KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kekdaruler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2013, 10:40

KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

Beitrag von kekdaruler »

Moinsen,

nach Langem hin und her mit KD haben sie es jetzt endlich geschafft 10m Kabel zu verlegen und unser Haus ans Netz anzubinden.

Aufgrund der Dauer dieses Vorhabens haben wir uns entschieden den Vertrag bei 1und1 zu behalten um unsere Rufnummern zu "sichern". Bei 1und1 sind z.B. auch die Firmennummern.

Wie dem auch sei:

Wir hatten jetzt angedacht den "gratis Kabelrouter" zu benutzen (auch um der 5€ Leihgebühr zu entgehen) und die restlichen Aufgaben von der vorhandenen Fritzbox 7270 übernehmen zu lassen. Im Zuge dessen wollen wir auch unser Netz zu Hause auf gigabit-ethernet aufrüsten. Also Cat7 anstatt Cat5e Verkabelung.

Die Frage ist jetzt: Ist es möglich (bzw. macht es Sinn) folgenden Aufbau zu realisieren:

"gratis Kabelrouter" -> Gigabit Switch <- fb 7270 ?
Vom Switch werden dann Rechner, Drucker etc. angebunden.

Oder gibt es eine andere elegante Lösung?
[img]http://www.speedtest.net/result/2838051497.png[/img]
Für Merkel würd' dieser Neuland-Anschluss reichen...
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Bisher konnte ich herauslesen, dass die FB7270 die Telefonnummern deines noch bestehenden 1&1 Vertrags verwalten soll. Nun, dagegen spricht schon mal nichts, aber was meinst du denn mit "den restlichen Aufgaben"? Was genau soll die FB7270 deiner Meinung nach alles erledigen und was der "gratis Kabelrouter"?

Übrigens: Cat5e ist Gigabit spezifiziert. Ein Austausch ist insofern nicht nötig und auch nicht wirklich wirtschaftlich, sofern du die ganzen Wände dafür aufreißen und Dosen sowie Patchpanels austauschen musst. Wenn du "nur" fertig oder selbst konfektionierte Patchkabel verlegen willst, kannst du dir Cat7 auch sparen, da du sehr wahrscheinlich RJ45 Stecker ancrimpen (lassen) willst. Diese sind jedoch nicht für Cat7 spezifiziert, womit deine Verbindung auch maximal Cat6a-tauglich ist.

Cat7 würde in so einem Fall nur dann Sinn machen, wenn die Kabel nicht teurer als Cat6a Kabel sind, oder direkt GG45 Stecker und Buchsen verwendet werden sollen. Das kannst du natürlich machen, ist alles eine Frage des Geldes: GG45 Buchsen für Patchpanels und Dosen liegen bei etwa 35 Euro pro Stück, also etwa 70 Euro für die Bestückung einer Doppeldose, 840 Euro für die Bestückung eines 24 Port Patchpanels. Zum Vergleich: Ein (mit RJ45 bestücktes!) 24 Port Cat6a-Patchpanel liegt bei etwa 60 Euro. GG45 Stecker liegen in etwa bei 20,00 Euro pro Stück also ca. 40 Euro pro Kabel (da ein Kabel ja 2 Stecker braucht ;) ) zzgl. des Preises des Kabels natürlich.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
kekdaruler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2013, 10:40

Re: KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

Beitrag von kekdaruler »

aber was meinst du denn mit "den restlichen Aufgaben"?
Hätte ich mal schreiben sollen. :) Also die Hauptaufgaben der fb sind natürlich den WLAN-Zugang bereitzustellen und die Bereitstellung der Telefonservices.
Die Aufgabe des Gratis-Kabelrouters wäre dann einfach als "dummes" Modem zu dienen.

Zum Cat:
Natürlich ist Cat5(e) Gigabit-Spezifiziert. Aber wenn man die Kabel hat, warum nicht? ;)
Als Buchsen (werden direkt ans Kabel geklemmt) kommen Cat6a E-Dat Module zum Einsatz.

Das ist aber auch alles nicht das Problem.
[img]http://www.speedtest.net/result/2838051497.png[/img]
Für Merkel würd' dieser Neuland-Anschluss reichen...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

Beitrag von Newty »

kekdaruler hat geschrieben:Bereitstellung der Telefonservices.
Ohne Homebox gilt: KDG stellt eine analoge Leitung bereit - das heißt effektiv auch nur eine Rufnummer nutzbar.

In eine eigene Fritzbox hinter einem Modem kann man natürlich eintragen, was man will, auch SIP-Rufnummern von 1&1.

Aber: Die 7270 ist für 100MBit/s nicht als Router geeignet, weil zu langsam...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

Beitrag von PrinzVonBillAir »

kekdaruler hat geschrieben:
aber was meinst du denn mit "den restlichen Aufgaben"?
Hätte ich mal schreiben sollen. :) Also die Hauptaufgaben der fb sind natürlich den WLAN-Zugang bereitzustellen und die Bereitstellung der Telefonservices.
Die Aufgabe des Gratis-Kabelrouters wäre dann einfach als "dummes" Modem zu dienen.
Das würde gehen, die FB7270 muss dann allerdings mit dem beiligenden Y-Kabel an das Modem angeschlossen werden, wenn du die Telefonfunktionen von KabelDeutschland nutzen willst. Zudem wäre es in solch einer Konstellation auch nur möglich ENTWEDER die KD-Telefonie anzuschließen, ODER die 1&1 Telefonie. Es sei denn, dein 1&1 Anschluss läuft komplett über VoIP, du hast die Zugangsdaten dazu und 1&1 lässt die "Einbuchung" auch über fremde IP-Netze (in diesem Fall dann KabelDeutschland) zu.

Ich habe im Forum gelesen, dass die FB7270 bei einem 100MBit-Anschluss auch überfordert sein soll und nicht die volle Bandbreite genutzt werden kann. Inwiefern dies zutrifft weiß ich nicht, im Zweifelsfall müsstest du dann noch auf eine FB7360/7390/7490 umsteigen.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
kekdaruler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2013, 10:40

Re: KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

Beitrag von kekdaruler »

Ok, ich glaube am einfachsten wäre es dann in den sauren Apfel zu beißen und die 5€ extra zu berappen.
Für 200€ ne extra fritzbox zu kaufen würde sich dann ja auch erst nach rund 3 Jahren rentieren.

Gibt es sonst noch Argumente die gegen eine 6360 sprechen? Bzw. wie sieht es im Vergleich zur 7390 aus?
[img]http://www.speedtest.net/result/2838051497.png[/img]
Für Merkel würd' dieser Neuland-Anschluss reichen...
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: KD 100Mbit + Telefon über 1und1 mit FritzBox 7270

Beitrag von MacBengel »

kekdaruler hat geschrieben:Ok, ich glaube am einfachsten wäre es dann in den sauren Apfel zu beißen und die 5€ extra zu berappen.
Für 200€ ne extra fritzbox zu kaufen würde sich dann ja auch erst nach rund 3 Jahren rentieren.

Gibt es sonst noch Argumente die gegen eine 6360 sprechen? Bzw. wie sieht es im Vergleich zur 7390 aus?
Du kannst in die 6360 nicht die 1&1 Rufnummern eintragen. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Wie man es realisiert, kannst du hier in einem anderen Beitrag nachlesen.
Gruß

Macbengel