FritzBox 7270, Fax, 5 Nummern, lediglich 2 funktionieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dimo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 23:01

FritzBox 7270, Fax, 5 Nummern, lediglich 2 funktionieren

Beitrag von dimo »

Liebe KDG-Gemeinde,
es tut mir leid, dass ich euch mit einem meiner Probleme belästigen muss, doch stehe ich kurz vor der Verzweiflung, ich habe folgendes Problem:
(Infrastruktur) Ich verfüge über:
• einen Internet- und Telefonanschluss bei Kabeldeutschland
• eine FritzBox 7270 (extern erworben, doch nach besten Wissen und Gewissen konfiguriert und bisher fehlerfrei im Betrieb)
• eine ISDN-Telefonanlage Sinus 301 an S0 angeschlossen, insgesamt zwei Apparate, jedes ist mit seinen MSN in der Basisstation konfiguriert. Von der FritzBox sind durch „werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt“ erst einmal ISDN-typisch alle Nummern zugewiesen.
• den Druck-Fax-Scan-Allrounder HP OfficeJet Pro 8600 Plus an S1 angeschlossen. Hier ist eine Nummer vergeben, die nicht als MSN im Telefon eingetragen ist.
• 5 Internetrufnummern (2 von KD und 3 von der Telekom portiert)
Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn man die verschiedenen Telefonnummern alle einzeln abtelefoniert und in der FritzBox unter Telefonie -> Anrufe im Protokoll kontrolliert welche Nummer angerufen wurden, so stehen da nur zwei verschiedene Nummern. Bsp.:
Es wird angerufen || Es wird als eigene Rufnummer protokolliert
12345 || 12345
23456 || 12345
34567 || 12345
45678 || 45678
56789 || 45678
Dieser Effekt tritt im Übrigen auch bei ausgehenden Anrufen auf, so ruft man über die Nummer 23456 irgendwo an, die FritzBox protokolliert 12345 beim erreichten wird aber wieder 23456 angezeigt.
Dieses Problem hat nun letztlich zur Folge, dass das Faxgerät nun nicht nur bei seiner zugeordneten Nummer 23456 dran geht, nein, sondern auch bei all den anderen Nummern die ebenfalls mit 12345 protokolliert werden (also: 12345, 23456 und 34567).
Weiß irgendjemand Rat, gibt es zumindest eine logische Erklärung, warum die FritzBox nur zwei Telefonnummern protokolliert, aber mit allen Nummern sonst umgehen kann?! Ich sehe noch nicht einmal einen Zusammenhang warum genau diese Nummern verwendet werden, sie entsprechen keiner Reihenfolge in der Liste der Internettelefonnummern, sind zur Hälfte portiert zur Hälfte zu 100% KD-Nummern.

Nun schon einmal vielen Dank für jeden Tipp!
Lieben Gruß,
Dimo
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: FritzBox 7270, Fax, 5 Nummern, lediglich 2 funktionieren

Beitrag von ritchie »

Da passt was nicht zusammen:
dimo hat geschrieben:• eine FritzBox 7270 (extern erworben, doch nach besten Wissen und Gewissen konfiguriert und bisher fehlerfrei im Betrieb)
und
• 5 Internetrufnummern (2 von KD und 3 von der Telekom portiert)
Normalerweise bucht KDG extern erworbene 7270 nicht ins System ein, d.h. da läuft die Telefonie dann nicht über die Fritzbox, sondern
übers Kabelmodem.

Wie wurden denn die Internetnummern in der Fritzbox konfiguriert? Portiert oder nicht spielt hier keine Rolle. KDG rückt keine SIP-Anmeldedaten
raus, die Telefoniekonfiguration wird über Autokonfiguration eingespielt. Klar kann man mit Tricks die Daten aus einer KDG-7270 auslesen und
in eine eigene Fritzbox einspielen, aber das geht nur so lange gut, wie KDG die Daten nicht ändert.

Wie schaut die Telefonie-Konfiguration im Kundencenter aus?
dimo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 23:01

Re: FritzBox 7270, Fax, 5 Nummern, lediglich 2 funktionieren

Beitrag von dimo »

Hallo Ritchie,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Nun, was soll ich sagen … ich nenne es mal viel Wind und Ärger um nichts. Ohne Deinen Hinweis wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass das Problem außerhalb des Hauses liegen kann, nun weiß ich es besser.
Nun das Problem hat sich doch recht schnell in Luft aufgelöst, als ich auf der Portalseite bei KD feststellen konnte, dass dort Weiterleitungen auf, nun wen wundert es, ja genau die zwei lediglich eingehenden Nummern eingetragen sind! Herr Gott vor wie vielen Jahren wurde das so unpassend von jemandem aus dem Haus eingerichtet! :D Nun kaum sind die Weiterleitungen beseitigt läuft alles wie geschmiert und vor allem nachvollziehbar logisch!
Zum Punkt mit der FritzBox muss ich dir im übrigen Recht geben, ich habe gerade einen Kaufbeleg gefunden, sie entstammt wirklich dem Hause KD, dabei schwebte mir der Kauf bei Saturn im Kopf, da habe ich mich gründlich geirrt.
Nun also nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich wäre wohl nie auf das Kundencenter gekommen!
Lieben Gruß