[WLAN] Kauftipp gesucht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bazzar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 23:08

[WLAN] Kauftipp gesucht

Beitrag von bazzar »

Hi,

Als jahrelanger DSL-Kunde ohne Router&Co (Also pur: Buchse->Modem->PC) bin ich seit heute 100MBIT-User mit einem Hitron-Router.
Ich will diese Gelegenheit nutzen, ein Laptop, ein Smartphone und ein SmartTV mit einzubinden.

Wie bewerkstellige ich das am einfachsten und natürlich am günstigsten, ohne dass die Qualität dadrunter zu leiden hat?

Ich kenne mich auf dem Router, Accesspoint und WLAN-Markt absolut nicht aus, da ich bis heute damit nichts am Hut hatte.

Ideal wäre eine Lösung, wo man Gerät X an den LAN2-Port des Hitrons anschliesst, denn der Hauptrechner soll weiterhin per Kabel an LAN1 hängen.

Hitron im Bridgemode und dann ne Fritzbox dran wäre für mich overkill.

Was kleines Feines im bezahlbaren Rahmen wäre ideal.

Was für eine technische Lösung schlagt ihr vor?

P. S.: Ich sitze momentan noch am alten Anschluss und kann daher im Interface des Routers nicht nachschaun, aber mir war so, als ob da irgendwas stünde vonwegen: LAN1 100, LAN2 10, LAN3 10.

Bietet nur der erste Port die volle Leistung, oder wie habe ich das zu verstehen?
Die Techniker haben nur den Router da gelassen, keine Anleitung, keine CD/DVD whatever, mal schaun, ob ich zwischenzeitlich was finde.

P. S.2: Kommt man von Aussen mit dem Standardlogin ins Interface? Sprich demnächst das Login ändern? Ich hatte leider heute noch nicht genug Zeit, mir alles genau anzuschaun.

Aber der Speedtest hat mir schon ein Grinsen ins alte "bis zu 3mbit" Drosselcomgesicht gezaubert. :D

down: 96, up: 6,06, ping: 4
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [WLAN] Kauftipp gesucht

Beitrag von Thyrael »

Wenns dir nur ums WLAN geht, reicht ein einfacher Accesspoint aus. Du kannst aber auch einfach die WLAN Option für 2€ zusätzlich/Monat aktivieren, dann macht dein Hitron das WLAN und gut ist. Es soll aber nicht so besonders sein was die Reichweite angeht.

Wenns ein Accespoint sein soll könntest du einen DAP-1360, DAP-1522 von D-Link oder einen TL-WA901ND von TP-Link benutzen. Die schliesst du dann einfach an LAN x des Hitrons an, richtest das WLAN ein und gut.

Die Leistung ist an jedem LAN Port gleich, es kommt nur auf das Endgerät an ob der LAN Port mit 100Mbit oder 1Gbit verbindet. Ob man per Default von außen Zugriff auf das Webmenü des Hitrons hat, weiss ich nicht, denke aber nicht sonst wäre hier schon ein entsprechender Thread aufgetaucht.
bazzar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 23:08

Re: [WLAN] Kauftipp gesucht

Beitrag von bazzar »

Danke für die Antwort.
Bin grad am stöbern und am TL-WA801ND hängengeblieben und dann schlägst du seinen grossen bruder vor. also kann ich ja nicht all zu doll daneben liegen mit meiner Recherche. :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [WLAN] Kauftipp gesucht

Beitrag von Thyrael »

Beim größeren sollte die Reichweite ein wenig höher sein da der AP 3 Antennen besitzt. Wenn du keine Villa o.ä. abdecken willst, sollte der kleinere auch reichen. Vom Funktionsumfang konnte ich auf der TP-Link Seite keine Unterschiede feststellen.