. Hier wäre eine funktionierende Übernahme einer Sicherungsdatei einfacher.

Wenn du die Homeboxoption kündigst, kannst du wie, du es beschrieben hast, das Y-Kabel mit dem Port des Modems verbinden. Wobei ich nicht weiß, ob bei dir wie bei Neuverträgen nur ein Port oder - wie es bei Verträgen vor Dezember 2012 üblich - beide Ports aktiviert werden würden. Dafür soll es einen adapter geben, der dir die fähigkeit geben soll weiter zwei leitungen zu nutzen. Auch weiß nicht nicht ob alle nummern erhalten blieben!

In der Hoffnung alle klarheiten beseitigt zu haben. :lol:

D
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von Samchen »

Den zweiten Port kann man sich über den Kundenservice ferischalten lassen! Drauf bestehen dass alle nummern übernommen werden, da alle benötigt werden!
bob.george
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2009, 10:23

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von bob.george »

Danke für die Infos. Wie gesagt, wenn nur eine Nummer übrig bleibt, wäre das auch kein Beinbruch.
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von Dedalus01 »

andreasabaad hat geschrieben:Den zweiten Port kann man sich über den Kundenservice ferischalten lassen! Drauf bestehen dass alle nummern übernommen werden, da alle benötigt werden!
Das stimmt so wohl leider nicht mehr ganz! Faustregel -wohl auch teil das Antwortenbaums des Mitartbeiter - bei den Anschlüssen nach Dezember 2012 ist jetzt wohl: "Sie wollen mehr als eine Leitung nutzen? Mieten Sie sich die Homebox"! (Die info stammt auch aus dem Forum) :kotz:

Das ist ein Geschäftsmodel das sich KD anscheinend von UM abgeschaut hat.

Aber wenn nicht mehr als eine Nummer benötigt wird ist es ja auch egal! Lass uns doch mal wissen ob es fuktioniert hat!


D
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von Samchen »

Und du kannst mir glauben,dass dies möglich ist! Habe schon reichlich Verträge gesehen die dieses Jahr gestartet sind! Und Port 2 war dort aktiviert!
bob.george
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2009, 10:23

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von bob.george »

Dedalus01 hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:Den zweiten Port kann man sich über den Kundenservice ferischalten lassen! Drauf bestehen dass alle nummern übernommen werden, da alle benötigt werden!
Das stimmt so wohl leider nicht mehr ganz! Faustregel -wohl auch teil das Antwortenbaums des Mitartbeiter - bei den Anschlüssen nach Dezember 2012 ist jetzt wohl: "Sie wollen mehr als eine Leitung nutzen? Mieten Sie sich die Homebox"! (Die info stammt auch aus dem Forum) :kotz:

Das ist ein Geschäftsmodel das sich KD anscheinend von UM abgeschaut hat.

Aber wenn nicht mehr als eine Nummer benötigt wird ist es ja auch egal! Lass uns doch mal wissen ob es fuktioniert hat!


D
Mach ich - jetzt erst mal ne FritzBox in der Bucht steigern...
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: Strategie Wechsel Fritz 7270 auf 7390

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

es ist durchaus möglich, eine Fritz!Box 7390 anstelle der HomeBox 1 (Fritz!Box 7270) zu verwenden. Ich praktiziere das schon ungefähr 2 Jahre.
Die erste Möglichkeit wäre, mittels ruKernelTool die Zugangsdaten für die SIP-Konten (ja, bei der HomeBox 1 ist/war es echtes VoIP) auszulesen um diese dann in der 7390 zu konfigurieren.
Einfacher ist es aber, die Konfiguration der HomeBox zu speichern und diese mittels Übernahme-Funktion in die 7390 zu laden. Allerdings setzt das eine neuere Firmware-Version voraus. In der aktuellen Firmware Fritz!OS 5.50 bzw. 5.52 findet man die Übernahme der Konfiguration eines anderen Fritz!Box-Modells unter:

"System" -> "Einstellungen sichern" -> Registerkarte "Übernahme"

Dort liest man die Konfiguration der HomeBox ein und wählt anschließend die Optionen aus, die übernommen werden sollen. Dort lassen sich auch die Telefonie-Konten übernehmen.

Man sollte aber die HomeBox 7270 nicht veräußern, denn es kann durchaus vorkommen, dass KDG die Passwörter ändert (z.B. wenn das Modem neu provisioniert wird). Denn nur mit der originalen HomeBox 7270 die man von KDG gekauft hat (!!!), bekommt man die neuen Passwörter ausgelesen.

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690