Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Herbert76
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 11:57

Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Herbert76 »

Hallo zusammen,

als fleißiger Mitleser habe ich die letzten Jahre nun schon mach wertvollen Tipp umsetzen können. Daher vorab mal meinen Dank an die Macher, Admins & Co.
Zugegeben, bisher waren meine KD-Probleme auch ziemlich gering - doch nun habe ich ein für mich temporär Unlösbares und bitte höflich um ein wenig Hilfe.

Hardware: Hitron CVE 30360 mit D-Link DIR 615 WLAN an Notebook / Smartphone Galaxy II

Zu den Fakten:

Vor 9 Tagen Telefonleitung tot. Daraufhin kam ein KD-Sub-Sub-Unternehmer und tauschte das 3 Jahre alte Thomson gegen den Hitron. Fortan war Telefonie wieder möglich, WLAN-Internet jedoch nicht. Von den gefühlten 4,8 Millionen Telefonaten mit der Technik-Hotline möchte ich lieber nicht berichten. Vor 2 Tagen wurden dann der Bridge-Modus aktiviert, der alles erleichtern sollte. Pustekuchen. Danach ging erstmal gar nichts mehr. Ich solle den D-Link unter 0900.... anrufen, denn KD hätte mir das D-Link seinerzeit "geschenkt" und jetzt wäre das mein Privatvergnügen (Zitat)

D-Link machte mit mir ein paar Schnelleinstellungen und meinte, dass einem Modem-Reset dann auch alles laufen würde. Wieder Pustekuchen. Ich rief erneut an, woraufhin mir ein anderer Mitarbeiter per email die Installationsanleitung für D-Link an Hitron per mail schickte. Teile dieser Arbeitsschritte entsprachen nicht denen, die ich zuvor live mit den ersten MA durchgeführt hatte, denn wir hatten auch manuell eine IP auf ....222 vergeben. Die 192.168.0.1 gibts nun nicht mehr...da kann ich wohl niiiiiiiiiiie wieder was einstellen;-( Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht viel von dem verstanden habe, was da so geändert wurde (ist nicht meine Welt)

Kurz um: WLAN funktioniert jetzt irgendwie - jedoch nur am Notebook. Die Einwahl via Smartphone geht nicht, weil keine IP mehr gefunden werden kann. Kann das jemand lösen?? Für sinnige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Herbert

P.S. Natürlich habe ich hier schon in den Foren gesucht - aber leider nichts gefunden!
Kunili39
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2013, 04:31

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Kunili39 »

Hallo Herbert,
dass das Handy keine IP "findet" (bekommt) klingt nach ausgeschaltetem DHCP Server auf Seiten des D-Links.
Geh doch mal in das Webinterface des D-Links und gucke dort nach, ob der DHCP Server unter dem Menüpunkt "LAN Setup" aktiviert ist.
Die Adresse für das Webinterface kannst du hier herausfinden: Windowstaste+R->"cmd" eingeben->Enter drücken->"ipconfig -all" im Konsolenfenster eingeben und mit Enter bestätigen->Die D-Link IP Adresse steht nun hinter "Standardgateway". Und gucke am besten gleich noch ob bei "DHCP aktiviert" im Konsolenfenster ein "ja" steht. (Dieses "DHCP aktiviert" bezieht sich nur auf deinen Laptop, und nicht auf den D-Link. Also ob dein Laptop per DHCP eine IP Adresse bekommt (DHCP aktiviert ja) oder ob dem Laptop eine feste IP manuell zugewiesen wurde (DHCP aktiviert nein))
Hoffe ich habe das Problem verstanden und meine "Lösung" ist nicht zu weit vom Problem entfernt?!
Gruß
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Thyrael »

Bei einer WLAN-Verbindung ist eine nicht zugewiesene IP Adresse meistens ein Problem mit der Verschlüsselung, also würde ich auch mal in diese Richtung schauen.
Herbert76
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 11:57

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Herbert76 »

Hallo nochmal,

erstmal danke für die Tipps.

Hier die Lösung:

Es gibt keine! Ich bin es nochmal Schritt für Schritt mit D-Link-Support durchgegangen. Es geht nicht, weil es nicht geht - obwohl es gehen sollte (Zitat) Klingt doof, ist aber so - und ich bin natürlich nicht der erste bei dem es nicht funktioniert. Im einen Moment ist WLAN da, beim nächsten Versuch ist es weg. Hier im Forum sind ja auch schon viele an dem Problem gescheitert.

