Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Foo_Fighta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2013, 10:17

Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Foo_Fighta »

Liebes Forum,

ich bin Kabel Deutschland Kunde und habe u.a. das Produkt Internet16. Dazu diesen bescheuerten Hitron-Router vor etwa einem Jahr bekommen. Ich bin technisch nicht sonderlich beschlagen und brauche Eure Hilfe, nachdem der Kundenservice offensichtlich überhaupt keine Ahnung und mich sogar auch noch ausgelacht hat. Allein dafür erwäge ich die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit hin.

Ich bin darauf angewiesen, mich gelegentlich beruflich in VPN-Netzwerke einzuwählen. Über WLAN, was ich kostenpflichtig dazu gebucht habe, funktioniert das mit dem Hitron-Router schonmal gar nicht. Über LAN hingegen war es bei mir bis zuletzt trotz Hitron-Router möglich. Seit ein paar Tagen funktioniert leider auch das nicht mehr. Ich habe mich also als technischer Laie halbswegs eingelesen und bin auf diese Bridge-Mode-Umstellung gestoßen, die ja helfen soll. Was ich mich allerdings frage: Was ist dann mit meinem WLAN? Ist es dann gar nicht mehr verfügbar? Und ist diese Bridge-Mode-Umstellung überhaupt so problemlos möglich oder kann es sein, dass mein Internet dann ganz weg ist? Und kann ich ohne Probleme zurück switchen? WLAN ist mir schon wichtig. Gelegentlich brauche ich halt die VPN-Verbindungen.

Mit diesem Anliegen habe ich bei Kabel Deutschland angerufen. Ich wurde mit der Technik verbunden und die Dame am Ende der Leitung hatte offensichtlich keine Ahnung. Sie wußte nicht mal etwas von einem Bridge-Mode. Sie sagte mir, sie hätte nun von IPv6 auf IPv4 umgestellt und innerhalb von 24 Stunden sollte alles wieder bei mir funktionieren.

Kann das überhaupt sein? Mir macht das ehrlich gesagt sogar etwas Angst. Ich habe so meine Zweifel, auch als Tec-Laie. Habt Ihr ggf. Tipps für mich?

Ich bedanke mich im Voraus.

Foo_Fighta
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Thyrael »

Du bist derzeit mit IPv6 unterwegs und scheinbar hat die Kabel Deutschland zurzeit in diesem Bereich einige Probleme. Wenn diese 24h noch nicht abgelaufen sind, würde ich von deiner Seite erstmal gar nichts machen und wenn die Umstellung abgeschlossen ist, nochmal testen. Ob du schon umgestellt worden bist, kannst du auf dieser Webseite sehen: http://ipv6-test.com Bei einem IPv4 Anschluss steht dann ganz oben in grün "IPv4" anstatt "IPv6".

Der Bridgemodus schaltet das WLAN ab, kannst du dir auch hier im Screenshot durchlesen. Sollte Kabel Deutschland bei der Umstellung auf IPv4 auch Probleme machen/haben, wäre das eine Option die du selbst nutzen kannst um das Problem zu beheben. Du müsstest dir dann halt einen eigenen WLAN-Router kaufen, Geräte gibt es schon ab ~20€ (z.B. D-Link DIR-615).

Den Bridgemodus kannst du über das Kundencenter einstellen und auch wieder deaktivieren. Sollte das Hitron nach der Umstellung im Kundencenter nicht selbstständig neustarten kannst du das Gerät für 10 Minuten mal einfach ausschalten, danach sollte das Hitron als Bridge laufen. Bevor du dir einen Router kaufst, kannst du einen Rechner per Kabel an die Hitron-Bridge anschliessen und schauen ob deine VPNs mit IPv4 funktionieren.
Foo_Fighta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2013, 10:17

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Foo_Fighta »

Vielen Dank für den wirklich guten und vor allem verständlichen Rat.

Das mit dem Bridge-Mode klappt auch. Leider ging VPN damit immer noch nicht. Erst als ich bei den IP-Einstellungen das Häkchen bei Standardgateway für Remotenetzwerk entfernt habe, hat er sich auf einmal eingewählt. Wermutstropfen: Ich kriege aus dem VPN-Netzwerk keine IP zugewiesen. Das heißt, ich bin immer noch mit der Kabel-IP unterwegs, obwohl der VPN-Tunnel steht. Ich brauche diese IP aber unbedingt, um auf bestimmte Datenbanken zugreifen zu können.

Aus jedem anderen Netzwerk funktioniert VPN-Einwahl und IP-Zuweisung ohne Probleme. Nur mit dem Hitron-Gerät ist es zum Verzweifeln.

