Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 313"

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Skyyy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2013, 14:21

Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 313"

Beitrag von Skyyy »

Liebe Gemeinde,

ich bin Sky-Abonnement (alle Pakete + HD) und vergangene Woche umgezogen. In der neuen Wohnung in Augsburg empfange ich nun plötzlich einige Sky-HD-Sender nicht mehr bzw. nur sehr schlecht.

Am ersten Tag kam z.B. bei Sky Sport News HD, Sky Bundesliga 1 HD, Eurosport HD (618 Mhz-Frequenz wenn ich mich nicht täusche) der Hinweis "313 - Auf diesem Sender wird momentan nicht gesendet". Internetrecherche hat dazu geführt, dass ich vermutet habe, dass der Hausverteiler evtl. nur bis 450 MHz empfängt, da die Probleme vor allem auf den höheren Frequenzen auftauchen (z.B.schlechter Empfang mit Klörtchenbildung etc. bei Sky Sport HD2, 530 MHz - Sky Sport HD1 jedoch fast ohne Probleme, 522 MHz). Auch Sendersuchlauf und Zurücksetzen des Sky-Receivers haben nicht geholfen hat.

Nachdem ich das Problem KMS (Kabel Medien Service München, lokaler Netbetreiber, der aber KD nutzt) gemeldet hatte, haben die gestern einen Techniker vorbeigeschickt, der das Signal gemessen hat. Laut seiner Aussage müssten die Sender problemlos empfangen werden können, da das Signal ausreichend aus der TV-Dose in der Wohnung ankommt.

Direkt nach dem Test durch den Techniker kam dann nicht mehr der Hinweis 313, sondern ein schwarzes Bild auf dem ganz oben am Bildschirm ab und zu etwas Bild und sehr abgehackt auch Ton zu hören war.

Der Techniker hatte gemeint, dass evtl was mit dem Receiver nicht stimmen könnte und ich diesen doch von Sky austauschen lassen sollte. Der Receiver ist ein Leih-Receiver von Sky, den ich vor einem Jahr erhalten habe. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es an dem Receiver liegt, da ich einen Tag davor in der alten Wohnung die enstprechenden Sender noch empfangen habe.

Jetzt bin ich doch einigermaßen verzweifelt, da meine einzige Idee (unzureichender Hausanschlussverstärker) offensichtlich nicht des Rätsels Lösung war.

Deshalb hoffe ich nun auf Eure Erfahrung. Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich tun kann bevor ich den Receiver austauschen lasse?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von kabelhunter »

Tausche mal das Antennenkabel !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Skyyy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2013, 14:21

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von Skyyy »

Ich hatte den Techniker gefragt, ob es evtl am Kabel liegen kann, da dieses schon sehr alt ist und sehr lang. Er hat daraufhin das Kabelende in das Messgerät gesteckt und ebenfalls laut seiner Aussage gute Werte empfangen. Ich habe der Nummer aber doch nicht ganz getraut und habe mir heute ein neues Antennenkabel gekauft um es zumindest einmal auszuprobieren.

Werde heute Abend berichten, ob sich etwas getan hat.

Wenn trotzdem jemand noch Ideen hat, gerne her damit.

Bei den Sendern, bei denen der Hinweis 313 nicht erschien, die aber ebenfalls im höheren Frequenzbereich (z.B. Sky Sport HD 2 ) sieht das dann meistens so aus:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von HSVMichi »

So sahen bei mir vor Jahren die HD-Sender aus, als ich auf "HD" umgestiegen war. Habe mir dann einen regelbaren Verstärker gekauft und konnte damit problemlos in HD schauen. Allerdings musste ich doch sehr oft hin und her regulieren, weil das Signal für 'normale' Programme manchmal zu stark war.

Erst der Austausch des Verstärkers im Keller durch Kabel Deutschland löste das Problem dauerhaft.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Skyyy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2013, 14:21

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von Skyyy »

Also ich habe mir gestern ein neues Antennenkabel von Hama (http://www.otto.de/Hama-Antennen-Kabel- ... 269021P-0/ gekauft und hatte damit zumindest nicht mehr die Fehlermeldung 313 sondern eher ein Bild wie bei den anderen Sendern oben. Dafür liefen die Sender die vorher mit Bildaussetzern liefen (z.B. Sky Sport HD2) gestern flüssig.

Zusammengefasst: Mit dem neuen Antennenkabel scheint es besser zu gehen, aber immer noch nicht so, dass man auf den betroffenen Sendern tatsächlich Fernsehen könnte. Macht es Sinn ein noch besseres / teureres Kabel zu kaufen?

Irgendwelche anderen Lösungsmöglichkeiten?
HSVMichi hat geschrieben:So sahen bei mir vor Jahren die HD-Sender aus, als ich auf "HD" umgestiegen war. Habe mir dann einen regelbaren Verstärker gekauft und konnte damit problemlos in HD schauen. Allerdings musste ich doch sehr oft hin und her regulieren, weil das Signal für 'normale' Programme manchmal zu stark war.
Wie sieht denn so ein regelbarer Verstärker aus? Der wird zwischen Kabeldose und TV geschaltet oder wie?

