alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kingspride
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2012, 21:25

alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von kingspride »

Hi, ich habe die fritzbox 7270. Sie ist an ein ubee kabelmodem angeschlossen, und verwaltet lan, wlan, telefonie (-> isdn anschluss der box -> siemens gigaset),, also eigentlich alles.

Nun habe ich seit einiger zeit mit dem wlan zu kämpfen, und will eigentlich auf einen router umsteigen, der parallel 2,4ghz und 5ghz band unterstützt. Daher würde ich gerne wissen, ob es einen anderen router gibt der all das kann und nicht von avm ist, aber mit kabel internet und voip 100% kompatibel ist. Gibts sowassowas? optimum wäre natürlich wenn man gleich das kabelmodem mit in den neuen router integriert haben könnte, dann fiele schon mal ein gerät weg. Ist aber kein muss.

Habe 32k.

Ps, ich hoffe ich hab die frage nicht unbedingt redundant gestellt... wenn doch hab ich mich dämlich mit der sufu angestellt. Sry dafür.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von KDNewbie »

Zunächst einmal schaltet KDG nur eigene Hardware frei, also Kabelmodem oder Fritzbox 6360.

Hier gibt es eine Übersicht über die Fritzboxen. Die FB 7390 beherrscht Dualband WLan.

Wenn Du keine Fritzbox willst, wird's schwierig. Es gibt zwar jede Menge Dualband WLan Router, aber ich kenne keinen der gleichzeitig auch eine Telefonanlage integriert hat bzw. an den Du einen ISDN Telefonanlage anschließen kannst.

Denkbar wäre evtl. noch so etwas hier als Ergänzung zu Deiner 7270:

BBM Edition UNIVERSAL DUALBAND WLAN
Erweitert schnell und einfach Ihr WLAN: Funtioniert auch mit FritzBox/ Telekom Speedport und Apple A, Hersteller: BBM
Aber evtl. hat ja jemand noch einen Tipp für Dich.

KDNewbie
ciesla
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2007, 08:25
Wohnort: B-Hermsdorf

Re: alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von ciesla »

Zunächst Frage: was meinst Du mit ISDN-Anschluß? Einen internen S0-Bus? (Es ist immer besser, die Fachbegriffe zu verwenden, eben wegen der sonst auftretenden Unklarheiten.)

Ergänzung zu viorhergehendem Beitrag:
Oder Du wartest noch ein Weilchen ab. Nach der Funkausstellung in ca. einem Monat wird die neue FBF 6490 auf den Markt kommen (natürlich wahrscheinlich erst mal wieder nur über die Kabelanbieter selbst). Diese Box dürfte Dich wunschlos glücklich machen (je nach dem, wie viel in der Firmwareversion für KD wieder wegkastriert wurde).

Und es besteht noch immer die Hoffnung auf eine schnelle gesetzliche Regelung zur Abschaffung des proprietären Routerzwangs (noch im Herbst), so daß Kabelboxen im freien Handel erworben werden können und KD die Nutzung dieser nicht mehr unterbinden darf.
"Wenn ich mir das aktuelle Personal anschaue, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll." Roman Herzog
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von ritchie »

kingspride hat geschrieben:Hi, ich habe die fritzbox 7270. Sie ist an ein ubee kabelmodem angeschlossen, und verwaltet lan, wlan, telefonie (-> isdn anschluss der box -> siemens gigaset),, also eigentlich alles.
Also hast Du die "Homebox 1" alias FritzBox 7270 von KDG. Eigentlich eine gute Kombination und für 32k völlig ausreichend.
Nun habe ich seit einiger zeit mit dem wlan zu kämpfen, und will eigentlich auf einen router umsteigen, der parallel 2,4ghz und 5ghz band unterstützt. Daher würde ich gerne wissen, ob es einen anderen router gibt der all das kann und nicht von avm ist, aber mit kabel internet und voip 100% kompatibel ist. Gibts sowassowas? optimum wäre natürlich wenn man gleich das kabelmodem mit in den neuen router integriert haben könnte, dann fiele schon mal ein gerät weg. Ist aber kein muss.
Das Problem ist die Telefonie: Nur die Homebox von KDG (aktuell gibt es nur noch die Homebox 2 = FritzBox 6360) bietet den internen S0-Port zum Anschluss von ISDN-Geräten. Und da gehen 2,4 und 5GHz nur alternativ, nicht parallel.

Wenn Du also an der Telefonie nichts ändern willst, bleibt nur der Einsatz eines zusätzlichen Access-Points, der die gewünschte WLAN-Funktionalität bietet. Dann hast Du aber kein Gerät eingespart, sondern sogar noch eins zusätzlich.
kingspride
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2012, 21:25

Re: alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von kingspride »

okay, danke für eure guten und hilfreichen antworten.

noch ein gerät nur für WLAN ist natürlich eine idee, aber dann hätte ich drei geräte, die in reihe geschaltet sind - sowas wollte ich eigentlich vermeiden.

interessant sind die entscheidungen zum routerzwang, wusste ich gar nicht dass darüber diskutiert wird. oder werden soll.

ansonsten habt ihr das schon richtig verstanden, ich will / brauche an der box einen S0 anschluss um dort die gigaset basis einzustecken. dann ist das also nur alternativ mit der 7390 oder der 6360 möglich...

als letztes fiele mir nur noch ein, kann man vllt das wlan modul in der FB7270 autauschen gegen ein neueres / anderes? wird ja öfter mit steckkarten innerhalb den routern gelöst, da könnte sowas doch gehen? gibts da infos zu oder müsste ich mich damit an ein Fritz / AVM forum wenden?

danke nochmals.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von ritchie »

Die Fritzboxen sind nicht modular aufgebaut, also kann man auch das WLAN-Modul nicht aufrüsten.

Und bei der Sache mit dem Routerzwang bin ich nicht sehr optimistisch. Hier gibt es viel Wunschdenken, ob das alles mal so kommt und vor allem wann, ist noch völlig offen.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von steve0564 »

kingspride hat geschrieben: ich will / brauche an der box einen S0 anschluss um dort die gigaset basis einzustecken. dann ist das also nur alternativ mit der 7390 oder der 6360 möglich...
Zu meinem Verständnis:
Warum noch ne funkende Basis und stromfressendes Zusatzgerät, wenn dir das die 7270 als Dectbasis auch leisten würde?

Hinweis:
Alternativ käme nur die 7390 nach derzeitigem Stand in Betracht. Diese aber nur, wenn man vorher seine Telefonnummern von KD zu einem alternativen VoIP-Anbieter wegportiert. Die 6360 kann kein gleichzeitiges Wlan im 2,4 und 5 Ghz-bereich.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: alternative zur 7270 - mit isdn telefonanschluss?

Beitrag von vdb »

Wenn Du keine Fritzbox willst, wird's schwierig. Es gibt zwar jede Menge Dualband WLan Router, aber ich kenne keinen der gleichzeitig auch eine Telefonanlage integriert hat bzw. an den Du einen ISDN Telefonanlage anschließen kannst.
evtl. wäre eine Easybox eine als Alternative mal genauer anzusehen. die 904 kann 5Ghz und hat eine Telefonanlage sowie einen S0-Anschluss. Ob man diese ganuso wie die 803 auch an einem Kabelanschluss betreiben kann ist mir zwar nicht bekannt, ich fand aber bsp. das W-lan der 803 sehr leistungsstark.
Wobei ich mittlerweile auf die Kombination Router mit DD-WRT und Gigaset C610A als DECT-Station und VoIP umgestiegen bin.