Ist zwar etwas off-Topic, aber hat noch jemand Ideen wie ich im VPN-Netzwerk auch wieder meine IP zugewiesen bekomme? Ich habe Win7, 64 Bit und nutze den Win7-eigenen VPN-Client. Häkchen entfernen bei "Standardgateway für Remotenetzwerk" führte bislang immerhin dazu, dass die VPN-Verbindung aufgebaut wird.

Ich danke Euch für alle Antworten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Thyrael »

Du bekommst aus dem VPN Netz eine IP zugewiesen, das passiert automatisch bei der Einwahl. Die Option "Standardgateway für Remotenetzwerk" bedeutet nur das bei aktivierter Option dein kompletter Traffic durch die VPN geht, ohne diesen Haken wird nur der Datenverkehr über die VPN geleitet der auch ins Netz der VPN geht. Den Bridgemodus hast du scheinbar wieder ausgeschaltet da du von einer IPv6 hier im Forum schreibst.
Foo_Fighta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2013, 10:17

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Foo_Fighta »

Stimmt...wegen WLAN. Habe noch keinen Router und VPN läuft ja leider noch nicht.

Leider lassen sich meine Datenbanken nach VPN-Einwahl nicht erreichen. Muss an der IP liegen. Utrace www.utrace.de zeigt mir trotz VPN halt immer noch die Kabel-IP an. Normalerweise hatte ich dann immer eine IP aus dem VPN-Netzwerk angezeigt bekommen... :confused:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Thyrael »

Dann hattest du scheinbar sonst immer die Option aktiviert, mach den Haken wieder rein und teste nochmal. Wichtig ist auch das sich dein LAN vom LAN des VPN Netzes unterscheidet, dass Hitron nutzt 192.168.0.0 als Netz für das LAN. Wenn das VPN Netz auch 192.168.0.0 benutzt, funktioniert zwar die Einwahl aber der Zugriff nicht.

Wo liegen die Datenbanken denn? Im Netz der VPN oder gehts von da noch weiter in ein anderes Netz? Bei ersterem sollte der Zugriff auch so funktionieren, egal mit welcher öffentlichen IP du unterwegs bist, sofern denn die LAN Netze unterschiedlich sind.
Foo_Fighta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2013, 10:17

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Foo_Fighta »

Danke für Deine Mühe und Geduld, Thyrael.

Die Datenbanken stammen wieder von Drittanbietern. Man wählt sich erst ins VPN ein und ruft dann ganz normal die Drittseiten über Browser auf. Die Webseiten checken die IP. Hat man die gewünschte IP, ist man automatisch eingeloggt und kann loslegen. Hat man sie nicht, ist man draußen, so wie ich jetzt. Sehr ärgerlich. Die VPN-IP ist von einer Uni und fängt mit 235. an.

Hab das schon ein paar Mal hin und her geschaltet. Häkchen weg - Einwahl erfolgreich, normales Surfen möglich, jedoch Kabel-IP-Adresse. Häkchen wieder gesetzt - Einwahl VPN ist möglich, aber es tut sich nichts mehr. Man kann keine einzige Website mehr aufrufen. Auch Outlook ist dann offline.

Sollte ich mir vielleicht ein anderes Modem kaufen? Hast Du irgendwelche Empfehlungen? Dieser Hitron-Kasten setzt mir echt zu.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Thyrael »

Du kannst dir zwar ein anderes Modem bei eBay o.ä. kaufen aber freischalten wird dir das die Kabel Deutschland nicht. Schau doch mal im Status der VPN Verbindung, wenn sie aufgebaut ist, was du da für eine IP Adresse zugewiesen bekommst, also nicht die öffentliche sondern die IP Adresse direkt auf der Verbindung.
Foo_Fighta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2013, 10:17

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Foo_Fighta »

Also wenn Du das hier meinst,

[ externes Bild ]

dann ist das die IP des VPN.
Foo_Fighta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2013, 10:17

Re: Hitron, VPN und dilletantischer Kundenservice

Beitrag von Foo_Fighta »

...jetzt hat es sich erledigt. Habe an den erweiterten Win-Firewall-Einstellungen gespielt und die Richtlinien für ausgehende Verbindungen geändert. Und nun bin ich im Bridge-Mode auf VPN und es läuft. War also gar nicht der Hitron-Kasten Schuld sondern ich?!" :hirnbump:

Wie auch immer. Vielen Dank noch einmal auch für den Tipp mit dem Bridge-Modus.