Danke!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von kabelhunter »

Welche Werte für Signalstärke und Qualität werden denn angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von exkarlibua »

Skyyy hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

ich bin Sky-Abonnement (alle Pakete + HD) und vergangene Woche umgezogen. In der neuen Wohnung in Augsburg empfange ich nun plötzlich einige Sky-HD-Sender nicht mehr bzw. nur sehr schlecht.

Am ersten Tag kam z.B. bei Sky Sport News HD, Sky Bundesliga 1 HD, Eurosport HD (618 Mhz-Frequenz wenn ich mich nicht täusche) der Hinweis "313 - Auf diesem Sender wird momentan nicht gesendet". Internetrecherche hat dazu geführt, dass ich vermutet habe, dass der Hausverteiler evtl. nur bis 450 MHz empfängt, da die Probleme vor allem auf den höheren Frequenzen auftauchen (z.B.schlechter Empfang mit Klörtchenbildung etc. bei Sky Sport HD2, 530 MHz - Sky Sport HD1 jedoch fast ohne Probleme, 522 MHz). Auch Sendersuchlauf und Zurücksetzen des Sky-Receivers haben nicht geholfen hat.

Nachdem ich das Problem KMS (Kabel Medien Service München, lokaler Netbetreiber, der aber KD nutzt) gemeldet hatte, haben die gestern einen Techniker vorbeigeschickt, der das Signal gemessen hat. Laut seiner Aussage müssten die Sender problemlos empfangen werden können, da das Signal ausreichend aus der TV-Dose in der Wohnung ankommt.

Direkt nach dem Test durch den Techniker kam dann nicht mehr der Hinweis 313, sondern ein schwarzes Bild auf dem ganz oben am Bildschirm ab und zu etwas Bild und sehr abgehackt auch Ton zu hören war.

Der Techniker hatte gemeint, dass evtl was mit dem Receiver nicht stimmen könnte und ich diesen doch von Sky austauschen lassen sollte. Der Receiver ist ein Leih-Receiver von Sky, den ich vor einem Jahr erhalten habe. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es an dem Receiver liegt, da ich einen Tag davor in der alten Wohnung die enstprechenden Sender noch empfangen habe.

Jetzt bin ich doch einigermaßen verzweifelt, da meine einzige Idee (unzureichender Hausanschlussverstärker) offensichtlich nicht des Rätsels Lösung war.

Deshalb hoffe ich nun auf Eure Erfahrung. Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich tun kann bevor ich den Receiver austauschen lasse?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich am Receiver liegt ist relativ hoch.
Ich habe eine ähnliche Situation. Auch bei mir will der 618er nicht mehr so richtig. Tatsächlich ist es bei uns so, dass die Signalstärke im oberen Bereich nachlässt. Es war aber immer noch soviel, dass man es mit Hilfe eines Verstärkers stabil zum Laufen gebracht hat. Der Receiver hat aber im Laufe der Zeit das Schwächeln angefangen und die 618 MHz ist nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich den Empfang direkt über den TV Tuner mache geht der Empfang aber immer noch einwandfrei. Zu Beginn seiner "Karriere" hatte der Sky+ Tuner besser Empfangswerte als der Fernseher, mittlerweile ist das andersrum.

Ich denke, dass das bei dir ebenso ist, und dass in der alten Wohnung die Signalstärke im oberen Bereich einfach um das kleine Stückchen höher lag, das notwendig ist um einen stabilen Empfang zu erhalten. Von daher kann eine leichte Verstärkung in der Tat schon ausreichen.
Benutzeravatar
Starbuck
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 11.02.2010, 12:31
Wohnort: Berlin - Rosenthal

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von Starbuck »

Was hast Du denn für einen Sky Receiver?
Humax od. Pace. Mit FP oder ohne?

Starbuck
Sharp Aquos LC-40LE700E
S HD 4
Gibertini OP 85 SE mit Unicable LNB

Sky komplett (Dank Sat endlich wirklich komplett)
Skyyy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2013, 14:21

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von Skyyy »

Hab nen Humax mit Festplatte...vor einem Jahr mit dem Abschluss von Sky bekommen...
Benutzeravatar
Starbuck
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 11.02.2010, 12:31
Wohnort: Berlin - Rosenthal

Re: Kein Empfang einiger Sky-HD-Sender nach Umzug "Fehler 31

Beitrag von Starbuck »

Zieh mal die Festplatte ab und schau mal dann.

Starbuck
Sharp Aquos LC-40LE700E
S HD 4
Gibertini OP 85 SE mit Unicable LNB

Sky komplett (Dank Sat endlich wirklich komplett)