Paketmitschnitt mit 6360 an der DOCSIS?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ancere
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2013, 17:41

Paketmitschnitt mit 6360 an der DOCSIS?

Beitrag von ancere »

hallo,

habe das Forum nun schon eine Stunde durchsucht aber leider nichts gefunden was mit weiterhilft.

Ich habe eine Fritz!box 6360 und muss einen Paketmitschnitt vom Internettraffic machen.

Allerdings bekomme ich auf dem: fritz.box/html/capture.html und fritz.box/capture.lua die Internet Schnittstelle nicht angezeigt :?

Ich habe nur die eth0 und die ath0 sowie die WLAN und den Dtrace angezeigt bekommen.
Daraufhin habe ich zum Testen beide Mal mitgeschnitten.

Testzenario:
Bin mit dem PC (LAN) auf google.de und habe dort "Test" eingegeben und habe danach einen Ping and eine x beliebige Adresse gemacht.
habe dies bei der WD TV Live. Einem IPad und einem Android Smartphone (WLAN) gemacht


Traffic vom PC aus war zu sehen und konnte auch Analysiert werden. Was daran leigen muss dass der Traffic über das LAN eth0 mitgeschnitten wurde.
Was aber nicht funktionierte war der Traffic von WLAN Geräten die ins Internet zugreifen?

Ich kenne mich mit Wireshark eigentlich recht gut aus und Netzwerkprotokolle sind mir nichts neues. Nur habe ich mit kabelnetzen nicht so die
Erfahrung.

Mache ich etwas falsch? Kann Mann generell keinen traffic an dem DOC SIS Interface mitlesen?
Warum sehe ich diese Internetschnittstelle nicht? ist dies von KD gesperrt?

ich möchte ungerne den WAN Analyser von der Firma mitnehmen und an die Coax klemmen müssen.
Es muss doch möglich sein vom Router aus allen Traffic mitzuschneiden?

Danke und Gruß
ancere
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Paketmitschnitt mit 6360 an der DOCSIS?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du keinen Zugriff auf die WAN Schnittstelle hast, wüsste ich nicht wie du jeglichen Traffic mitschneiden können solltest.
ancere
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2013, 17:41

Re: Paketmitschnitt mit 6360 an der DOCSIS?

Beitrag von ancere »

Das war nicht wirklich eine Auskunft oder Hilfe.
Danke Trozdem
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Paketmitschnitt mit 6360 an der DOCSIS?

Beitrag von Thyrael »

Ich meinte damit das du dir wohl deinen WAN-Analyzer aus der Firma mitnehmen müsstest, denn wie du schon herausgefunden hast, hast du über die Fritzbox keinen Zugriff auf die WAN Schnittstelle.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Paketmitschnitt mit 6360 an der DOCSIS?

Beitrag von koaschten »

ancere hat geschrieben: ich möchte ungerne den WAN Analyser von der Firma mitnehmen und an die Coax klemmen müssen.
Es muss doch möglich sein vom Router aus allen Traffic mitzuschneiden?
Thyrael hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber nein, wenn AVM und KDG meinen das du da nichts mitschneiden "sollst" dann geht es halt nicht mit Boardmitteln. :kaffee: