Standartgateway bei zwei Fritzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Standartgateway bei zwei Fritzen?

Beitrag von arrakis »

Bräuchte mal Hilfe zum Thema Netzwerk.

Ich hab ja derzeit noch am laufen eine 7390 am Telefonnnetz mit Vertrag von 1und1. Diese nutzte ich noch zum telefonieren und habe damit einige Geräte wie Drucker, TV, NAS usw. im Netz. Diese Geräte sollen wenn möglich auch weiter noch über die 7390 ins Internet können. Über die 7390 möchte ich auch vom PC aus auf meinen Drucker zugreifen können. Aktuell habe jetzt die 6360 mit der ich mit dem PC ins Internet möchte. Habe mir hierfür eine zweite NEtzwerkkarte in den Rechner eingebaut.
Nun ist es jedoch so, das wenn ich aufs Internet zugreife mein PC das über die Netzwerkkarte der 7390 realisiert und nicht über den Port der 6360. Hab zwar schon ein bischen Erfahrung, aber ich komme hier nicht auf die Lösung. Vielleicht weiß jemand Rat?

Schönen Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Standartgateway bei zwei Fritzen?

Beitrag von koaschten »

einfacher wäre es wenn du die beiden Fritten mit nem Kabel verbinden würdest und einfach die 6360 für die Zeit "von Hand betreibst"

- IP setzen auf eine im 7390 Netz
- den PC auf IP manuell mit Gateway und DNS auf die 6360 zeigend.

alternativ könnte man an der "metric" der Netzwerk Verbindungen drehen, aber das würde ich einem Laien nicht empfehlen.

Der Bessere weg ist, 6360 als einziges Internet Gateway. Falls das jetzt noch zu kryptisch war schreib einfach mal was für ein Scenario dir lieber wäre, 2 Netzwerkkarten und zwei unterschiedliche lokale Netze oder ein Netz.

Auf jedenfall bräuchte ich dafür aber Infos über die lokalen Netze. (192.168.x.x und die IPs der Fritten)
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Re: Standartgateway bei zwei Fritzen?

Beitrag von arrakis »

Die 7390 steht derzeit noch am Arbeitsplatz von meinem PC und ist im internen Netzwerk mit meinen Home Media Geräten verkabelt. Für diese brauche ich jedenfalls einen Internetzugang, egal ob über 7390 oder 6360.
Ebenso muß ich bis zur Portierung die 7390 zum Telefonieren verwenden. Vom PC aus möchte ich auch auf mein NAS zugreifen, das an der 7390 hängt.

Die 6360 steht im gegenüberliegenden Raum und ich habe lediglich eine Netzwerkkabel zum Arbeitsplatz gezogen. Mit der 6360 möchte ich am PC ins Internet.

Im Rechner habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Die "alte" 7390 hat die ursprüngliche IP 192.168.178.1 und der DHCP-Server Bereich ist von 192.168.178.20 bis 192.168.178.100 .
DIe 6360 hat die IP 1925.168.178.2 und DHCP-Server Bereich von 192.168.178.101 bis 192.168.178.200 .

Hab mir auch das mal angesehen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=29339

Weiß allerdings nicht ob das auch mit den VoIP von 1und1 funktioniert.
- IP setzen auf eine im 7390 Netz
Ist damit die IP der 6360 gemeint?
- den PC auf IP manuell mit Gateway und DNS auf die 6360 zeigend.
Ich stecke also die 6360 am PC an. Welche IP gebe ich da an?