Umzug auf KD

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sowim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2013, 14:03

Umzug auf KD

Beitrag von sowim »

Hallo All!

Wir ziehen bald von 1&1 auf KD um, hab aber ein kleines Problemchen und zwar:

Jetzt habe ich 7390 am laufen mit folgende Konfiguration:

2x DECT - 3Nummer + 2xVoIP(nur ausgehende Gespräche Ausland)
3x LAN-Geräte
1x Switch
- 4x LAN-Geräte
+WLAN-Geräte(G/N-Netz)


Nach Umzug ist folgende Konfiguration erwünscht:

6360(ersetzt Switch)
2x DECT - 3Nummer (werden portiert)
3x LAN
1/2-WLAN-Geräte (G-Netz)

1x 7390
- 2x VoIP(nur ausgehende Gespräche Ausland) - 1xDECT, da KD direkte Eintrag von fremden VoIP verbietet und es nur über austricksen möglich ist, besteht Verdacht dass bei irgeinen FW-Update es nicht mehr möglich ist :(
- 3x LAN-Geräte
1/2-WLAN-Geräte(N-Netz)



Ideal wäre
6360(ersetzt Switch)
- 2x DECT - 3Nummer (werden portiert) + 2x VoIP(nur ausgehende Gespräche Ausland)
- 3x LAN
- 1/2 WLAN-Geräte (G-Netz)

1x 7390
- 3x LAN-Geräte
- 1/2 WLAN-Geräte(N-Netz)

Habe bereits viel über so ein Konfiguration im Netz und hier gelesen, aber immer wieder steht irgwie andere Verbindungs-/Einstellungsmöglichkeiten beschrieben.
Da ich nur am SO zu hause bin und wenig Zeit habe(tja wer hat es)...muss es so schnell wie nur möglich umgestellt werden, Regierung wird es mir nicht verzeihen wenn es mehrere Wochen nicht funktioniert. KD wird es irgwann in der Woche schalten und ich am SO Veränderungen vornehmen kann.


MfG SOWIM
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umzug auf KD

Beitrag von Thyrael »

Deine gewünschte Konfiguration sollte so funktionieren, sofern es keine Schweirigkeiten bei der Portierung gibt. Deine ideale Konfiguration sollte so auch möglich sein aber wie du schon sagtest kann es passieren das die VoIP Komponente nach einem Update nicht mehr funktioniert.
sowim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2013, 14:03

Re: Umzug auf KD

Beitrag von sowim »

@Thyrael, danke für schnelle Antwort

Mich interessiert wo(6360,7390) und was(DMZ oder Portforwarding usw) genau ich einstellen soll in 6360 und 7390
Wie ich schon sagte ich hab nicht eindeutiges rausgelesen bzw durch zu viel lesen hab ich jtz Salat im Kopf

Wenn es möglich bitte ich um Schritt für Schritt Anleitung :)

MfG SOWIM
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umzug auf KD

Beitrag von Thyrael »

Für die 7390 kannst du dir die Anleitung bei AVM runterladen, für die 6360 hier. Ich glaube aber im Menü der Fritzbox wird die 'DMZ' als 'exposed Host' bezeichnet, diese Funktion setzt das eingetragene Gerät quasi vor die Firewall, wenn du nur ein paar wenige Ports öffnen willst, wäre wohl eine Portweiterleitung besser geeignet.

Eine Anleitung für die 6360 und Sip findest du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25274
sowim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2013, 14:03

Re: Umzug auf KD

Beitrag von sowim »

Hallo!

Welche Ports genau muss ich weiterleiten an 7390 damit VoIP funktioniert, da im Netz steht:
Richten Sie im Router, der die Internetverbindung herstellt, folgende statische Portweiterleitungen ein:

Von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097), die noch nicht verwendet werden, auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box

Von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box. Falls Port 5060 bereits verwendet wird, von einem beliebigen UDP-Port >=1024 (z.B. 6060), auf Port 5060 der FRITZ!Box
oder auch
Bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers sind für die IP-Telefonie folgende Portfreischaltungen erforderlich:

UDP (out): Ports 5060, 30000-30005, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 30000-30005, 3478, 3479
TCP (out): Port 80
Und irgwo hab ich noch von RTP und RTCP Ports was gelesen


Ich tendiere mehr zu ersten, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist.

MfG SOWIM
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umzug auf KD

Beitrag von Samchen »

Richte die 7390 einfach als IP Client ein, dann läuft es auch!
sowim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2013, 14:03

Re: Umzug auf KD

Beitrag von sowim »

andreasabaad hat geschrieben:Richte die 7390 einfach als IP Client ein, dann läuft es auch!
Ja so wollte ich auch machen dass 7390 als IP-Client läuft, brauche ich dann kein Portweiterleitung machen für VoIP?

MfG SOWIM
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umzug auf KD

Beitrag von Samchen »

Nein! Meine Config läuft auch so! :grin: