Homebox I und 100Mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
willi6
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2010, 09:52

Homebox I und 100Mbit

Beitrag von willi6 »

Ist es möglich die Homebox I(7270), die ich bisher mit Tel. und Int. 32 nutze, auch mit der Tel. und Int. 100 zu nutzen oder ?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von Samchen »

Nein! Die 7270 ist nicht 100mbit Internet geeignet!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von koaschten »

Und soweit ich weiß gibts da auch keine Ausnahmen mit "eigener Router und dann Fritzbox 7270 (Homebox) für Telefonie".
willi6
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2010, 09:52

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von willi6 »

Also ich bin schon Kabelkunde und die 7270 wurde darüber bezogen, also "kabeltauglich"
Nochmal zum besseren Verständnis für mich, also ein "Neues Kabelmodem" brauche ich, verständlich, aber die Fritzbox 7270 über LAN1 soll keine 100Mbit packen und das Aufspielen der Telefonie Daten, geht nicht warum?????? Geht doch jetzt auch.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von koaschten »

Kurz? Weil KDG nicht will.

Lang:
1. Dein aktuelles Kabelmodem kann kein Docsis3 mit Channel Bonding was man braucht um derzeit 4 Downstream und 1-2 Upstream Channel zu bündeln damit du 100/6 kriegen kannst
2. die Fritzbox 7270 (Homebox I) schafft zwischen WAN (Internet) und Lan nur ca. 60Mbit
3. Zur Vereinfachung für KDG gibt es nur noch "Modem Router" (Hitron, CBN etc) und keine reinen Modems (Cisco, Motorola etc) mehr. Hat den Vorteil das man schon mal IPv6 einführen kann weil die neuen Geräte DualStack(lite) tauglich sind.

Sonderlösungen sind nicht erwünscht. Wie von mir beschrieben könnte man durchaus ein Hitron in den BridgeMode schalten, dahinter einen 100Mbit tauglichen Router (jeden Router mit Gbit Ports und nen bissl mehr CPU Power) schalten und dann die Telefonie Ports weiterleiten und die dahintergeschaltete 7270. Wie gesagt, KDG will nicht.

Weil:
- zu viele Amateuere es nicht hinkriegen würden
- es nicht von der Hotline supportet werden kann, die kriegen das ja mit den Standard-Geräten kaum hin

Soviel Text für nix :(

Also: wenn du 100mbit willst dann entweder mit Hitron und CO + y-kabel an deine 7270 für Telefonie (ABER: nur eine Nummer + eine Leitung) oder den Schlonz weg und ne 6360 für 5€ mieten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal verschoben.
willi6
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2010, 09:52

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von willi6 »

So viel Text ist nicht für "nix", sondern bringt mich schon mal wieder ein Runde weiter oder ans Ende der Diskussion. Wusste nicht, dass LAN 1 nur 60 Mbit schafft. Und eine Leitung ist mir, da ich 3 Nummern habe und gerne die 2 Leitungen weiternutzen möchte, zu wenig. Das Problem ist, aufm Dörfle gibt's nicht so viel Möglichkeiten, Telekom bietet gerade mal 1 Mbit DSL über Splitter und irgendwas mit IP basierter Anschluss mit 6 Mbit, soll aber 16Mbit bezahlen, da bleibt dann nur KD als Alternative auch langfristig gesehen aber langfristig bin ich nicht bereit 5€/Monat für ein Kabelmodem zu zahlen, was mir am Ende nicht mal gehört. Wenn Sie es zum Kauf anbieten oder Fremdgeräte zulassen würden, hätte KD heute einen Kunden mehr,der für 100Mbit zahlen würde. So bleibt es wie es ist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von koaschten »

Naja, sie es mal so, die 6360 würde im Laden wohl jenseits der 150, wenn nicht sogar 200€ kosten. dafür kannst du 3-4 Jahre Miete zahlen und hast IMMER ein Austauschgerät von KDG wenn was mit der 6360 sein sollte.
willi6
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2010, 09:52

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von willi6 »

In der E-Bucht gibt's die schon für 115€, gerade erst gesehen, also noch unter dem Wiederbeschaffungswert von 160€. Na denn, mal danke für das Interesse mir zu helfen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Homebox I und 100Mbit

Beitrag von koaschten »

Die schaltet KDG aber nicht frei.............. :wand: