Fritz!Box 3390 hinter THG520

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Golfgaser »

Hallo auch,
habe gestern meine Fritzbox bekommen, die einen OpenWRT-Router ersetzt.
(hatte Probleme mit WOL übers Internet auf meinen Homeserver)
Soweit funktioniert nun alles, nur hatte ich massive Probleme mit der Synchronisation von Fritzbox und Kabelmodem.
Wärend der Konfig der Fritzbox schmierte die mir ab und ich mußte den Anmeldungsassistenten (Lan1 Lan3-4 blabla ... ) mehrmals durchführen.
Konnte aber nur eine Verbindung herstellen, indem ich die Box anließ und das Kabelmodem ca. 10min vom Netz nahm.
Dann war die Internet-Verbindung sofort ohne Assistenten da.
Beim OpenWRT war die Inetverbindung sofort da.
Ist das normal oder gibts da einen Spezialtrick für den sync der Box mit dem Kabelmodem?
Habe Angst, das die Verbindung mal abreist (Stromausfall o.ä.) und ich den ganzen Krampf nochmals durchführen muss.
Danke!
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Thyrael »

Synchen muss sich zwischen den Geräten eigentlich nichts, die Fritzbox muss nur korrekt eingestellt sein: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /15922.php

Das Modem sollte vor dem Verbinden der Fritzbox für ein paar Minuten stromlos gemacht werden, auch sollte die Fritzbox erst nach Abschluss der Konfiguration an das Thomson angeschlossen werden. Der Hintergrund ist der, dass diese Kabelmodems nur 1 oder 2 Geräte bedienen können, alles weitere bekommt dann einfach keine Verbindung. Werden Modem und Box vor der Konfiguration verbunden, haben die angeschlossenen Rechner Zugang zu zwei DHCP Servern, einmal den der Fritzbox und zum anderen einen DHCP der Kabel Deutschland, dass kann zu Problemen führen.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Golfgaser »

Jaja habe ich genauso gemacht,
erst ein Kabel an PC, dann Kabel an Lan1 ...
Und dann Fehler.
Naja nun gehts ja :roll:
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Thyrael »

Ja, Kabel an PC war richtig, danach kommt die Konfiguration und erst dann Kabel an LAN 1.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Golfgaser »

Hallooooo :fahne: habe ich auch so gemacht! :wink:
Wo ich dich gerade dranhabe.
Habe im laufe des Tages gerade bemerkt, daß das WOl mit meinen Einstellungen doch nicht so funktioniert.
Habe ein Konto bei MS, meine Domain lautet ####.homeserver.com.
Wenn ich die URL https://####.homeserver.com in den Browser eigeben passiert nix. (kein WOL)
Ping ich die Domain vorher an in der Console ####.homeserver.com an, wird der WHS geweckt.
Irgendwie habe ich die DynDNS in der Fritzbox nicht richtig eingetragen.
Hat da jemand ne Kennung?
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Thyrael »

Tut mir leid, ich habe nicht wirklich viele Erfahrungen mit den Fritzboxen, ich hatte mal eine 7270 und die lief grauslig daher war das meine erste und letzte. ;) Ich hab aber ne Anleitung von AVM gefunden, eventuell hast du nur was übersehen?
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Golfgaser »

Ja so ähnlich,
aber ich gehe ja nicht via Remotedesktop oder Teamviewer .. sondern via Https auf den (WEB) Server.
Also nur die Domain eingeben dann erscheint der Login.
Vielleicht muß ich noch port 9 freigen, da kommt wohl der WOL-Befehl drüber. Sollte eigentlich mit der WOL-Funktion in der Box automatisch gemacht sein.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz!Box 3390 hinter THG520

Beitrag von Thyrael »

Na wenn du von der Ferne nur eine https Anfrage an deinen DynDNS sendest, sollte eine Portfreigabe für WOL nicht notwendig sein, du schickst ja kein WOL Paket. Das Magic Paket wird ja von der Fritzbox an den Rechner gesendet der aufgeweckt werden soll.

Eine Portfreigabe wäre in meinen Augen nur sinnvoll wenn sie für https ist, dazu sollte noch das "Automatischen Computerstart bei Internetzugriff einrichten" aus der Anleitung aktiviert sein und so wie ich das verstanden habe sollte dann bei einem https Zugriff aus der Ferne der Rechner durch die Box geweckt werden, ist der Rechenr dann hochgefahren hast du Zugriff.

Die Angaben aus der Anleitung (Teamviewer, Remote Desktop) sind doch nur Beispiele für eine Portweiterleitung, du musst eine für https (Standard ist hier 443) einrichten.