Fritz!Box 7320 mit DECT (2 Rufnummern) hinter Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mistmano
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2013, 13:06

Fritz!Box 7320 mit DECT (2 Rufnummern) hinter Kabelmodem

Beitrag von mistmano »

Hallo,

nach Recherche hier im Forum habe ich leider nur stückweise und nicht ganz vollständig die für mich relevanten Infos gefunden (so. z. B. hier unter 3. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=28978 oder hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=28965, wobei es sich dabei doch um ein etwas anderes Problem handelt). Deswegen starte ich einen neuen Thread. Falls diese Frage aber doch schon hinreichend beantwortet wurde, freue ich mich über einen Verweis auf den entsprechenden Thread und entschuldige mich direkt für das redundante Fragen.

Nun zu meiner Situation:
Zur Zeit besitze ich eine Fritz!Box 7320 (aus einem Internetvertrag mit 1&1) an meinem bisherigen DSL-Anschluss und nutze vor allem die DECT-Funktion, um zwei Handgeräte getrennt voneinander zu betreiben: ein privates mit eigener Nummer ...2 (nur über diese zu erreichen, bei ausgehenden Gesprächen wird diese auch angezeigt) und ein berufliches (mit anderer, eigener Nummer ...3, ebenfalls ausschließlich über diese Nummer zu erreichen und bei ausgehenden Gesprächen wird eben die ...3 angezeigt, zusätzlich nutze ich dort den von der Fritz!Box mitgelieferten AB.).

Zusatzinformationen, vermutlich nicht besonders relevant:
Nun ziehe ich um, habe bei 1&1 gekündigt und möchte als neuen Anbieter Kabel Deutschland haben. Dabei würde ich gern zunächst die 100-MBit-Leitung wählen, nach einem Jahr dann ein Downgrade auf 32 MBit (wobei ich auch diese Geschwindigkeit gar nicht unbedingt brauche, aber das ist noch ein anderes Thema und hier vermutlich nicht wichtig).
1&1 läuft zum 11. August aus. Die neue Wohnung ist in einem Neubau, in dem Kabel Deutschland als Kabelanbieter bestätigt ist, allerdings kann die Hotline aufgrund der noch laufenden Baumaßnahmen noch keinen endgütligen Auftrag anlegen. Einen Portierungsauftrag für beide Nummern werde ich aber stellen, sodass ich sobald wie möglich nach dem 11. August (Einzugstermin ist der 10. August) meine bisherigen Nummern nutzen kann - hierbei kommt es auf ein paar Tage aber nicht an.


Für den neuen Anschluss ist es mir sehr wichtig, dass ich wie bisher die beiden Nummern ...2 und ...3 getrennt voneinander nutzen kann. Dabei ist es mir aber nicht wichtig, dass ich auf beiden Geräten und Nummern gleichzeitig telefoniere, sondern lediglich, dass ich zwei getrennte Bereiche habe.
(Hintergrund ist der, dass es mir sehr wichtig ist, dass meine private Nummer nicht in den beruflichen Bereich gelangt - ich möchte sehr gern Berufliches und Privates strikt voneinander trennen.)

Meine Frage ist nun:
Geht es, dass ich das günstigste Kabelmodem von Kabeldeutschland nehme (keine monatlichen Kosten), dahinter dann die bisherige Fritz!Box 7320 mit DECT-Funktion schalte (per LAN-Kabel?) und die beiden portierten Nummern wie bisher an unterschiedlichen Handgeräten nutze?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
mistmano
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Fritz!Box 7320 mit DECT (2 Rufnummern) hinter Kabelmodem

Beitrag von vdb »

Das geht meines Wissens nur mit der Homebox (5€mtl) oder mit einem anderen VoIP-Anbieter (Dann empfiehlt es sich gleich den 32flexTarif zu buchen, da man den als Bestandskunde nicht mehr bekommt.
Da die FB7320 nur einen analogen Eingang erlaubt, ist mehr als eine Nummer nicht möglich. Es klingeln dann immer beide Endgeräte.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritz!Box 7320 mit DECT (2 Rufnummern) hinter Kabelmodem

Beitrag von koaschten »

wie vdb schon sagte geht das so leider nicht.

die gewohnte funktionalität gibt dir nur die 6360 von KDG.


Je nachdem was für einen supportler du an der Leitung hast könnte dieser dir jedoch die 2te Leitung am Modem freischalten. Dann könnte man die "Arbeitsnummer" per y-Kabel in die Fritte füttern für DECT und AB und das private Telefon an den zweiten Anschluss am Modem klemmen. Das wäre dann "kosten neutral" aber du hättest 2 Dect Basen und den AB nur auf der Arbeitsnummer.

Die alternative wäre das kostenlose Modem + seperater SIP Anbieter, was allerdings teuerer ist als die 6360 zu mieten ;)
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Fritz!Box 7320 mit DECT (2 Rufnummern) hinter Kabelmodem

Beitrag von vdb »

Die alternative wäre das kostenlose Modem + seperater SIP Anbieter, was allerdings teuerer ist als die 6360 zu mieten ;)
Nö, zahle aktuell bei 32Mbit-flex (nur dort gibt es den flextarif, also 5€ weniger, wenn man die KD-Telefonflatrate nicht nimmt) + SIP incl. 500min ins Festnetz (bedeutet bei meinem Telefonverhalten flat) und günstigeren Mobilgebühren monatlich weninger als 29,90.
Das war aber nicht der Grund, ich hätte KD gerne die 5€ plus 20ct/min mobil gegeben, aber die wollten nicht, also mir dafür ein flexibles SIP-Konto ala homebox einzurichten und die Zugangsparameter rauszugeben, damit ich meine IP-Telefone im Lan dort anschliessen kann wo ich sie benötige anschliessen kann und keine zusätzlichen Kabel ziehen muss.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritz!Box 7320 mit DECT (2 Rufnummern) hinter Kabelmodem

Beitrag von koaschten »

Nur das der TE im ersten Jahr die 100mbit nutzen will und dann downgraden, also ist nix mit FLEX....
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Fritz!Box 7320 mit DECT (2 Rufnummern) hinter Kabelmodem

Beitrag von vdb »

Die er lt. Eigener Aussage nicht unbedingt braucht, daher mein Vorschlag.