Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von Newty »

PrinzVonBillAir hat geschrieben:Wo die ISDN Strecke ist ergibt sich aus meiner vorher getätigten Aussage und das G.722 (mit entsprechenden Geräten)
Das gilt nur, wenn die B-Kanäle bitgenau übertragen werden. Und genau in diesem Anspruch unterscheiden sich ISDN und Universal. Universal kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt rekomprimiert und gewandelt werden. Wenn hierbei das Signal konvertiert wird und dadurch kein HD mehr möglich ist, haste wieder ordinäres ISDN. Siehe auch hier: http://www.appenzeller-online.de/dsl/te ... chluss.htm
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Newty hat geschrieben:
PrinzVonBillAir hat geschrieben:Wo die ISDN Strecke ist ergibt sich aus meiner vorher getätigten Aussage und das G.722 (mit entsprechenden Geräten)
Das gilt nur, wenn die B-Kanäle bitgenau übertragen werden. Und genau in diesem Anspruch unterscheiden sich ISDN und Universal. Universal kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt rekomprimiert und gewandelt werden. Wenn hierbei das Signal konvertiert wird und dadurch kein HD mehr möglich ist, haste wieder ordinäres ISDN. Siehe auch hier: http://www.appenzeller-online.de/dsl/te ... chluss.htm
Hast du die, von dir selbst verlinkte Seite, mal gelesen? Ich zitiere
Aktuell werden die Universalanschlüsse immer noch als klassischer ISDN-Anschluß geschaltet.


Genau dies bestätigt, neben der offensichtlichen Tatsache, dass ich den ISDN-Anschluss seit 1997 habe und mit einem gewöhnlichen ISDN-Telefon angeschlossen an den ISDN-NTBA direkt telefonieren kann, dass es sich bei meinem Anschluss, nicht wie du behauptet hast, (an meiner Dose) um ein VoIP-Anschluss handelt. Ganz nebenbei ist folgende Aussage dadurch natürlich falsch, denn maximal bis zur Vermittlungsstelle ist es VoIP, sonst wäre ein direkter Anschluss von gewöhnlichen Telefonen am NTBA unmöglich.
Newty hat geschrieben:Egal wie die Telekom das nennt, bis zum Router ist das VoIP und damit prinzipiell G.722 fähig.
Festzuhalten bleibt ganz einfach, dass du mit deiner Aussage nicht richtig liegst und ausschließlich darauf habe ich dich hingewiesen, auch wenn du selbst den Anschein vermitteln möchtest unfehlbar zu sein.
Newty hat geschrieben:HD-Telefonie funktioniert nur, wenn die komplette Übertragungsstrecke als VoIP ausgeführt ist.
Aber genug dazu, hat ja alles nichts mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von Newty »

PrinzVonBillAir hat geschrieben: Hast du die, von dir selbst verlinkte Seite, mal gelesen?
Nein, ich wähle Quellen grundsätzlich nach deren Titel aus. In der Tabelle unten ist deutlich zu erkennen, dass bei Universal der Leistungsbeschreibung verwässert wurde.
Aktuell werden die Universalanschlüsse immer noch als klassischer ISDN-Anschluß geschaltet.
Aktuell werden Telekomanschlüsse auch nicht gedrosselt. Durch das Neusprech "Universal" kann die Telekom den klassischen ISDN-Anschluss ersetzen und dir dann ein hässliches IAD hinzustellen, wo ein S0 rauspurzelt.
Newty hat geschrieben:Egal wie die Telekom das nennt, bis zum Router ist das VoIP und damit prinzipiell G.722 fähig.
Festzuhalten bleibt ganz einfach, dass du mit deiner Aussage nicht richtig liegst und ausschließlich darauf habe ich dich hingewiesen, auch wenn du selbst den Anschein vermitteln möchtest unfehlbar zu sein.
Ja, die Aussage ist für deinen Anschluss Murks. Die Telekom wiederum behält sich bei Universal vor, die Übertragung eben nicht immer so klassisch zu realisieren. So spricht man in der FAQ inzwischen von einem Netzanschlussgerät, welches als Alternative zum NTBA gelistet wird:
Ein Telefonanschluss Universal (ISDN) ist grundsätzlich möglich. Sie brauchen dafür eine Verteilerdose (Netzanschlussgerät oder NTBA)
Newty hat geschrieben:HD-Telefonie funktioniert nur, wenn die komplette Übertragungsstrecke als VoIP ausgeführt ist.
Das war bis dahin auch mein Kenntnisstand, dass eben die Bandbreite von Analogen Leitungen begrenzt ist und ISDN nach Standard auch nur G.711 kann. Dass AVM da nun G.722 reinwurschtelt, was prinzipiell sogar Standard ist, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auch über B-Kanäle funktioniert, wusste ich nicht. Sobald das Telefonat zwischen einem ISDN und einen VoIP-Teilnehmer geführt wird, muss der Knoten, der auf VoIP umsetzt, G.722 beherrschen. Ist das nicht der Fall, fällt man auf G.711 zurück.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
rani
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 08:58

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von rani »

Wenn ihr beiden euch ausgestritten habt ( und dabei will ich euch nur ungerne unterbrechen ;) ) würds mich noch interessieren, ob es außer den Fritz Boxen noch Router gibt, an die ich ein DECT hängen kann?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von Samchen »

rani hat geschrieben:Wenn ihr beiden euch ausgestritten habt ( und dabei will ich euch nur ungerne unterbrechen ;) ) würds mich noch interessieren, ob es außer den Fritz Boxen noch Router gibt, an die ich ein DECT hängen kann?
Meines Wissens, gibt es nur die Fritten mit DECT!
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: Fritz!Box 7330 + Fritz!Fon M2 für KD Anschluss

Beitrag von 007Robe007 »

gibbet noch andere Router

bsp http://www.xtivate.de/de/products/netzw ... 3godGSIApw

bei google eingeben "router mit dect" bekommt man Ungefähr 2.030.000 Ergebnisse
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.