Hitron und dynDNS / alternative

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xFeLiXx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2013, 08:11

Hitron und dynDNS / alternative

Beitrag von xFeLiXx »

Hallo liebes KDG Forum

Ich hab meine Eintrag mal geändert da ich bissl was vertauscht habe.

Ich richte bei mir einen FTP Server (entweder externe Festplatte oder seperater PC), ein um meinen Bekannten / Freunde
Zugang zu Bilder usw. zu gewähren.

Leider bin ich in dem Bereich (Port freigaben//DynDNS.. usw.) noch nicht ganz vertraut.

Ich habe mal wo gelesen das man DynDNS braucht, da das kostenpflichtig ist, gäbe es eventuell eine kostenlose Alternative ?!

Fakten:

Kabel Modem/Router (kein WLAN gebucht): Hitron CVE 30360
WLAN Router (angeschlossen): Linksys WRT54GL.

Könnte mir, falls ich den FTP server über die platte laufen lasse diesen hier von der Firma mitnehmen:
TP-Link TL-WR1043ND


Ich hoffe ihr versteht was ich meine…



LG
Felix
*Azubi Informatikkaufmann*
:fahne:
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Hitron und dynDNS / alternative

Beitrag von steve0564 »

Ja richtig, du brauchst einen Dienstleister, der dir deine gerade aktuelle WAN-IP mitteilt. Diese ändert sich bei KD zwar selten, aber ab und zu dann doch. Dabei wird hinter einem von dir festgelegten Namen die jeweils aktuelle IP hinterlegt. Du musst dir also nur noch den Namen merken bzw. weitergeben. Noip.com ist so ein Kandidat.
Ja, um einen Zugriff auf einen FTP-Server zu gewähren müssen Ports freigeschaltet werden. Allerdings reißt du dir mit jeder Portfreigabe ein nicht unwesentliches Sicherheitsloch in dein Heimnetzwerk. Daher würde ich mir das gut überlegen.
Ich sehe 2 Lösungsmöglichkeiten:
Du wählst einen eher unverdächtigen Port, der nichts mit ftp zu tun hat und biegst diesen dann in deinem Router auf den richtigen FTP-Port um. Nachteil: auch unsicher, wenn auch nicht ganz so offensichtlich, bei dieser Variante musst du immer hinter der eigentlichen Aufrufurl den Port mit angeben. Also <meingewählterdnsname>:Port
Die weitaus bequemere Lösung liegt für mich eher im Internet.
Dropbox und co bieten für Bilder etc schon in der kostenlosen Variante eine Menge Speicherplatz. Du lädst die Bilder einmalig hoch, gibst den Ordner frei und deine Kumpels laden diese direkt von Dropbox und co runter. Vorteil: dein Netz und deine Inetleitung wird nicht belastet.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
xFeLiXx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2013, 08:11

Re: Hitron und dynDNS / alternative

Beitrag von xFeLiXx »

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich kann ja meinen CVE - 30360 in den Bridge Mode setzen und dann den TP-Link TL-WR1043ND dran klemmen.
(Lt. Beschreibung ist dieser FTP tauglich.)
Diesen dann mit no-ip verbinden und die Ports auf auf dem TP-Link zur Platte freigeben.

Das mit Dropbox / Skydrive usw. ist zwar eine nette Idee jedoch nicht nutzbar.
Wir wollen nicht nur Bilder teilen sondern auch Filme / Photoshop Daten / GFX Packs.
Da sind die 500 GB leicht erreicht.

Mit dem umbiegen einem nicht so bekannten Port, besser nicht. Möchte es lieber leicht hinbekommen. Damit ich das auch in Zukunft noch kann und nicht jedes mal nachhacken muss.

Ich habe mich jetzt mal bei no-ip.com registriert.

Ich werde dies ausprobieren sobald ich den Router habe.