Telekom+Fritzbox+Sip+VPN -> Wechsel zu KD "möglich" ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flocky79
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2013, 12:23

Telekom+Fritzbox+Sip+VPN -> Wechsel zu KD "möglich" ?

Beitrag von Flocky79 »

Liebes Forum,
-------------

ich wohne (infrastrukturtechnisch: Leider) in einem Gebiet mit nur zwei technischen Optionen auf Highspeed Internet:
Telekom/M-Net/Tele2/... -> 16'000 DSL
oder
Kabel Deutschland (100 MBit/s)

Interessant wäre für mich der Wechsel zu KD wegen des Uploads, da ich viel von Zuhause arbeite und selten mehr als 750k an Upload habe. Ich habe das Forum schon mehrfach durchsucht und würde dazu gerne ein paar Fragen an euch richten.

Vorab erstmal meine heutige Infrastruktur
=========================================

Telefonie:
- 5 VoIP SIP-Telefonnummer via Telekom (davon 3 in Benutzung)
- 3 Sipgate Telefonnummern
- 1 italienische SIP Telefonnummer
- Rufnummern werden an Fritzbox 7270 ausgekoppelt (4 von 8), die restlichen 4 an einem Gigaset DX800A (Anschluss via LAN)

Rechner/Verkabelung:
- Fritzbox ist direkt mit einem NAS verbunden (an 2 Ports)
- Fritzbox bedient einen WLAN Access-Point 2 Stockwerke weiter
- Fritzbox bedient einen Zyxel 24Port Gigabit Switch
- diverse Rechner/Smartphones/Tablets an Fritzbox WLAN, bzw. AP-WLAN

Konfiguration:
- Fritzbox hat drei VPN Tunnel in Verwendung (2x um ein "statisches" VPN zu bauen, 1x als iPhone VPN Tunnel)
- Fritzbox empfängt Anrufe (AB) und Faxe (Fax-Server)

Nutzung:
- VPN Tunnel "transferiert" die Telefonnummern an die zwei weiteren VPN Standorte, damit ich von dort aus weitertelefonieren kann
- VPN Tunnel verbindet an zwei Standorten 2 NAS Systeme, die sich spiegeln


Jetzt meine Fragen, das Forum habe ich versucht schon auszuhorchen und ich würde mir von euch gerne meine "Vermutungen" bestätigen lassen. Quellen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25274
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121


Frage 1:
Ich vermute ich MUSS eine Cable 6330 Fritzbox nehmen, damit all die oben genannten Features funktionieren (allen vorran die Nutzung mehrerer VoIP Telefonnummern) - Korrekt ?

Frage 2:
Es gibt KEINE Chance eine Cable Fritzbox zu kaufen - korrekt ?

Frage 3:
Mit der Anleitung (siehe Quellen) scheint es möglich SIP-Accounts einzurichten, auch wenn KD das nativ nicht unterstützt - dies widerspricht aber etwas der anderen Quelle (siehe Quellen) - was stimmt nun, bzw. haltet Ihr es für ein "Risiko" das KD das mal deaktiviert ?

Frage 4:
Die VPN Funktionalitäten kann ich nützen - korrekt ?

Frage 5:
Bandbreitenbeschränkung: Da sich bei mir an den VPN Standorten 2 NAS-Systeme spiegeln, würde KD (Stand heute) das irgendwann einschränken ?
1.) Ich transferiere pro Tag max 250MB als Sync-Delta
2.) Ich nutze keine P2P Sharing Dienste, die m.E. angesprochen sind.
Korrekt ?

Frage 6:
Gibt es irgendwo eine "Datenbank" wie schnell der Upload bei mir wirklich ist (also die elektronische Variante von Nachbarn fragen) ?
Würde KD eine "Messung" bei mir machen ?
Hintergrund: Es ist ein Reihenhaus mit einem langem Koax-Strang, wo jedes Reihenhaus sich "seinen Teil" nimmt (Y-Adapter, passiv) und mein TV-Signal so schlecht ist, daß ich im Haus einen Verstärker brauche. K.A. wie sich das auch Internet auswirken würde...

Frage 7:
Gibt es eurer Meinung nach irgendeine Nutzungsvariante die ich oben beschrieben habe, die nicht mehr gehen sollte/problematisch ist ?



Vielen Lieben Dank !
Flocky
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Telekom+Fritzbox+Sip+VPN -> Wechsel zu KD "möglich" ?

Beitrag von mason »

Zu 1:
In der 6360 kannst du nicht ohne weiteres fremde SIP Provider einrichten. Und die hier im Forum beschriebene methode könnte jederzeit durch ein Firmwareupdate blockiert werden.

Zu 2:
Falsch. Du kannst die bei diversen Quellen kaufen.
Aber du hast keine Chance, dass KD sie freischaltet.

Zu 3:
Siehe Antwort 1

Zu 4:
kann ich nicht sagen

Zu 5
Lt. AGB behält KD sich vor, Filesharingdienste/-protokolle und OCH ab Tagesvolumen von 10GB zu drosseln, macht das aktuell erst ab 60GB Tagesvolumen. Aber auch nicht überall, sondern wohl nur in ohnehin stark ausgelasteten Segmenten.
Die 250MB fallen also nicht ins Gewicht; je nach Protokoll wird eh nicht gedrosselt.
Manche User berichteten in der Vergangenheit aber auch von anderen gedrosselten Protokollen und Diensten.

Zu 6:
Verfügbarkeitsabfrage auf der Homepage. Sonst nix.
Da du aber schon für TV Verstärker brauchst, sollte sich vor Vertragsabschluß mal ein Medienberater die Konstellation anschauen und wenn möglich durchmessen. Den zuständigen Medienberater findest du hier:
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html

Zu 7:
Die SIP Konten könnten dir Probleme machen. Im Zweifelsfall müsstest du eine 2. Fritzbox hinter einer 6360 betreiben

Aber warte mal andere Meinungen ab
Flocky79
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2013, 12:23

Re: Telekom+Fritzbox+Sip+VPN -> Wechsel zu KD "möglich" ?

Beitrag von Flocky79 »

Vielen Dank !
Ggf. Kann mir noch jemand zum Thema VPN weiterhlefen, wobei mir mein vermuteter technischer Sachverstand sagt, dass dies zweifelsohne gehen sollte.
Danke nochmal !