Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kristinundfrank
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2013, 18:30

Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Beitrag von kristinundfrank »

Hi,

wir haben die Hitron CVE 30360 sowohl mit Kabel zu einem Windows Rechner als auch mit WLan fürs MACbook im Einsatz.

Zunächst sind wir mal dankbar, dass überhaupt alles läuft!!!! 8)

Aber:
Das Wlan funktioniert nur in der Nähe des Hitron-Routers und nicht in anderen Zimmern.
Können wir die Reichweite mit einem Repeater vergrößern?

Allerdings wollen wir keine technischen Veränderungen an den laufenden Sachen vornehmen, sondern stellen uns laienhaft vor, irgendeinen Repeater zu kaufen und den in eine entferntere Steckdose zu stecken. :confused:

Und wir wollen keine Experimente mit Routern/Repeatern machen, sondern hätten gern einen Tipp, welcher Repeater mit dieser Hitron sehr gut funktioniert. Kann auch gern ein teureres Markengerät sein. Hauptsache es tuts. Endloses hängen in Warteschleifen wegen Support sind wir nämlich mehr als leid...... :fahne:

Funktioniert zum Beispiel der Fritz!WLAN Repeater 300 E ?
Oder gibts da was besseres?

Besten Dank für eure Mühe
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Beitrag von skdubg »

nein funktioniert alles nicht.

selbst wenn, wie willst du das Signal verstärken, wenn vom Hitron kein vernünftiges Signal kommt?.

am einfachsten das Hitron im Kundencenter in den Bridgemode setzen und einen eigenen Router anschliessen.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
kristinundfrank
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2013, 18:30

Re: Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Beitrag von kristinundfrank »

Besten Dank für die Info! :anbet: Aber das ist ja deprimierend.

Seht ihr anderen das genauso?????

Also kann ich einen Repeater bei der Hitron CVE 30360 vergessen? :wand:

Bin für jede Hilfe dankbar...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Beitrag von Thyrael »

Ich sehe das genauso, die WLAN-Leistung vom Hitron ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Kunili39
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2013, 04:31

Re: Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Beitrag von Kunili39 »

skdubg hat geschrieben:nein funktioniert alles nicht.

selbst wenn, wie willst du das Signal verstärken, wenn vom Hitron kein vernünftiges Signal kommt?.

am einfachsten das Hitron im Kundencenter in den Bridgemode setzen und einen eigenen Router anschliessen.
Thyrael hat geschrieben:Ich sehe das genauso, die WLAN-Leistung vom Hitron ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Moment mal, kristinundfrank möchten ja einen Repeater einsetzen um den Bereich des Hitron WLANs zu vergrößern. Genau das macht ein Repeater. Meiner Meinung nach funktioniert es genau so, wie kristinundfrank sich das vorstellen.

Man setzt den Repeater so weit vom Hitron entfernt ein, wo natürlich noch ein gutes Signal vorhanden ist, und nicht erst dort, wo man schon mit dem Laptop/Smartphone Probleme mit dem Empfang hat. Dort empfängt der Repeater das Hitron WLAN und sendet es erneut (verstärkt) aus.

Es gibt dadurch den Nachteil, dass sich die tatsächlich mögliche Datenrate halbiert, weil der Repeater das Signal an das Hitron weitersenden muss.

Warum hier von zwei Leuten die Idee aber sofort zu nichte gemacht wird, verstehe ich nicht...

Ich selbst habe leider keinen Repeater im Einsatz, den ich empfehlen kann. Meine Wohnung ist nicht sehr groß, Hitron WLAN geht bei mir überall.
kristinundfrank hat geschrieben: Das Wlan funktioniert nur in der Nähe des Hitron-Routers und nicht in anderen Zimmern.
Durch eine Wand geht das Hitron bei mir Problemlos. Kann es sein, dass du besonders viel Metall in den Wänden hast (Stahlbeton)? Oder das Hitron ist schlecht aufgestellt? D.h. hinter vielen Kabeln versteckt oder in der Nähe von viel Metall (z.B. direkt neben einem Heizkörper)?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Beitrag von Thyrael »

Kunili39 hat geschrieben:Moment mal, kristinundfrank möchten ja einen Repeater einsetzen um den Bereich des Hitron WLANs zu vergrößern. Genau das macht ein Repeater. Meiner Meinung nach funktioniert es genau so, wie kristinundfrank sich das vorstellen.

Man setzt den Repeater so weit vom Hitron entfernt ein, wo natürlich noch ein gutes Signal vorhanden ist, und nicht erst dort, wo man schon mit dem Laptop/Smartphone Probleme mit dem Empfang hat. Dort empfängt der Repeater das Hitron WLAN und sendet es erneut (verstärkt) aus.
Da hast du natürlich recht, an der Idee ist grundsätzlich nichts auszusetzen aber im Detail wäre sie noch verbesserungsfähig:

Die Entfernung zwischen Hitron und Repeater könnte meiner Meinung nach größer sein würde die WLAN-Leistung vom Hitron besser sein. Je nachdem wie groß die Umgebung ist die abgedeckt werden soll, würde vielleicht auch schon ein normaler WLAN-Router mit vernünftigen Antennen ausreichend sein, dann wäre die Umgebung besser ausgeleuchtet und der Repeater müsste nicht eingesetzt werden und somit fällt die Halbierung der Bandbreite natürlich auch weg. Dazu kommt noch das eine weitere mögliche Fehlerquelle (Repeater) erst gar nicht in das Netzwerk kommt.
kristinundfrank
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2013, 18:30

Re: Hitron CVE 30360 mit welchem Repeater?

Beitrag von kristinundfrank »

Yes, schlecht aufgestellt ist die Hitron tatsächlich: Heizkörper und viele Kabel!

Da werde ich mal was verschieben müssen... DANKE für den Hinweis!