(seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option mgl?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kohjinsha
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2013, 17:06

(seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option mgl?

Beitrag von kohjinsha »

Hi, ich wunderte mich gerade, warum ich auf eine meiner beiden security-Cams nicht mehr zugreifen bzw. diese auch das Datum selbst nicht mehr aktualisieren konnte. Da ich letztlich kein Fehler entdecken konnte, dachte ich, ich schau mir mal meine MAC-Filter-Regeln an, ggf. habe ich sie vergessen einzutragen. Da habe ich zum einen das neue Aussehen des Webinterface auf dem Hitron Gerät gesehen, zum anderen, dass nur noch 16 Einträge in die MAC Filterliste einzutragen gehen - das ist höchst unpraktisch und ich frage mich, ob das "immer" schon so war?
Klar, 16 mag viel erscheinen aber, berücksichtig man, dass es viele Geräte mit LAN und Wlan anschluss, sowie Geräte mit zwei oder drei LAN-Anschlüssen gibt, jeder TV, jedes Handy etc heutzutage ebenfalls Internet kann... dann sind 16 Ausnahmen doch wenig? Ich weiß auch gar nicht, ob das neu ist und ggf. meine Kamera dadurch aus der Ausnahmen-Liste herausgefallen ist?

Wäre die Einschränkung auf 16 Ausnahmen wirklich neu und würde man an KDG schreiben wüsste ich jetzt schon, was die Antworten - man würde dann ja nicht umsonst auf "nur 16" umgestellt haben... :roll:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von koaschten »

mac filter für wlan access? oder meinst du statische dhcp?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von Thyrael »

Falls es hier um einen WLAN-MAC-Filter geht, ist der in meinen Augen mit Einführung von WPA/WPA2 überflüssig geworden, weil unnütz. So wie das klingt bist du dir nichtmal sicher ob der überhaupt aktiviert ist, dass würde ich zuerst einmal überprüfen. Wenns um DHCP geht könnte man die Limitierung umgehen indem man einen IP-Pool für den DHCP Server einrichtet und außerhalb dieses Pools dann statische IP-Adressen auf den Geräten einträgt.

Sollte ein Firmwareupdate von KDG auf dem Hitron durchgeführt worden sein, könnte es auch möglich sein das die Einstellungen auf den Werkszustand zurückgesetzt worden sind.
kohjinsha
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2013, 17:06

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von kohjinsha »

Hi, danke für eure Antworten.
Mit WLAN/statische IP/DHCP Server etc. hat das aber nichts zu tun - zumindest sehe ich da keine alternative Lösung für mich.
Es geht mir darum, dass ich bestimmen will, welches Gerät - egal ob WLAN oder Kabelgebunden - ins Internet darf (ganz grob, unabhängig von weiteren möglichen Sicherheitseinstellungen). Das wird über die MAC Adresse eines Gerätes geregelt.
Ich sage dem Router: Nur die Geräte (bzw nur die Netzwerkadapter), dessen/deren MAC Adresse ihm bekannt ist, darf ins Netz.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von Thyrael »

Tja, da gibt es dann keine Möglichkeit da irgendwie etwas zu umgehen, außer vielleicht einen eigenen Router einzusetzen. Im Handbuch des Hitrons steht aber auch die Begrenzung von max. 16 Einträgen, dass Handbuch wird mit "Version 1.3 February, 2012" gekennzeichnet, also sollte die Begrenzung schon vorhanden gewesen sein.

Edit:
Ich habe mal nachgeschaut, auf meinem D-Link kann ich 24 solcher Regeln anlegen.
kohjinsha
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2013, 17:06

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von kohjinsha »

Hallo, danke nochmal für Deine Antwort.
Okay, wenn es im Handbuch so steht, dann war das wohl schon immer so.
Tja, heutzutage werden frühere Grenzen halt schnell gesprengt...
Einen neuen Router wollte ich eigentlich nicht einsetzen. Allerdings gabs ja auch lange keine Möglichkeit, den Hitron als reines Modem laufen zu lassen (so wie das jetzt ja wohl geht). Auch wenn mir 24 Regeln wie bei Deinem Dlink momentan gut reichen würden, finde ich das selbst relativ wenig ... d.h., sollte ich tatsächlich mich nach einem neuen Router umschauen, müsste man da auf jeden Fall ein Augenmerk drauf haben.
Gut zu wissen!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von Newty »

Die Fritzboxen haben doch "Wer wann ins internet darf" über die Kindersicherung? Kennt sich da einer aus, wieviele "Kinder" von AVM erlaubt sind :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von Thyrael »

Siehste, so eine Zugriffssteuerung habe ich auch noch, da kann ich Regeln für einzelne Rechner erstellen die ins Netz dürfen oder nicht, ein Limit wird hier nicht angezeigt. Wenn das Hitron sowas hat könnte man das benutzen.
kohjinsha
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2013, 17:06

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von kohjinsha »

Nee die Hitron Box kennt nur die MAC Adresse als Zugriffsbeschränkung. Aufgrund mehrer Netzwerkadapter pro Gerät finde ich das auch gut weil individueller :) Aber 32 "Kinder" sollte ich schon haben dürfen :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: (seit neuestem) nur 16 Regeln bei der MAC-Filter-Option

Beitrag von koaschten »

Ich finde das leicht Paranoid :roll: