Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rani
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 08:58

Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von rani »

Hallo,

bei mir wird am 22. ein 32 Mbit Anschluss freigeschalten. Ich habe lediglich das normale Modem (kostenlos) genommen und wollte daran einen Router, genauer gesagt die Fritz Box 7330 http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-D ... words=7330, hängen.

Wir ziehen ab 01.08. neu in das Haus ein, aber soweit ich gesehen habe, geht schon ein LAN-Kabel vom Keller in unsere Räume (2. Stock). Sonst hätt ich mir überlegt, die Fritz Box für 5€/Monat zu nehmen und das entsprechende Kabel neu zu verlegen (ist ja doch ein ziemlicher Aufwand...).

Aktuell ist es so, dass wir über 1&1 eine Fritz Box und dazu zusätzlich ein Fritz Fon (DECT) haben:
http://www.amazon.de/AVM-DECT-Komfortte ... eywords=m2

1. Ist es möglich, dass ich das Kabel Modem unten am Verteiler (mir wurde gesagt, dass der im Keller sein muss...) ans LAN-Kabel anschließe und dann oben in den Räumen mit dem LAN-Kabel in eine Fritz Box LAN1 gehe?

2. Ist es auch möglich, dass ich die DECT-Funktionen meines Fritz Fon weiterhin nutzen kann? (Finde das Telefon super und würde es nur ungerne hergeben...)

3. Allgemeiner gefragt... Kann ich über eine "externe" Fritz Box mit DECT Funktion auch DECT Telefone betreiben oder gibt es dabei (bekannte) Probleme?

Vielen Dank schonmal.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von Newty »

rani hat geschrieben: Wir ziehen ab 01.08. neu in das Haus ein, aber soweit ich gesehen habe, geht schon ein LAN-Kabel vom Keller in unsere Räume (2. Stock).
Wirklich cat5 oder besser? Ethernet über normale Steuerleitung macht wenig Spaß.
2. Ist es auch möglich, dass ich die DECT-Funktionen meines Fritz Fon weiterhin nutzen kann? (Finde das Telefon super und würde es nur ungerne hergeben...)
Klaro. Führ die Telefonleitung, die aus dem Modem kommt, irgendwie in die Wohnräume und parallel zum LAN in die Fritzbox.
3. Allgemeiner gefragt... Kann ich über eine "externe" Fritz Box mit DECT Funktion auch DECT Telefone betreiben oder gibt es dabei (bekannte) Probleme?
Mit Modem bekommst du nur eine Leitung und eine Nummer von KDG. Die kannst ganz normal in der Fritte wie nen analogen Anschluss verwalten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von steve0564 »

1. ja
2. ja
3. ja, es gibt evtl. Probleme!

zu 3.:
Du müsstest neben dem Lan-Kabel zusätzlich noch ein Kabel von der analogen Telefonbuchse des Modems zum Telefoneingang der Fritte ziehen. Dabei sind sinnvoll nur eine Nummer verwaltbar und auch nur ein Gespräch gleichzeitig möglich, sofern die Telefonie von KD genutzt werden soll. Wird die Telefonie über einen anderen VoIP-Provider geführt, ist alles so möglich, wie du dir das vorstellst.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
rani
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 08:58

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von rani »

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die sehr schnellen Antworten! :grin: Klasse Community hier.


Wegen dem Telefonanschluss muss ich mal schauen wie ich da am besten noch ein kabel durch die Wand in den Keller bekomme...

Eine Nummer reicht mir/uns persönlich vollkommen... Mehr nutzen wir jetzt auch nicht... Habe am Handy sowieso Festnetz Flat.

Die Fritz Fon Komfortfunktionen (z.B. HD Telefonie oder den Anrufbeantworter) kann ich ja weiterhin nutzen oder?

Was das für ein LAN-Kabel ist kann ich nicht sagen, aber CAT5 ist doch seit längerem Standard...?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von steve0564 »

rani hat geschrieben: Die Fritz Fon Komfortfunktionen (z.B. HD Telefonie oder den Anrufbeantworter) kann ich ja weiterhin nutzen oder?
HD wohl eher nein, AB sehr wohl. Welche Komfortfunktionen meinst du noch? Alle sind mit Sicherheit nicht nutzbar. Dir Fritte wird ja quasi "nur" an einem analogen Telefonanschluss eingestöpselt und hat in sofern auch nur diese Merkmale zur Verfügung.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von Newty »

rani hat geschrieben: Wegen dem Telefonanschluss muss ich mal schauen wie ich da am besten noch ein kabel durch die Wand in den Keller bekomme...
Man kann das Telefon auch auf ein unbenutztes Paar im Netzwerkkabel legen, wenn man sich auf 100MBit/s beschränkt. Damit bleiben ca. 90MBit/s über, die zum Modem zur Verfügung stehen. Gigabit ist so nicht mehr möglich!
Die Fritz Fon Komfortfunktionen (z.B. HD Telefonie oder den Anrufbeantworter) kann ich ja weiterhin nutzen oder?
HD-Telefonie funktioniert nur, wenn die komplette Übertragungsstrecke als VoIP ausgeführt ist. Bei KD-Anschlüssen mit Modem hast du aber ne analoge Teilstrecke, also kein HD möglich. Anrufbeantworter geht natürlich.
aber CAT5 ist doch seit längerem Standard...?
Als Twisted-Pair kann man eigentlich gar nicht unter Cat5e herstellen.
Es kann aber auch einfaches YSTY in der Wand liegen und auf RJ45-Dosen enden. Daher mein Hinweis, das Kabel zu prüfen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
rani
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 08:58

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von rani »

Ein Gigabit LAN wollte ich sowieso nicht aufbauen. Da bei mir alles über WLAN angeschlossen ist sollte das ja keine Einschränkungeng eben... AAAABER ich will da ungerne am Kabel rummachen. Von demher werd ich wohl dann ein extra Kabel legen müssen. Evtl. das ja auch schon gemacht worden. Da hilft dann wohl nur probieren (da die Vermieterin davon keine Ahnung hat).

Wichtig ist eigentlich nur der AB und, dass so Funktionen wie Nachtschaltung funktionieren.

Das Kabel ist definitiv ein CAT-Kabel weil der Anschluss aus der Wand rausragt... :)
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Newty hat geschrieben: HD-Telefonie funktioniert nur, wenn die komplette Übertragungsstrecke als VoIP ausgeführt ist. Bei KD-Anschlüssen mit Modem hast du aber ne analoge Teilstrecke, also kein HD möglich. Anrufbeantworter geht natürlich.
Für KD mag das stimmen, nicht jedoch generell. Bei meinem ISDN/Universal Festnetzanschluss der Telekom ist HD Telefonie ohne weiteres mit passenden Endgeräten möglich (u.a. bei mir AVM 7390 -> iPhone 5 über den ISDN Anschluss). Was jedoch nicht geht (wegen den Endgeräten): HD Gespräche mit einem ISDN Telefon am S0-Port. Mir ist diesbezüglich kein ISDN-Telefon im Consumer-Bereich bekannt, dass am S0-Port den Codec G.722 HD unterstüzt (mein Siemens Gigaset DX800A kann es nur über LAN, nicht über den S0 :wand: ).
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von Newty »

PrinzVonBillAir hat geschrieben:Bei meinem ISDN/Universal Festnetzanschluss der Telekom ist HD Telefonie ohne weiteres mit passenden Endgeräten möglich (u.a. bei mir AVM 7390 -> iPhone 5 über den ISDN Anschluss).
Und wo hast du in einem "Universal" Anschluss ne ISDN oder Analogstrecke? Egal wie die Telekom das nennt, bis zum Router ist das VoIP und damit prinzipiell G.722 fähig. Natürlich kann man noch Bittransparent übern ISDN HDfonieren... Aber das sind m.E. Sonderfälle und wird immer geringer.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Newty hat geschrieben:
PrinzVonBillAir hat geschrieben:Bei meinem ISDN/Universal Festnetzanschluss der Telekom ist HD Telefonie ohne weiteres mit passenden Endgeräten möglich (u.a. bei mir AVM 7390 -> iPhone 5 über den ISDN Anschluss).
Und wo hast du in einem "Universal" Anschluss ne ISDN oder Analogstrecke? Egal wie die Telekom das nennt, bis zum Router ist das VoIP und damit prinzipiell G.722 fähig. Natürlich kann man noch Bittransparent übern ISDN HDfonieren... Aber das sind m.E. Sonderfälle und wird immer geringer.
Universal-Anschluss nennt die Telekom ihren gewöhnlichen ISDN-Anschluss! VoIP-Anschlüsse nennen sich bei der Telekom einfach nur "IP" (siehe hier unter Telefonie). Ich habe einen Splitter und ISDN-NTBA an dem die Technik hängt, ausdrücklich keine VoIP-Telefonie! Wo die ISDN Strecke ist ergibt sich aus meiner vorher getätigten Aussage und das G.722 (mit entsprechenden Geräten) funktioniert sieht man über das FB7390 Webinterface. Das es sich um keinen VoIP Anschluss handelt, ergibt sich auch schon dadurch, dass ich ein gewöhnliches einfaches ISDN Telefon wie das Siemens Gigaset SX353isdn an den ISDN-NTBA hängen kann und direkt Telefonieren kann ohne beispielsweise die FB davor zu schalten.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963