Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jokijoker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2013, 13:30

Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

Beitrag von jokijoker »

Hallo zusammen,

ich möchte KD Internet bestellen, aber die 5€ für die gemietete Fritz!Box kommen mir etwas hoch vor und anscheinend gibt es ja auch Probleme wegen Updates etc.

Daher meine Frage: Welche Box würdet Ihr empfehlen für die 100 MBIT Leitung?
Ich brauche eigentlich nichts spezielles, habe nur ein DECT (ggfs. sogar ISDN) Telefon welches ich noch anschließen müsste (vermutlich an der Fritz Box?).

Die AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Wlan Router ist z.B. mit 120€ recht günstig..

Danke für Eure Tipps, ob ich sonst noch etwas beachten sollte oder die 6360 nehmen sollte...

Vielen Dank!

PS: Ich habe die Suche benutzt und nur herausgefunden, dass es ggfs. nur mit dem 6360 geht, aber das wurde dann teilweise wieder revidiert. Sorry wenn ich nicht genau den passenden gefunden habe :) :love:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

Beitrag von koaschten »

wenn du 100Mbit willst solltest du zur 7390 greifen damit du das ganze auch mit 100mbit nutzen kannst. Du brauchst Gbit Ports, schnelles Wlan (und das Telefon kannst du auch per y-kabel eine Leitung/Nummer einspeisen) und wenn ich mich nicht ganz doll irre, hat die 3370 keine analogen und isdn internen Telefon ports? und auch kein DECT? da bleibt ja nur das smartphone mit der AVM Fritzfone app? -> http://www.avm.de/de/Service/Datenblaet ... 370_de.pdf

und wenn du dir da den (Neu)Preis anschaust ist die Miete für die 6360 gar nicht mehr so schlimm... wenn man bedenkt das man dann kein Y-Kabel gebastel braucht, alle Rufnummern sauber verwalten kann und KDG ohne Frage die 6360 tauscht /tauschen muss, wenn was nicht funktioniert weil Mietgerät.
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

Beitrag von Tobi »

ich weiß nicht ob dir das klar ist: 6360 enthält kabelmodem+(wlan) router+telefonanlage in einem gerät. andere fritten enthalten das zwar auch, aber kein kabelmodem. bedeutet, dass du an deinen anschluss dann erst ein kabelmodem stöpseln musst und das dann per lan kabel an eine fritte verbinden kannst. die fritte kannst du dann als (wlan) router und tk anlage nutzen. mit dem kabelmodem hast du also nen zusätzliches gerät was du kaufen oder mieten musst (weiß gerade nicht, was kd da anbietet da ich die 6360 im einsatz habe), was mehr platz verbraucht und was zusätzlich strom verbraucht.

du schreibst, dass du nichts spezielles brauchst. telefon kann man auch ans modem anschließen und modems die auch nen wlan spot anbieten (sofern du das überhaupt brauchst) gibts auch. da könnte man sich die fritte also evtl. auch komplett sparen.
hier mal eine übersicht von kd: http://www.kabeldeutschland.de/internet ... outer.html
koaschten hat geschrieben:wenn du 100Mbit willst solltest du zur 7390 greifen damit du das ganze auch mit 100mbit nutzen kannst. Du brauchst Gbit Ports
wofür gbit ports? 100mbit ports reichen für ne 100mbit wan verbindung ja wohl aus (vll "verliert" man hier mal 2-5mbits, aber das macht den hasen auch nicht fett).
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

Beitrag von Thyrael »

Das Kabelmodem wird von Kabel Deutschland kostenfrei für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. Ich persönlich würde immer eine Kombination aus Modem + extra Router vorziehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Das Kabelmodem wird von Kabel Deutschland kostenfrei für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. Ich persönlich würde immer eine Kombination aus Modem + extra Router vorziehen.
Mit der Lösung wirst Du aber das ISDN-Telefon nicht angeschlossen bekommen.

Da muss es dann schon eine Fritzbox sein.

Die 7390 schafft den Durchsatz und hat ISDN und DECT.

Rentieren tut sich das ganze aber erst in rund 4 Jahren.
Bei der 6360 hast Du zusätzlich noch eine zweite Leitung. Mit der anderen Lösung nur eine Telefonleitung.

Wenn das ISDN-Telefon nicht gebraucht wird, eine Telefonleitung reicht, man nur WLAN haben will, dann gibt es viel preiswertere Lösungen im Routerbereich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

Beitrag von Thyrael »

Ja, darum sagte ich ja auch "persönlich". ISDN ist mir egal ich brauch nur ein analoges Telefon und so wie ich das lese ist das ISDN Tel beim TE auch scheinbar nur optional. Wie dem auch sei, auch mit extra Router kann man natürlich ein ISDN Tel betreiben, die 7390 ist ja schliesslich auch ein "extra Router".
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Fritz!Box kaufen statt 6360 mieten

Beitrag von Mark3Dfx »

Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport