Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vidarwindir
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 13:42

Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einrichten

Beitrag von vidarwindir »

Hallo,
ich habe von meinem letzten Internet Provider noch eine Fritzbox 7270 und die neue Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland.
Ich würde das Telefon gerne an die Fritzbox 7270 anschließen und von dort einen Automatischen Wechsel (je nach VoIP Verfügbarkeit) zwischen der Analogen Telekom Leitung und dem VoIP Zugang von Kabel Deutschland haben (mit der selben Rufnummer).
Wie muss ich hierbei vorgehen? Benötige ich besondere Kabel hierfür?


Anbei ein ungefähres Schema der "Wunsch"-Installation.

Vielen dank für die Hilfe!


[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von koaschten »

Du kannst auf der Telekom Leitung und bei KDG nicht die selbe Telefonnummer nutzen. Die Nummer liegt entweder bei der DTAG oder bei KDG, aber nicht bei beiden gleichzeitig.
vidarwindir
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 13:42

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von vidarwindir »

Ist ja doof! Bei meinem alten Anbieter (1und1) hatte dies Funktioniert! :(
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von Thyrael »

Das funktioniert bei keinem Anbieter denn entweder ist die Rufnummer bei Anbieter A oder bei Anbieter B. Ein und die selbe Telefonnummer kann nicht bei zwei unterschiedlichen Anbietern sein, dass Routing würde dann nicht funktionieren.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von Newty »

Einige Anbieter erlauben über SIP das Setzen einer beliebigen eigenen abgehenden Rufnummer.

Eingehend kann natürlich nur ein Anbieter die Rufnummer bekommen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
vidarwindir
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 13:42

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von vidarwindir »

Das hatte wohl bei Telekom und 1und1 Funktioniert..
Würde es aber z.B. funktionieren, dass ich meine Rufnummer bei der Telekom habe, dort auch erreichbar bin. Wenn ich allerdings jemanden anrufe, es automatisch über Kabel Deutschland wählen würde?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von Samchen »

Nein! Wurde dir doch bereits gesagt!
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von ritchie »

Warum soll es nicht funktionieren, dass man weiterhin über die alte Telekom-Nummer erreichbar bleibt, aber fürs Raustelefonieren automatisch die Kabel-Telefonie (natürlich auch mit der Kabel-Nummer) verwendet wird? Das muss in den beiden Fritzboxen "NUR" entsprechend konfiguriert werden:

1) Die 6360 als SIP-Provider für die Kabel-Nummern einrichten
2) Die 7270 als SIP Client für die in 1) erstellten Nummern einrichten
3) Analogen Telekom-Anschluss an der 7270 anschließen und Telefonnummer konfigurieren
4) Analoges Telefon an 7270 anschließen und ein- und ausgehende Nummern konfigurieren

Anleitungen für 1) und 2) findet man hier im Forum bzw. bei AVM. 3) und 4) steht im Fritzbox-Handbuch.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von Thyrael »

Jo, abgehend mit unterschiedlichen Nummern sollte das funktionieren.
vidarwindir
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 13:42

Re: Analoge/VoIP Telefonie mit Fritzbox 7270 + 6360 einricht

Beitrag von vidarwindir »

ritchie hat geschrieben:Warum soll es nicht funktionieren, dass man weiterhin über die alte Telekom-Nummer erreichbar bleibt, aber fürs Raustelefonieren automatisch die Kabel-Telefonie (natürlich auch mit der Kabel-Nummer) verwendet wird? Das muss in den beiden Fritzboxen "NUR" entsprechend konfiguriert werden:

1) Die 6360 als SIP-Provider für die Kabel-Nummern einrichten
2) Die 7270 als SIP Client für die in 1) erstellten Nummern einrichten
3) Analogen Telekom-Anschluss an der 7270 anschließen und Telefonnummer konfigurieren
4) Analoges Telefon an 7270 anschließen und ein- und ausgehende Nummern konfigurieren

Anleitungen für 1) und 2) findet man hier im Forum bzw. bei AVM. 3) und 4) steht im Fritzbox-Handbuch.

Hi danke für die Aufzählung!
Habe nur eine Frage: könntest du mir evtl den Link zu dem passenden Post zu Nummer 2) geben? Bin irgendwie zu blöd das passende für die 7270 zu finden :oops:

Punkt 3) und 4) müssten so stimmen, wie ich es nun gemacht habe, danke!