Gigaset 450IP über Internet an SIP Registrar der FB

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Gigaset 450IP über Internet an SIP Registrar der FB

Beitrag von Dedalus01 »

Hallo,

ich versuche schon eine Weile ein älteres Gigaset (450IP) über Internet am SIP Registrar der Fritte anzumelden. Wenn ich aber nach der Anleitung von AVM vorgehe, dann bekomme ich erst die Meldung, dass der Registrarserver nicht verfügbar sei und dann eine Meldung über eine gescheiterte Provideranmeldung.

Das Telefon ist als IP Telefon eingerichtet und auch der Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" ist gesetzt.

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


Zur Netzkonfiguration:

Ich sitze am Studienort und habe zwischen meiner Fritzbox (7270v2) und der 6360 meiner Eltern eine VPN Verbindung bestehen, wenn ich die no-ip Adresse durch die Interne IP der 6360 (192.168....) ersetze fuktionierts, über die KD IP- weder mit der MyFritz Adresse noch über no-ip als Dynamic DNS - aber nicht.

Ich habe die no-ip und die MyFritz Adressen über CMD angepingt und die IP wurde korrekt aufgelöst, ergo liegt der fehler nicht hier.

Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit der Portfreigabe gibt, bin hier nicht wirklich ein Experte. :confused:

Es ist angedacht, dass das Gigaset mit auf Reisen geht, wenn meine Eltern demnächst verreisen. Deshalb wäre ich für Ideen dankbar.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Gigaset 450IP über Internet an SIP Registrar der FB

Beitrag von steve0564 »

Ist es auch angedacht, die VPN-Verbindung permanent aufrecht zu erhalten? Wenn ja, was hindert dich daran die interne Adresse zu nutzen?
Wenn nein, wie schaut das Verhalten aus, wenn VPN abgeschaltet ist?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gigaset 450IP über Internet an SIP Registrar der FB

Beitrag von Thyrael »

Ein ähnliches Problem hatten wir doch hier schonmal, eine Lösung gab es allerdings so auch nicht aber es wurde vermutet das eventuell die Implementierung des ganzen in der Fritzbox das Problem verursacht.
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: Gigaset 450IP über Internet an SIP Registrar der FB

Beitrag von Dedalus01 »

steve0564 hat geschrieben:Ist es auch angedacht, die VPN-Verbindung permanent aufrecht zu erhalten?
YEP! Sie ist jetzt seit fast zwei Jahren aktiv.
steve0564 hat geschrieben:Wenn ja, was hindert dich daran die interne Adresse zu nutzen?
Weil das Gigaset auch mal als Plug and Play Gerät mit in den Urlaub soll, dann bestünde ja keine VPN Verbindung mehr. Ich habe auch "meine" Telefonnummer bei den Eltern als SIP Nummer in meiner FB registriert! Das funktioniert aber auch nur bei aktivierter VPN Verbindung!
steve0564 hat geschrieben:Wenn nein, wie schaut das Verhalten aus, wenn VPN abgeschaltet ist?
Genauso wie wenn VPN eingeschaltet ist!
Thyrael hat geschrieben:Ein ähnliches Problem hatten wir doch hier schonmal, eine Lösung gab es allerdings so auch nicht aber es wurde vermutet das eventuell die Implementierung des ganzen in der Fritzbox das Problem verursacht.
Das Implementierungsproblem muss sich dann aber durch alle FB Modelle erstrecken, meine 7270 zickt ebenfalls rum! Also ein Problem mit FRITZ!OS 05.50? Müsste ich mal ausprobieren wenn ich meine neue 7390 bekomme!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gigaset 450IP über Internet an SIP Registrar der FB

Beitrag von Thyrael »

Dedalus01 hat geschrieben:Also ein Problem mit FRITZ!OS 05.50? Müsste ich mal ausprobieren wenn ich meine neue 7390 bekomme!
Würde dann danach aussehen ja.