RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von HSVMichi »

RTL SD und SAT1 SD haben nichts mit der Smartcard zu tun.

Der "Kollege oben" hatte Probleme mit RTL HD und SAT1 HD (die Probleme mit RTL SD und SAT1 SD waren schon auf der ersten Seite behoben).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

@ Thrila - Wie HSVMichi sagte, ist es nicht die Smartcard. Für RTL / SAT 1 SD (122 MHz) braucht man diese nicht.
Ungewöhnlich, dass der Dosentausch nichts brachte...Wie sieht das Bild bei ARTE HD (114 MHz) aus?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Thrila
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2012, 15:26

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Thrila »

Arte HD bekommen meine Eltern nicht rein, nicht gebucht. Alle anderen Sender sind mit 100% Signalstärke vertreten, nur SAT1 und RTL sind die Bösen-auf einen Antennenkabeltausch habe ich absolut keine Lust. Hoffe es gibt noch eine andere Lösung?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

ARTE HD ist FREE-TV - muss man nicht buchen ! Es wäre interessant zu wissen, ob ein manueller Suchlauf auf der Frequenz 114 MHz (256 QAM) was ergibt....denn eigentlich gehört der "Fehler 114 / 122 MHz (64 QAM) zusammen"..
P.S. Was für eine neue Dose hast Du gekauft? Stehen auf der Verpackung Frequenzwerte etc. ?!?
Du kannst auch den Empfangstest ohne Dose DIREKT am Kabel machen > Dose abschrauben und dann Kabel, welches an der Dose dran war mit dem Antennenkabel verbinden...brauchst dafür nur einen KOAXSTECKER für 2 EUR...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Thrila
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2012, 15:26

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Thrila »

Oki doki, melde mich wieder sobald ich etwas Neues weiß!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

alles klar, bis dann ! - P.S. Das Kabel ist zu 99,99 % hier nicht die Ursache
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Thrila
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2012, 15:26

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Thrila »

Heute wieder getestet, ARTE HD nicht gefunden, generell auf dem Transponder 144 ist nichts zu holen...:(
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

Du meinst sicher 114 MHz, nicht 144 MHz....das spräche eigentlich für das klassische "Dosenproblem", wie bereits zuvor beschrieben...aber Du hattest ja eine NEUE ANTENNENDOSE angeschlossen und nichts erreicht, was sehr merkwürdig ist...nochmal die Frage, was war es für eine Dose oder ist die bereits Retoure gegangen...was braucht IHR für eine Dose - Einzeldose = nur 1 Kabel rein oder Durchgangsdose = 1 Kabel rein + 1 Kabel raus...
P.S. Den Suchlauf / Test auch ohne Dose direkt am Kabel probiert?!?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von HSVMichi »

Ich klinke mich noch einmal kurz ein, da ich vorgestern ein ähnliches Phänomen hatte.
Ausgangslage: im ehemaligen Zimmer meines Sohnes habe ich meinen alten Philips-Receiver und einen Monitor als "Fernseher" aufgebaut. Somit war erstmalig der dritte Fernseher angeschlossen; ausgehend von einer Wandbuchse (mit Conrad-Verstärker dazwischen, wie mehrfach geschrieben, allerdings ohne ihn aufzudrehen). Insgesamt sind nun für alle drei Fernseher wieder knapp 25 Meter Antennenkabel im Einsatz plus ein T-Stück.

Als mein Sohn noch hier wohnte, habe ich auf den 2.Fernseher (im Schlafzimmer) verzichtet (bzw per DVB-T betrieben), da ich sonst ein T-Stück gebraucht hätte, um im Schlafzimmer einerseits zum dortigen Fernseher und andererseits zum Fernseher im Zimmer meines Sohnes zu verteilen. Doch jetzt habe ich es gewagt.

Und nach dem Sendersuchlauf im dritten Zimmer habe ich exakt das selbe Phänomen gehabt: RTL und SAT1 fehlten! Die HD-Varianten waren da, aber die SD-Varianten fehlten.

Ursache: das Antennenkabel. Meine Frau hatte gemeint, zwei zusammengesteckte Antennenkabel nicht durch Auseinanderziehen, sondern durch Abschrauben trennen zu müssen. :D

Nachdem ich es wieder mühevoll zusammengeflickt hatte, fehlten mir besagte Sender. Sie waren gar nicht in der Liste. Ferner waren ARD HD und ZDF HD nicht anschaubar ("Auf diesem Programm wird zur Zeit nicht gesendet"). Habe dann das Kabelende nochmals aufgeschraubt und sorgfältiger zusammengeschraubt, und sofort waren alle Sender da und auch astörungsfrei anschaubar.

Ich würde das Antennenkabel also nicht kategorisch ausschliessen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

Fazit : also zusätzlich Antennenkabelanschlüsse nochmal auf "Schwachstellen" checken...--- Danke HSVMichi
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV