Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von der-mali »

Hallo,


es ist ja angedacht von der Telekom zu KD zu wechseln und die FritzBox 6360 scheint die beste technische Lösung zu sein.

Diese hat ja 2x TAE und eine DECT-Basis.

1x TAE soll für einen weiter entferntes Telefon herhalten,
1x TAE für ein gutes alte Faxgerät.

Man bekommt ja mehrere Rufnummern, wir bräuchten mindestens drei, auch kein Problem, die von der Telekom zu übernehmen.

Nun zur Frage mit der DECT-Basis:

Mindesten 2 Schnurlose (z.B. Siemens Gigaset S44 Mobilteile) sollen angemeldet werden, jedes soll aber auf eine andere exteren Nummer (z.B. MSN 1 und MSN 2 (Telekom-Jargon) reagieren.

DECT1 - MSN1
DECT2 - MSN2
etc.

FRAGE 2: geht das mit "normalen" Schnurlostelefonen oder braucht man dafür was spezielles, wie ein Fritzfon oder so?

FRAGE 2: die schnurlosen FritzFone kommunizieren tatsächlich über DECT mit der Basis und nicht mit WLAN?
Es wird bei den Fritzfonen immer davon gesprochen, daß man E-Mails abrufen kann und auch andere internetbasierte Dienste tätigen kann. Geht das nicht nur über WLAN!?!?!?

Ich schau mir zwar vor dem Kauf von solchen Geräten oftmals schon die Bedienungsanleitung mal im Netz an :wink: , aber besonders schlau wird man bei solchen "Trockenübungen" auch nicht immer; das ist mir neulich bei einem Drucker passiert, da hatte dei Bedienungsanleitung mehr versprochen als dann wirklich ging :cry:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von spooky »

Zum DECT

Du kannst jedem DECT Gerät eine bestimmte Rufnummer zuordnen auf die es reagieren soll und welche Abgangsrufnummer es haben soll.
Man brauch nicht unbedingt ein FritzFon.

Zu der eMail Geschichte mit den FritzFon:
Das läuft auch über DECT.
waipu.tv
O2 1000/50
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von der-mali »

Super, beide Fragen bestens beantwortet.

Gerade das mit dem DECT und E-Mail ist schon super, weil DECT ja i.A. auch eine weit höhere Reichweite hat (teils über zwei Stockwerke), während unser WLAN schon in der nächsten Etage schlapp macht (natürlich kommt es auch auf die einzelnen Geräte und die Bauweise an).

Kann man einem Schnurlosen auch mehrere MSN zuordnen, also z.B. die private und die geschäftliche und dann Abends evtl. nur die private?
(Das wäre jetzt typisch ISDN-Standard).

Eine Demo-Version von der FritzBox 6360 wäre super, hatte da mal bei einer 7170 gesehen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von Newty »

der-mali hat geschrieben: Gerade das mit dem DECT und E-Mail ist schon super
Wirklich? Also ich finde das nicht sonderlich hilfreich. Da ist E-Mail aufm Smartphone ums hundertfache komfortabler. Ich möchte jedenfalls nicht zurück in die T9-Zeit.
Kann man einem Schnurlosen auch mehrere MSN zuordnen, also z.B. die private und die geschäftliche und dann Abends evtl. nur die private?
(Das wäre jetzt typisch ISDN-Standard).
Mehrere MSNs ja, auch mit unterschiedlichen Klingeltönen. Aber einer MSN ne Klingelsperre zu verpassen geht nicht. Die feinste Auflösung ist pro Endgerät. Da muss man dann doch 2 Telefone nutzen - wobei das geschäftliche dann Privat und Geschäftlich zugeordnet bekommt und mit Klingelsperre ausgestattet wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von der-mali »

Ich meinste mit dem DECT und E-Mail nur, daß es interessant ist, daß es überhaupt geht;
aber man kann mit DECT auch Radio-/Fernsehsignal und anderes übertragen, bitte nicht festnageln, evtl. war das Beispiel jetzt falsch (schnurlose Kopfhörer?). Ist aber egal, kann auch Bluetooth gewesen sein;
kenne leider niemanden, der ein Fritzfon hat, sonst würde ich es mir mal anschauen.


***


Bonusfrage: wenn ein DECT-Mobilteil u.U. hinter einem DECT-Repeater dranhängt (sollte aber nicht nötig sein), "weiß das Mobilteil dann auch, wann es klingeln muß"?
Idealerweise nimmt man dann natürlich einen Fritz-Repeater, der möglichst nah kompatibel ist mit allen Funktionen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von Newty »

der-mali hat geschrieben: aber man kann mit DECT auch Radio-/Fernsehsignal
Radio ja, für Fernsehen reicht die Bandbreite dann doch nicht. Radio wird aber als einfacher Sprachkanal realisiert.
Bonusfrage: wenn ein DECT-Mobilteil u.U. hinter einem DECT-Repeater dranhängt (sollte aber nicht nötig sein), "weiß das Mobilteil dann auch, wann es klingeln muß"?
Warum sollte es nicht? Wäre ja doof, wenn dann alle klingeln würden :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von der-mali »

Das hört sich technisch nun soweit alles ganz prima an mit KD.

Jetzt muß man noch das Vertragliche gut hinkriegen, da habe ich mich bei anderen Threads hier im Forum eingeklinkt.

Achja: Verfügbarkeit für Internet & Telefon ist bei uns natürlich auch gegeben, das macht man ja als erstes, sonst kann man sich alle anderen Schritte ja sparen :D
Ein Fernseh-KD-Anschluß ist ja schon hier im Haus.
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von 007Robe007 »

Man kann auf Anrufbeantworter nach Zeitplan aufschalten. bsp.

Geschäfts-MSN AB von 20 Uhr - 07 Uhr Sofort an.
Privat von 07 - 20 Uhr Sofort an. jeweils eine MSN.

Auch mt der 6360 Cable
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Fritz Box 6360 - DECT Funktion und Rufnummern

Beitrag von der-mali »

Ok, danke!

***

Gerade nochmal Gedanken wegen der DECT-Nummernverteilung gemacht: klar, es werden ja auch von der DECT-Basis verschiedene "interne" Nummern verteilt und wenn man mehrere Mobilteile an eine Basis anschließt, so kann man die ja auch mit "INT 1" und "INT 2" anrufen, der DECT-Repeater sollte das auch wissen.