Mein Fazit: WLAN für HITRON hinzubuchen (Wichtig: kein Bridge Modus !!!) und in 10 Minuten ist alles wieder möglich. WLAN im Notebook und im Smartphone....so wie früher bei der Kombi von Thomson und D-Link. Hätte man mir das gleich gesagt, dann hätte ich mir 8 Tage Ärger erspart.Die 2€ stehen nicht in Relation zum beschriebenen Aufwand oder den teuren Hotlines. Über die Geschäftspolitik an sich mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Wer wirklich schmerzfrei ist, der kann sich natürlich weiter mit den teuren Hotlines, KD - oder im Eigenstudium versuchen.

@Kunili = Kein Unterscheid zwischen aktiviert und deaktiviert... wegen dem Acces Point und dem Bridge Modus - daher wurde ja auch keine sichtbare IP mehr bezogen. Frag mich nicht nach Einzelheiten. Ich gebe nur sinngemäß das wieder was mir die "Fachleute" gesagt haben.

Es grüßt

Herbert

...genervt, aber temporär glücklich;-)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Thyrael »

Das ist in meinen Augen Unfug, wenn der D-Link Support festgestellt hat das der Router nicht so arbeitet wie er arbeiten soll, hätte er das Gerät doch gleich austauschen müssen, sofern da noch Gewährleistung drauf ist. Das ist eigenartig. :suspekt: Die Anleitung zum Betrieb eines D-Links an einem Hitron funktioniert in der Regel problemlos, wenn es trotzdem Probleme gibt wurde die Anleitung entweder nicht genau befolgt oder, wie schon erwähnt, ein Gerät hat ein grundlegendes Problem.
Herbert76
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 11:57

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Herbert76 »

[quote="Thyrael"]Das ist in meinen Augen Unfug, wenn ...

Mein Kommentar: Ich habe meine Erfahrungen und mein persönliches Fazit dargestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Hätte, wäre, wenn und müßte betrachte ich als sehr entbehrlich.

MfG
Herbert
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Kunterbunter »

Der ganze Thread ist sogar entbehrlich, denn man kann absolut nichts aus deinen Erfahrungen lernen. Dein persönliches Fazit ist für jeden anderen nutzlos. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Herbert76
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 11:57

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Herbert76 »

Kunterbunter hat geschrieben:Der ganze Thread ist sogar entbehrlich, denn man kann absolut nichts aus deinen Erfahrungen lernen. Dein persönliches Fazit ist für jeden anderen nutzlos. :(
...vielleicht ist mein persönliches Fazit für "Sie" entbehrlich und nutzlos. Gerne dürfen Sie sich mit anderem befassen. Bleiben Sie kunterbunt, auch wenn andere denken dass Kunterbuntes für jeden entbehrlich und nutzlos ist.

MfG

Herbert
Samchen
Insider
Beiträge: 4850
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Samchen »

Kindergarten! :wand:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Brauche Hilfe zu Hitron , D-Link, WLAN- an Smartphone

Beitrag von Thyrael »

Herbert76 hat geschrieben:Mein Kommentar: Ich habe meine Erfahrungen und mein persönliches Fazit dargestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Hätte, wäre, wenn und müßte betrachte ich als sehr entbehrlich.
Dein persönliches Fazit geht aber eher in die Richtung "sinnfrei" weil "es geht nicht weils nicht geht" einfach falsch ist. :roll: Auch hast du meinen Kommentar nicht wirklich gelesen bzw. verstanden, dass "wenn" war keine mögliche Annahme sondern die Erkenntnis das der D-Link Support festgestellt das dein Router nicht so arbeitet wie er arbeiten soll, warum lässt du das Gerät dann also nicht austauschen?

Ein "Problem" einen Router, egal ob D-Link oder nicht, an einem Hitron (egal ob Bridgemodus oder nicht) zu betreiben existiert nicht, die Einrichtung ist in unter 10 Minuten geschafft. Diese Anleitung kann (ab Seite 5) benutzt werden um den 615 an einem Hitron im Bridgemodus zu betreiben. Wenn man vorher schon rumgefingert hat, ist es vielleicht sinnvoll den Router zuerst in die Werkseinstellungen zurückzusetzen.